Fehler bei Externer Festplatte von Seagate

sirjan

Newbie
Ahoi

Wie der Titel schon sagt habe ich ein Problem mit meiner externen Festplatte (Expansion Portable Drive) von Seagate.
Sie wird weder im Gerätemanager noch bei der Datenträgerverwaltung erkannt.

An anderen PCs/Laptops wird sie ebenfalls nicht erkannt wobei sie dennoch "still" läuft und die LED leuchtet.

Kann sich jemand auf dieses Problem einen Reim machen ?

lg jan.

Entweder ist die Steuerelektronik des externen Gehäuses (also der USB/SATA-Adapter) oder die Elektronik der Platte selbst hinüber.

Hilft nur, ausbauen und direkt in den Rechner einhängen. Wird die Platte auch dort nicht erkannt, ist sie faktisch tot

Singler schrieb:
Hilft nur, ausbauen und direkt in den Rechner einhängen.
Vorsicht, wenn die Platte mehr als 2TB hat, kann es gut sein, dass der USB SATA Bridgechip im Gehäuse 4k Sektoren emuliert, dann kommt man intern eingebaut nicht an die Daten! Prüfen kann man das, wenn man eine cmd.exe öffnet und eingibt:

wmic diskdrive get BytesPerSector,Model

Wenn sie dort erscheint, dann poste doch bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte bzw. Rohwerte vollständig sichtbar sind. Die S.M.A.R.T. Werte seiner Platten sollte man regelmäßig mal prüfen und auch das regelmäßige Anlegen von Backups hat sich bisher noch immer gegen Datenverlust bewährt.

Singler schrieb:
Entweder ist die Steuerelektronik des externen Gehäuses (also der USB/SATA-Adapter) oder die Elektronik der Platte selbst hinüber.

Hilft nur, ausbauen und direkt in den Rechner einhängen. Wird die Platte auch dort nicht erkannt, ist sie faktisch tot

Genau daran lags. Ich musste das Gehäuse zwar mit etwas Gewalt "aufbrechen" konnte sie allerdings anschließend nach Entfernen des Adapters einfach als "interne" Festplatte anschließen.
Nun wird sie auch wieder erkannt und kann verwendet werden.

Danke für die Hilfe :) !

Zurück
Oben