Fehler bei Samsung G5 34 Zoll und TUF Gaming Z590 WiFi plus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

patriot877

Lieutenant
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
710
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich habe seit zwei Tagen meinen alten iiyama G-Master 32 Zoll gegen zwei neue Bildschirme von Samsung ausgetauscht. Vor dem Wechsel der Bildschirme habe ich da folgende Problem nicht gehabt:

Beide Samsung´s hängen per Displayport Kabel an meiner RTX 3080. Diese steckt wiederum auf einem Asus TUF Gaming 7590 WiFi plus Mainboard. Das Mainboard verfügt über Q-LED´s die bei Hardwarefehlern wie CPU, RAM oder VGA leuchten um auf einen Fehler hinzuweisen (siehe Screenshot). Liegt ein Fehler z.B. bei der Grafikkarte vor leuchtet eine weiße LED.

Seit ich die neuen Bildschirme nutze, leuchtet bei jedem Kaltstart (kein Neustart) die weiße LED für den VGA-Fehler dauerhaft. Ich muss auch bei beiden Monitoren einmal den Power-Knopf drücken (obwohl dauerhaft im Standby) damit die Bildschirme angehen. Erst ein Neustart bewirkt, das der Rechner ganz normal startet, die weiße LED leuchtet nicht und die Monitore schalten sich bei Signal sofort ein.

Woran kann das liegen? Ich habe testweise nochmals den alten Bildschirm angeschlossen - hier läuft alles eiwandfrei und ohne Fehler. In den Monitoreinstellungen habe ich schon Auto-Power ausgeschaltet. Aber auch das brachte keine Besserung. Die Kabel sind alle DP 1.4 und funktionieren auch an anderen Bildschirmen problemlos.

Vielleicht hat ja jemand ähnliche Bildschirme oder ähnliche Konfiguration und hatte das Problem auch schon mal.
 

Anhänge

  • q-led.png
    q-led.png
    177,6 KB · Aufrufe: 69
BIOS ist aktuell. Wie gesagt, das Problem besteht erst seit den neuen Monitoren. Vorher lief alles optimal.
 
kann geschlossen werden! Ich hab den Fehler gefunden. In den Monitoren musste automatische Quelle für den Signaleingang aktiviert werden. Nun läuft alles wieder wie es soll!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben