Fehler bei ODBC Verbindung zum SQL Server

patrick15

Newbie
Hallo,

habe ien Probelm mit der ODBC Verbindung zum SQL Server 2005.
Unter Verwaltung -> ODBC finde ich den Server. Wenn ich mich dann über die SQL Server-Authentifizierung anmelden will, kommt folgende Fehlermeldung.

Fehler bei der Verbindung:
SQLState: '01000'
SQL Server-Fehler: 14
[Microsoft][ODBC SQL Server Driver][TCP/IP Sockets]ConnectionOpen (Invalid Instance()).
Fehler bei der Verbindung:
SQLState: '00001'
SQL Server-Fehler: 14
[Microsoft][ODBC SQL Server Driver][TCP/IP Sockets]Ungültige Verbindung.

Wenn ich mich aber über den SQL Server Manager mit diesem Benutzer anmelde funktioniert dies.

Kann mir vielleicht jemand weiter helfen ??

Grüße Patrick

Meldest du dich vom selben PC aus über den Manager an den SQL Server an, an dem auch die ODBC Verbindung eingerichtet werden soll?

Der Fehler sagt, dass der angegebene Instanz-Name falsch ist. Im SQL Server Manager kannst du richtigen Instanz-Namen sehen.

Sollte der Instanz-Name richtig sein (was ich mir bei der Meldung nicht vorstellen kann), dann ist die Frage von Mojo interessant. Wenn der SQL nicht lokal bei dir installiert ist, dann muss du eventuell noch einstellen, dass der Server externe Vebindungen zulassen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
jap das mache ich.
ich melde mich über die IP des Sql Servers an.

Servername: IP-Adresse
Benutzer: Benutzer1 (SQL Server-Authentifizierung)
PW: blabla (SQL Server-Authentifizierung)

Mit dem Manager funktioniert es, nur nicht mit einer ODBC Verbindung.

Gruß

Probiere mal IP-Adresse\Instanz-Name (z.b. 192.168.100.5\SQLSERVER) anstatt nur der IP Adresse.

Nochmal sone Frage am Rande: Mit welcher Sprache versucht du die Verbindung zu erstellen?

hey, jup das funktioniert ;-)
DANKE !!

Aber gibt es eine möglichkeit diese Verbindung nur mit der IP Adresse aufzubauen?

Soweit ich weis geht das nicht, da der SQL Server die Instanz braucht um zu wissen was er damit anstellen soll (könntest ja mehrere Instanzen haben)

Ich glaube das funktioniert wenn eine Default Instance definiert wurde. Aber ich hab keine Ahnung wie das funktioniert. Man kann allerdings statt dem Instanz-Namen einen Port verwenden. Habe ich allerdings noch nie ausprobiert. Macht in meinen Augen auch keinen Sinn, da ich lieber mit Namen als mit Ports arbeite.

Zurück
Oben