Fehler bei RAID oder normal?

scadell

Lieutenant
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
712
Hi

ich wollte schon seit einiger Zeit mal was wissen. Wenn ich meine 20GB und meine 60GB Platte zusammen auf ein Raid 0 lege, also geschwindigkeits betont, sind das ja dann 80 GB aber im RAID und auch dann später im Windows werden nur 40 GB angezeigt. Wo sind denn die anderen 40 GB. Gehen die dabei drauf,verlorren oder werden die gebraucht aber auf sie kann nicht zurückgegiffen werden? ODer hab ich schierr doch nur was nicht recht eingestellt?

Danke

MfG Scadell

PS: Sorry wenn es einen diesbezüglichen Theat schon gibt entschuldigt das ich nen neuen aufgemacht hab aber ich hatte gerade keine zeit zum suchen weil muss zur arbeit.
 
Du kannst nur gleichgroße Platten zusammenführen mit RAID0.
Falls du zwei ungleich große Platten in RAID0-System anschließben willst, wie du das ja gemacht hast, orientiert sich das RAID immer an der kleinsten Platte und verdoppelt diese dann.
Denn bei RAID werden die Dateien ja halbiert, sprich die eine Hälfte der Datei kommt auf die eine Platte und die andere Hälfte auf die andere Platte.
Aber bei der einen Platte von dir ist schon bei 20 GB schluss, also kann das System nicht so auf gehen, wie du gemeint hast.
Deswegen wird die zweite, größere Platte auf die Größe der ersten, kleineren Platte runtergeschraubt und somit funzt das alles wunderbar
 
Ahhh Danke. Echt gute Erklärung. Aber nun noch mal ne Frage. Ich bekommebald noch ne 80 Platte von IBM nur dreht diese im Gegensatzt zu meiner anderen 80 platte mit 7200 und nicht mit 5400 wie meine derzeitige. Was passiert wenn ich die beiden 80 Platten zusammenlege bezüglich der beiden unterschiedlichen Umdrehungszahlen.

Danke

MfG Scadell
 
dann wird prinzipiell auch die geschwindigkeit der langsamen platte verdoppelt, weil ja auf diese immer gewartet werden muss...
 
also ist es grundsätzlich möglich das zu machen zwei unterschiedlich schnelle aber kapazitätsmässig identische Platten in einen RAID0 zusammenzufassen? oder wird davon abgeraten?


MfG Scadell
 
ist prinzipiell möglich, und es wird auch nicht davon abgeraten. geschwindigkeitsmässig müsste 2x5200u/min > 1x7200u/min sein. das ist jetzt nur eine quasi-ungleichung, die sich bloss auf die geschwindigkeiten bezieht.
allerdings solltest du dir über das doppelte ausfallrisiko bewusst sein. wenn eine platte sich verabschiedet, kannst du alle daten vergessen. also regelmässig daten sichern wird doppelt so wichtig... ;)
 
Zurück
Oben