Fehler bei Prime95 und bei MemTest - ohne OC!

jacks

Cadet 4th Year
Hallo liebe CB Gemeinde!

#####
Erst einmal der Rechner, um den es geht:

OS: MS Win 7x64 Ultimate (aktuell; auf Viren etc. gecheckt)
CPU: Intel Core i7 950 (gekühlt mit einem Zalman CNPS 8000A)
Mobo: AsRock X58 Extreme (BIOS aktuell)
RAM: 12GB DDR3-1066 Triple Channel (davon 3x Kingston 99U5471-003.A00LF und 3x Kingston 99U5474-010.A00LF)
Graka: GeForce GTX 550Ti
SSD (mit OS drauf): Samsung 830
Netzteil: Sharkoon Rush Power C 500W
Weiteres: 2 Daten-HDDs, DVD-Brenner, USB3.0 PCI-E Karte, TP-Link Wireless Adapter, Razer Tron Maus, PS2 Logitech Tastatur, Corsair Vengeance 2000 Headset, Logitech diNovo Mini Fernbedienung, Gehäuse mit "mittelmäßigem" Airflow

Nichts davon ist overclockt oder undervoltet!
#####

Und nun hätte ich da mal ein Problem:

Der Computer meiner Freundin macht komische Dinge. Ich habe das Problem selber erst einmal beobachten können und muss daher auf ihre Erzählung zurückgreifen.

Ihr Rechner hat nach dem Starten teilweise komische Lags, die vor allem die Maussteuerung betreffen. Die CPU-Auslastung ist dabei normal für idle – kommt erst vor wenn der Rechner vollständig hochgefahren ist. Dabei ändert sich auch das Aussehen des Cursors: Der Cursor ändert sich meist auf das Textauswahlwerkzeug und wir nur in grün und rot angezeigt. (Habe leider noch kein Screenshot davon.)

Diese Symptome lassen sich durch einen Neustart zumindest für einige Zeit beheben, bis sie eben wieder auftreten. Die Häufigkeit ist sehr unterschiedlich.

---------

Daraufhin habe ich mich entschieden mal ein paar Stresstest durchzuführen.

Wobei ich einfach nicht weiß, ob der oben beschriebene Fehler etwas mit der Hardware zu tun hat.

Aber ich habe leider bei den durchgeführten Stresstests Fehler gefunden, die ich nun vorstellen werde. Ich würde mich über eine grobe Einschätzung der Schwere der eventuellen Hardwarefehler freuen. Ggf. hängen diese ja mit dem Windowsproblem zusammen, oder eben nicht.

Als Stresstest habe ich mit Prime95 einen custom Middle-Run von ca. 3h laufen lassen. Wobei zwei der Arbeiter mit einem Fehler abgebrochen haben! Die Temperatur war dabei zwar grenzwertig, aber meiner Meinung nach noch im Rahmen.

Danach habe ich noch MemTest bis über 100% coverage laufen lassen. Wobei auch ein Fehler auftrat!

Die Grafikkarte habe ich nicht richtig getestet, außer mit dem GPU-Z Render Test. Der Render Test weist keine Artefakte auf. Hinzu kommt, dass meine Freundin relativ viel spielt(Dota 2, CS:GO, Borderlands 2, Payday 2, sind zwar keine so „stressigen“ Spiele), wobei nie irgendwelche Probleme auftreten. Ihr Computer läuft auch problemlos und „stabil“, wenn der oben beschriebene Fehler nach dem Start von Windows nicht auftritt.

Nun frage ich mich, wie ich mit den Fehler der Stresstest umgehen soll. Grundsätzlich nehme ich an, dass die Fehler bei Prime95 auch durch eine zu hohe Temperatur auftreten könnten. Denn die TCase wird von Intel mit 67,9°C angegeben.

Bei MemTest mache ich mir schon mehr Sorgen, da ich da eigentlich keinen Fehler erwartet hatte.

Hier die Screenshots zu den unterschiedlichen Tests:

150813_1.png

150813_2.png

150813_3.png

150813_4.png

Meine Fragen:

1) Wie schätzt ihr die Gesamtstabilität des Systems ein?

2) Irgendwelche Vorschläge zu weiteren Stabilitätstests?

3) Sollte ich jeden RAM-Riegel mal einzeln testen?

4) Kann der Fehler bei MemTest auch im virtuellen Arbeitsspeicher aufgetreten sein – dieser war nämlich an?

5) Kann ich die Fehler überhaupt als „richtig“ ansehen, solang ich sie nicht reproduzieren konnte?

6) Weitere Tipps, Anmerkungen, Fragen?

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus bei allen, die sich diesen langen Text durchgelesen habe. Und bedanke mich noch mehr für jede Antwort! Ich freu mich über jeden Anstoß, der mir helfen kann das Problem zu beheben!

Gruß
jacks

[PS: Liebe Mods, ich hoffe das Board stimmt, ansonsten einfach verschieben. Danke! ;)]

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Hi,

einen RAM Test macht man auf keinen Fall unter Windows. Du hast es ja schon selber angesprochen "virtueller Arbeitsspeicher".

Erstelle eine boot CD oder per usb Stick und teste den Arbeitsspeicher mit Memtest86+.
Schon mal in die Ereignisanzeige geschaut wenn der Fehler auftritt? Wann ist der Fehler aufgetreten, schon länger so oder erst seit kurzem?

@BeezleBug:
Erst einmal danke für die schnelle Antwort. Ich werde den Test mit Memtest86+ noch heute durchführen und dann berichten.

Der Fehler trat wohl das erstemal vor ca. 2 Monaten auf. Ich hatte bisher nur noch keine Zeit mich darum zu kümmern und habe mich dem erst diese Woche angenommen. Grundsätzlich lauft der PC ja auch "stabil", wenn der Fehler nach dem Hochfahren nicht auftritt. D.h. es gibt wohl keine Bluescreens oder nennenswerte Abstürze (außer mal das Flash Plugin im FF^^).

Sollte der Fehler noch einmal unter meiner Beobachtung auftreten werde ich mal einen Screenshot machen und die Ereignisanzeige durchschauen.

Gruß
jacks
Ergänzung ()

So, ich habe jetzt Memtest86+ einmal durchlaufen lassen: 0 Fehler. Das beruhigt mich schon einmal.

IMG_8709.JPG

Gibt es bei Memtest86+ irgendwelche Einstellungen für eine empfindlichere Fehlersuche oder soll ich einfach den zweiten Durchlauf abwarten?

Gruß
jacks

einfach mal laufen lassen. Ich mach den Test nach ca. 1 Std aus und bin damit gut gefahren.

Hast du im Bios alles mal alles auf default gestellt? Musst vielleicht die SSD Ansteuerung noch auf AHCI stellen wenn das nicht automatisch passiert. Dann einfach mal schauen ob der Fehler weiter auftritt.
Grafiktreiber würde ich auch mal runter werfen und neu installieren. Wenn das alles nicht helfen sollte musst du wohl in den sauren Apfel beißen und Windows neu aufsetzen.
Eine Möglichkeit wäre noch in den Autostart zu schauen und da gegebenen Falls auszumisten.

Hi,
ich habe Memtest86+ jetzt 3h laufen lassen. Dabei wurden keine Fehler gefunden.

IMG_8718.JPG

Im BIOS ist alles auf default/auto gestellt. Auch AHCI ist aktiviert.
Der Autostart ist eh immer aufgeräumt. ;)

Jetzt werde ich mal eine vollständige Neuinstallation des Grafikkartentreibers vornehmen.

Werde dann noch einen Prime95 Blend Test durchführen. Mal sehen, ob dort auch Fehler auftreten, wie bei meinem custom Middle-Run.

Gruß
jacks
Ergänzung ()

Alsooo...
alles viel schlimmer als vorher:
Dieses mal habe ich nicht 2 Fehler, sondern 7! Bei nur ~1h Blend Torture Test von Prime95.

160813_1.png

Allerdings stimmen die Zeiten, an denen die Worker gestoppt haben nicht mit dem Hitzemaximum überein, das RealTemp gelogt hat.

Ich kenne mich leider viel zu wenig mit Stabilitätstests aus.
1) Sieht hier irgendjemand einen Zusammenhang?

2) Gibt es bessere Tests als Prime95?

3) Können die Fehler an der Temperatur liegen?

4) Ist das jetzt ein Zeichen dafür, dass entweder der Prozessor oder die Speicherschnittstellen kaputt sind?

Würde mich sehr über Antworten freuen!

Gruß
jacks

Hi,

versuch mal die RAM Spannung und oder die CPU Spannung jeweils und eine Stufe nach ober anzuheben und schau mal ob es dann besser wird.

Stell ggf. auch mal die Spannung von Speichercontroller um eine Stufe nach oben.

Fang am besten bei der CPU Spannung an, dann Prime (small FFT)
wenns besser wird gut ^^
wenn nicht Ram und IMC noch ein Stufe hoch.

Bei Vollbestückung ist das immer so eine Sache =)

Wenn du glaubst es läuft gut, dann mach mit Prime nochmal eine Custom Run für ein paar Stunden.

Ich hatte schon bei vielen PC das Problem, das ein Board zu wenig Spannung für solch ein Szenario angelegt hat.

ggf. die rams mal einzeln testen

MFG

Danke für deine Tipps, metallica2006!

Ich werde jetzt erst einmal die CPU Spannung erhöhen und dann mal schauen, was sich ergibt. Allerdings ist wohl der Zalman Kühler evtl. etwas zu klein für die i7 CPU... Werde mal schauen, dass ich einen besseren Airflow in den Rechner bekomme (habe irgendwo noch ein paar Lüfter rumfliegen) und ggf. den Kühler austauschen.

Ich würde gerne noch Fehlerquellen auf Windows-Seite ausschließen.
Gibt es -ähnlich Memtest86+- eine Möglichkeit preboot einen Stresstest durchzuführen?#

Gruß
jacks

Hatte in den letzten Tagen bissel was zu tun. Bin aber jetzt mal dazu gekommen den Rechner weiter zu checken.

Also ich habe den preboot Mersenne Prime Test von der UBCD für gute 11h laufen lassen - OHNE die CPU Spannung zu erhöhen. Nach 11h waren alle Worker noch am arbeiten:

start.JPG

ende.JPG

Das widerspricht ja allen Ergebnisse, die ich vorher unter Windows erziehlen konnte. Daher habe ich dann noch einmal Prime95 (small FFT) für fast 3h laufen lassen und hatte auch keine Fehler (auch OHNE die CPU Spannung zu erhöhen):

200813_1.png

200813_2.png

Die in Prime95 erzeugten Fehler unter Windows traten bisher nur beim Blend Test und bei meinem custom Test auf. Da sie beim Blend Test schon nach gut 1h auftraten werde ich jetzt noch einmal einen Blend Test durchführen. Mal sehen, ob die Fehler reproduzierbar sind.

Gibt es noch andere Möglichkeiten, wodurch die Fehler entstehen könnten? Softwareseitig (Treiber)? Hat ggf. die SSD etwas damit zu tun?

Gruß
jacks

Hi,

dann scheint die CPU ja gut versorgt zu sein ^^

Wenn beim Blend Test noch Fehler auftreten dann Ram und IMC Spannung rauf.

Im Blend Test ist nach fast 4h wieder ein Fehler aufgetreten. Hat sogar zum Absturz von Prime95 geführt.:

200813_3.png

Habe mittlerweile durch zwei große 120er Lüfter den Airflow im Gehäuse verbessert. Wobei ich nicht wirklich glauben will, dass es an der Temperatur liegen könnte. Beim oben beschriebenen Fehler von Prime war die maximale Kerntemperatur bei 71°C.

Ich werde jetzt noch einmal Memtest86+ lange laufen lassen. Sollten da keine Fehler auftreten, dann werde ich die Spannungen erhöhen und schauen, ob ich den Fehler im Blend Test reproduzieren kann.

Sollte noch jemand Ideen haben um das Problem zu finden, dann immer her damit! :)

Gruß
jacks

Hi,
also ich habe jetzt Memtest86+ noch einmal fast 4h laufen lassen. Es wurden keine Fehler gefunden:

IMG_8850.JPG

Mein Plan ist nun, dass ich den virtuellen Arbeitsspeicher unter Windows ausschalte, die CPU Spannung etwas erhöhe und dann schaue, ob ich den Fehler im Blend Test reproduzieren kann.

Meine Frage ist nun, in welchen Schritten soll ich die CPU Spannung bei einer i7 950 CPU erhöhen?

Gruß
jacks

Okay, dann habe ich erst einmal ein bissel was zu tun. Hoffentlich liegt es wirklich nur an der Spannung.

Kann sich jemand erklären, warum die Fehler nur beim Blend Test unter Windows auftreten - wenn preboot die einzel Tests fehlerlos ablaufen?

Werde mich dann noch mal melden
Danke soweit!

Gruß
jacks

Hi,

weil bei verschiedenen Tests auch andere teil der CPU und des rams verschieden stark belastet werden.

mfg

Hallo,
mal wieder neue Nachrichten von der Front.
Da meine Freundin momentan an ihrem PC arbeiten muss, kann ich die Tests mit erhöhter CPU Spannung noch nicht durchführen.

Dafür hat sich aber das ursprüngliche Problem mal wieder gezeigt:

Dieses Mal trat der Fehler mit dem verschobenen Cursor bei MS Excel auf. Ich habe davon ein Foto gemacht, DENN auf einem erstellten Screenshot war gar kein Mauszeiger zu sehen!

IMG_8859.jpg

Als ich den Screenshot dann mit Paint speichern wollte, war der Mauszeiger wieder normal! [Edit: Wenn ich dann wieder zu Excel wechsel, ändert sich dieser wieder - wie auf dem Bild.]
(Manchmal handelt es sich auf um einen verschobenes Textauswahlwerkzeug, das dann aber auch grün-rot angezeigt wird.)

Allerdings lässt sich das Problem nicht nur auf MS Office Programme eingrenzen, da der verschobene Cursor auch direkt nach einem Neustart auftreten kann oder auch bei Mozilla Firefox.

Teilweise lässt sich der PC dann noch neustartet oder er muss resetet werden, weil alles einfriert.

Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob dieser Fehler in einem Zusammenhang mit den Fehlern bei Prime95 steht.

Ich werde jetzt einfach mal die Razer Maustreiber deinstallieren – das ist meine einzige Idee...

Falls irgendjemand anhand des Bildes den Fehler und einen eventuellen Lösungsvorschlag hätte, wäre ich sehr sehr dankbar!!

Gruß
jacks

Edit 2: Sollte ich mich mit dem Bild und der Fehlerbeschreibung vielleicht noch einmal in einem anderen Board melden? Denn ich denke, dass das nicht unbedingt etwas mit Benchmarks und Stresstests zu tun hat. Ich will aber auch keine doppelten Threads eröffnen.

Zuletzt bearbeitet: (siehe Edit:[...])
Hallo CB Gemeinde,
ich melde mich mal wieder, weil ich immer noch Probleme mit dem Rechner habe...

Ich habe einige Einstellungen im BIOS geändert:

ASRock VDroop Control: AUS
CPU Voltage von max. 1,12V auf max. 1,175 erhöht
DRAM Voltage von 1,5V auf 1,6V erhöht
Enhanced Halt State (C1E): AUS
Intel C-State tech: AUS
Intelligent Energy Saver: AUS
DRAM Timings geändert, da ich gesehen habe, dass die Arbeitsspeicherriegel (2 unterschiedliche) leicht unterschiedliche Timings haben:
Typ A:
@ 533 MHz 7-7-7-20 (CL-RCD-RP-RAS) / 27-59-4-8-4-4 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)

Tyb B:
@ 533 MHz 7-7-7-20 (CL-RCD-RP-RAS) / 27-86-4-8-4-4 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)

Eingestellt sind sie jetzt auf:
@ 533 MHz 7-7-7-20 (CL-RCD-RP-RAS) / 27-86-4-8-4-4 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)

Durch all diese Änderungen sind die Kerntemperaturen der CPU um ca. 5-7°C angestiegen.
Mit den oben genannten Änderungen konnte ich dann endlich mal einen "erfolgreichen" Prime95 Blend Test für fast 9h laufen lassen:

310813_1.png
(Die Temps sind hier so "niedrig", weil ich das Gehäuse offen hatte und einen extra Ventilator drauf gerichtet hatte.)

Nach diesem Test war ich schon einmal sehr beruhigt, auch wenn mir bewusst ist, dass eine Prime95 Test kein Garant für ein stabiles System ist.

Und so kam es auch: Direkt nach dem Test startete ich den Rechner noch einmal neu und zack tratt der -oben so oft beschriebene Fehler- wieder auf...

Ich bin absolut ratlos.

Hat irgendwer noch irgendeine Idee?

Denn mir fällt nur eine Sache noch ein: Windows Neuinstallation, dann nochmal testen.
Was aber heißen würde, dass der Fehler softwareseitig bei Windows/Treibern/usw. läge.

Ich bin für alle Ideen offen und würde mich sehr über Antworten freuen!

Gruß
jacks

So,
ich habe noch ein paar Tests durchgeführt:

10,5h Prime95 Blend Test - virtueller Arbeitsspeicher AUS:

040913_1.png

8h Prime95 Blend Test - virtueller Arbeisspeicher EIN:

050913_1.png

Die Temperaturen liegen hier weiter unten als vorher, weil ich den CPU Kühler ausgetauscht habe. Was ca. 20°C Unterschied macht. (Zalman CNPS 8000A raus, Thermalright True Spirit 120 M BW rein)

Dann habe ich noch die Grafikkarte gecheckt:

GPUTool Stabilitätstest: Fehlerlos/ohne Artefakte, max. Temp. bei 73°C

FurMarkv1.11.0: Burn-in Score: 1405, max. Temp. 80°C (siehe Bild):

050913_2.png

Video Memory Stress Test v1.7.116: Fehlerlos nach 5 Durchläufen

050913_3.png

050913_4.png

Sollte jemand noch Idee haben... immer her damit! :)

Gruß
jacks

PS: Trotz der fehlerfreien Stresstest tritt der Fehler weiterhin auf!

@metallica2006: Ich habe die Treiber deinstalliert und neuinstalliert. Im Zuge dessen habe ich auch gleich alle Treiberleichen über Bord geworfen.

Kurz: Hat nichts gebracht.

Ich habe mal wieder ein schönes Bild eines "zerstörten" Mauszeigers gemacht:

IMG_8948.jpg

Allerdings tritt der Fehler gefühlt weniger häufig auf (führe keine Statistik).

Edit: Allerdings wird jetzt häufiger (nicht immer) angezeigt, dass der Anzeigetreiber abgestürzt sei (Bildschirm geht kurz aus und geht mit der entsprechenden Fehlermeldung wieder an.).

Liegt hier ein Hinweis, dass die Graka etwas hat? Gibts irgendwelche Möglichkeiten die Graka weiter zu testen, als das was ich schon getan habe?

Für eine Windows Neuinstallation fehlt mir momentan die Zeit. (Außerdem habe ich Angst vor der Feststellung, dass der Fehler dann immer noch da ist...)

Sollte noch irgendwer irgendeine Idee haben, ich bin offen für alles!

Gruß und Dank.
jacks

Zuletzt bearbeitet: (siehe Edit:[...])
Zurück
Oben