Fehler bei Neuinstallation - zu wenig Speicher zugeordnet

Efka

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe, wie mir freundlicherweise hier empfohlen wurde, Linux Mint auf ein neues NB installiert.

Erst mal neben Windows 11, kann sich aber später noch ändern.

Von meiner 500gb SSD habe ich dummerweise Linux nur knapp 55gb gegeben. Wollte das eigentlich genau anders herum.

Kann ich den SSD-Speicher für Linux Mint Cinnemon nachträglich vergrößern?

Oder soll ich Mint löschen und noch mal neu aufspielen?

Danke

BTW: Linux gefällt mir super. Keine Ahnung warum ich jetzt erst drauf komme!

Mit Windows 11 und Linux hab ich das zwar noch nie gemacht, aber ich vermute, dass du das mit Minitool Partion hinbekommst.
Wenn du zwei SSD in deinem PC hast, oder eine zweite einbauen kannst, würde ich ein Betriebssystem pro SSD empfehlen.
Zu spät gelesen, dass es ein Notebook ist, aber manche können ja auch 2 SSD`s

Das wäre noch besser. Mal nachschauen ob mein NB nachrüstbar ist.

Danke

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Einfach nochmal mit der Live-Umgebung mit der du installiert hast booten.

In der gibt es dann auch ein Partitionierungstool. In den Apps nach Disk, oder Laufwerke suchen.

Damit kannst du die Partitionen dann anpassen.

Du brauchst die Live-Umbegung, weil du bei einem laufenden System nicht die eigenen Systempartition ändern kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: gimmix
Mint löschen und neu installieren ist nicht notwendig.
1. Verkleinere Win11 über die Datenträgerverwaltung um die gewünschte Größe
2. Rufe unter Mint "Laufwerke" oder "Disk" in der Suche auf (ist ähnlich der Datenträgerverwaltung von Windows). Dort kannst Du nun Deine Mint-Installation um den freien Platz vergrössern (dazu auf das Symbol mit den beiden Zahnrädern klicken und "Größe Ändern" wählen.

PS: es ist klasse, dass es nun Dank Microsoft deutlich mehr Linux-Umsteiger gibt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Ne, ich hab das doch richtig gemacht. Win11 hat nur 55gb bekommen.

Da ich noch nie zwei OS auf einem System hatte war ich verwundert, dass da was stand von 55gb.

Hab mir die Festplattenbelegungsanalyse angeschaut und alles o.k.

55 GB ist aber etwas klein fuer W11. Da wird sich irgendwann ein Windows-Update beschweren, wenn Du weiterhin Dualboot machen willst. @Efka

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Da hab ich nicht dran gedacht, aber ich denke das ist nur eine Lösung für kurze Zeit.

Zurück
Oben