Fehler bei der Formatierung auf Mac > Partitionen weg - wie soll ich vorgehen?

alex-m

Cadet 1st Year
Hallo,

hat mich diesmal auch erwischt :( Also Vorgeschichte:

Ich bin jetzt dabei, eine SSD in mein MacBook Pro einzubauen. Ich hatte eine 500GB Festplatte (Windows NTFS) mit drei Partitionen und Daten drauf. Damit ich die mit NTFS-Partitionen auf Mac ohne Einschränkungen arbeiten kann, habe ich Paragon NTFS für Mac installiert und eine Partition aufgeräumt. Diese wollte ich für Time Machine Backup verwenden und nun war der Zeitpunkt, diese Partition in Mac OS Extended (Journaled) für Time Machine zu formatieren.

Beim Formatieren hat Festplatten-Dienstprogramm einen Fehler angezeigt (was dort genau stand, kann ich mich leider nicht erinnern :( - eine kurze Fehlerleldung). Danach werden weder die fehlerhaft formatierte noch zwei andere Partitionen angezeigt. Also alles weg....

Habe probiert, die Festplatte an einen PC anzuschließen - die Festplatte wird ebenso als nicht formatiert angezeigt.
Ich habe nichts weiteres gemacht, nicht dass ich was falsches mache und es wird noch komplizierter mit der Wiederherstellung.

Ich bitte um Hilfe, was man hier machen kann und danke im Voraus!

Zur Verfügung steht ein Mac mit Lion drauf. Ggf. könnte ich einen Windows Rechner holen.

Es waren viele wichtige Dateien drauf: Fotos und Videos vom Geburt des Kindes usw. :(

Gruß,
Alex

Für mich liest sich das als ob Du die 500GB jetzt als externe nutzt und die SSD in deinem Macbook hast?
Mach am besten erstmal das System auf der SSD fertig und steck dann die HDD einfach mal ans Macbook an und guck nach ob das alles vernünftig anzeigt.

Ansonsten bau die HDD nochmal ein und überprüf einfach mal ob im Macbook die Partitionen richtig angezeigt werden. Wenn ja dann sofort irgendwohin sichern.

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für die schnelle Antworten!

Zu den Festplatten - nicht ganz. Ich habe jetzt:
1. HDD im Mac - OS X läuft ohne Probleme (diese muss dann raus, sobald ich OS X auf SSD habe.)
2. leere startbereite SSD - erstmal über usb angeschlossen
3. die externe (um die es im Topic geht) HDD - die zur zeit keine Partitionen anzeigt.

Also wie gesagt würde die platte einfach mal mit recuva auslesen wenn du noch nichts daran gemacht hast, hast du gute chanchen das er alle daten wieder findet. Brauchst dann aber noch ne 2. Festplatte um die daten zu sichern. Das wichtigste ist jetz das du keine schreibzugriffe auf die Festplatte machst

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich richtig, dass ich immer eine zweite Festplatte benötige? Gibt es irgendwelche Anforderungen, die diese Festplatte aufweisen soll? Grösse, Anzahl der Partitionen usw.?

Du brauchst die zweite platte um die daten zu speichern besondere anforderungen gibt es nicht außer das du genügend speicher frei hast um deine alten daten zu sichern. Direkt auf der "defekten" platte kannst du nichts herstellen da du sonst noch nicht wiederhergestellte daten überschreibst.

Danke Hoegi! Und noch eine Frage: wenn ich mit Recuva probiere und das funktioniert nicht, kann ich dann noch mit anderer Lösung probieren oder kann es passieren, dass die Software was an der Fesplatte ändert und es wird noch schlimmer o.ä.?

Recuva liest nur aus kannst danach also auch noch andere Dattenrettungsprogramme oder was auch immer probieren.

Das wichtigste ist halt das du die daten nicht versuchst auf das gleiche laufwerk wiederherzustellen, wie oben schon geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
ok, na dann fahre ich schnell los, den Windows Rechner zu holen...oh mann...mann...mann - so ein Mist gebaut...na bleibt nur hoffen...

Und bitte noch vier Fragen:

1. Wenn ich die Festplatte an den Rechner anschließe - wird etwas (auch wenn minimal) auf sie generell geschrieben?
2. reicht die kostenlose Version von Recuva aus?
3. Bleibt auch die Struktur der daten (Ordner etc.) erhalten oder bekomme ich ein Haufen von Daten?
4. Wie lange dauert die Wiederherstellung in etwa?

Danke für Hilfe,
Alex

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube es gibt nur eine kostenlose version von recuva.
Es kann schon ein paar stunden dauern. Externe platten sind ja meist auch nicht so schnell.
Also bei mir hat es damals auch die Struktur wiederhergestellt (ist aber schon ne ganze weile her bin mir nicht mehr ganz sicher)
hab hier auch mal was beim googeln gefunden http://www.libe.net/themen/geloeschte_Dateien_wiederherstellen.php
Dort wird geschrieben das PC-Inspector File Recovery die ordnerstrukur wiederherstellen kann kannst ja mal beide tools ausprobieren.

Denke nicht das da nur durch das anstecken was geschrieben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich bin wieder. Habe alles für die Wiederherstellung vorbereitet, habe die Beschreibung von verschiedenen Programmen angeschaut und bin leider nicht ganz sicher, ob jedes Programm die Wiederherstellung auf einer anderer Festplatte macht und die Daten von der beschädigten Festplatte nur ausliest. Das wäre definitiv wichtig, damit ich evtl. einige Versuche und nicht einen einzigsten machen kann.

Daher die Frage - kann mir jemand ein Programm (idealerweise aus eigener Erfahrung) empfehlen, das die Struktur der Dateien/Kataloge bei Wiederherstellung beibehält und die Ergebnisse auf jeder Fall auf einer externen Platte speichert, ohne die beschädigte Festplatte auf irgendeine Weise zu ändern.

Ich danke allen nochmals!

Hab mir jetzt extra recuva nochmal installiert

Hier meine anleitung:

Also du gehst wie folgt vor du startest recuva dann kommt der assisten bei Dateityp wählst du sonstige. Bei Dateiort wählst du den laufwerksbuchstaben der externen platte und dann auf start (tifenscan brauchst du nur aktivieren falls der erste versuch die daten auszulesen nichts bringt).

Wenn er mit dem Scannen fertig ist gehst du auf erweiterte einstellungen und nochmal einstellungen -> Aktionen und setzt den Haken bei Ordnerstruktur wiederherstellen. Dann wählst du aus welche der gefundenen Daten er wiederherstellen soll der haken oben links wählt alle dateien aus.

wenn du den haken gesetzt hast klickst du unten rechts auf wiederherstellen und dann frägt er dich wo du die dateien hin speichern willst. Fallst du ausversehen die externe festplatte auswählen solltest warnt er dich davor.

Wenn du so vorgehst sollte es klappen Recuva ist eigentlich ganz easy.
Ergänzung ()

Recuva liest die Festplatte auch nur aus und so lange du die Wiederherstellung auf eine andere Platte machst kannst du so oft scannen wie du willst dabei wird nichts überschrieben oder geändert.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Hoegi,

danke für die Anleitung, allerdings komme ich bereits beim 1. Schritt nicht weiter.
Also hier: "Bei Dateiort wählst du den laufwerksbuchstaben der externen platte und dann auf start"

Ich kann leider keine Buchstabe wählen, da die Festplatte ja als Laufwerk nicht angezeigt wird.

Ich hoffe die platte wird wenigstens im Gerätemanger angezeigt.

Auf der Hompage von PC inspector http://www.pcinspector.de/default.htm?language=2 steht das er auch verlorene laufwerke finden kann. Probier doch mal diese software aus. Allerdings kann ich dir dazu keine anleitung schreiben weil ich mit dem programm keine erfahrung hab. Ich hatte das glück das meine externe festplatte wenigstens mit einem Laufwerksbuchstaben erkannt wurde.

http://www.pcinspector.de/FileRecovery/instructions.htm?po=2&language=2 hier sieht man im screenshot die auswahlmöglichkeit finde verlorenes laufwerk

Zuletzt bearbeitet:
Ja, im Gerätemanager wird die Festplatte natürlich angezeigt, aber eben nicht im Explorer. Als wenn man eine unformatierte Festplatte anschließen würde.

habe jetzt mit PC Inspector probiert...komisches Programm...fliegt oft weg oder hängt auf... :(

Wow, toller Artikel! Ich habe über TestDisk schon mehrmals gelesen, allerdings nirgendwo gefunden, ob er die Wiederherstellung nur an derselben Festplatte macht(was ich vermeiden möchte) oder auch einen "Export" an eine externe Festplatte machen kann. Hoffentlich finde ich die Info in diesem Artikel.

Ich bin gerade erstmal dabei, einen Image von der beschädigten Platte zu machen. Endlich habe ich die Möglichkeit gefunden, wie es geht. Dann habe ich bei Bedarf noch ein Abbild der Festplatte bzw. ich arbeite bei der Wiederherstellung mit dem Image.

Ich konnte inzwischen mit einer Software unter OSX auch ziemlich viele Daten auf der Festplatte anzeigen und als Vorschau sogar wiedergeben.
Die sind also noch da, was mich sehr freut. Die Wiederherstellung geht allerdings nur mit Vollversion des Programms (100€). ok, vielleicht wäre ich auch bereit das auszugeben, aber das Programm stellt leider generell keine Ordnerstruktur her :( Sie sortiert zwar die Daten nach Videos, Bilder etc., gibt aber den Dateien leider neue Namen wie Datei1, Datei2 usw. Es ist nicht gerade das Superergebnis bei 400Gb Datenmenge :( ...

Danke dir nochmals!

Zurück
Oben