Fehler bei Treiber für R5 5600G

Fabienne367

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … R5 5600G
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 2x8GB DDR4 3200
    Mainboard: … MSI Tomahawk 2 B450
    Netzteil: … Be Quit Straigt Power P11
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: … über Prozessor
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ...
  • Windows11

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe erstmals versucht, Spiele zu installieren. Auch beim 2. Spiel kam eine Fehlermeldung:

...Deine GPU-Treiberversion 22.20.27 erfüllt nicht die erforderlichen Anforderungen 24.10.1 für den Betrieb von Call of Duty Black Ops 6.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...kein

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Ich möchte fragen, ob ich Treiber von der AMD-Seite installieren muss und welchen Treiber genau? Auch die Chipdatz-Treiber?

Moin,

den Chipsatztreiber für deine CPU solltest du auf alle Fälle installieren.
Zudem Adrenalin 24.9.1 (WHQL Recommended)

Einfach bei amd_com Treiber und dann deine CPU da genau auswählen.

24.10.1 gibs für deine CPU anscheind nicht.

Problem ist dass der neueste 5600G iGPU Treiber der 24.9.1 und du wohl min. 24.10.1 benötigst, aber so oder so würde Call of Duty mit der iGPU des 5600G doch sehr bescheiden laufen

https://www.amd.com/de/support/down...yzen/ryzen-5000-series/amd-ryzen-5-5600g.html
Ergänzung ()

kannst es ja mal mit dem 24.9.1 probieren, aber sieht trotz alledem bescheiden aus, ggf. wie hier auf 720P runtergehen und testen, ich hoffe dein Ram läuft mit den vollen 3200MT/s im Bios, sprich XMP/DOCP ist aktiviert

und steckt zweck's Dual-Channel Modus in Bank A2+B2, sonst läuft das Game noch räudiger von der Leistung als ohnehin schon, kannst ja mal Screenshots von CPU-Z und den Reitern SPD+Memory hochladen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Dein System ist für dieses Spiel nicht ausreichend schnell.
Zu wenig RAM (die 16GB teilen sich CPU und Grafikkarte) und zu schwache GPU ohne eignen Speicher.

Die Vega Grafikeinheiten bekommen nur noch Legacy Updates mit Fehlerbehebungen, Spielanpassungen kaum noch. Für Gaming aktueller AAA Spiele ist die Grafikeinheit einfach nicht geeignet da zu schwach.

Leider ist dich diese CPU auch für die Aufrüstung massiv beschnitten (nur PCIe 3.0).
Das kostet dich bei günstigen Grafikkarten Leistung da diese oft nur PCIe x8 haben.

Daher sollte es eine x16 Karte sein, also RX6700XT/RX7700XT oder höher bzw. RTX 3070/4070 oder höher.

Ansonsten CPU Wechsel mind. Ryzen 3000/5000 ohne G! Dann kann eine 7600 (XT) schon reichen.
Empfehlung: 5700X3D + RX 7700XT.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Ich würde für eine gebrauchte Grafikkarte ca. 300 Euro ausgeben wollen.

Habe in der Nähe eine Asus RTX 3070 8 GB für 300 Euro VB sowie eine SMI GeForce RTX 3070 Ventus 3x OC 8GB für 350 VB sowie eine AMD Radeon Rx 6700Xt 12GB PCIe4 ready für 300 Euro.

Welche würdet ihr nehmen?

@Fabienne367 keine von denen, wenn es eine 6750XT für 329€ neu gibt: https://geizhals.de/xfx-speedster-qick-319-radeon-rx-6750-xt-core-gaming-rx-675xyjfdp-a2754679.html

sofern die Karte mit knapp 325mm Länge in dein Gehäuse passt und wieviel Watt hat dein Netzteil ?
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
ich hoffe dein Ram läuft mit den vollen 3200MT/s im Bios, sprich XMP/DOCP ist aktiviert

und steckt zweck's Dual-Channel Modus in Bank A2+B2, sonst läuft das Game noch räudiger von der Leistung als ohnehin schon, kannst ja mal Screenshots von CPU-Z und den Reitern SPD+Memory hochladen
@Fabienne367 und wie sieht es hier mit bei dir aus ?

Gibt es vielleicht auch eine Karte, die bei NBB in Hannover Laatzen abgeholt werden kann in dem Preissegment und Leistungssegment?

Es ist ein Chieftech Dragon Gehäuse Tower.

XMP sollte ich damals aktivieren, hab ich auch gemacht. Wenn das also jetzt immer noch aktiviert ist.... Schaue in Kürze nach. Auch obs mit 3200 läuft. A2 B2 prüfe ich auch.

Screenshots geht erst nächste Woche.

Fabienne367 schrieb:
Es ist ein Chieftech Dragon Gehäuse Tower.
gibt es mehrere Modelle von und weil die Teile auch so alt sind, kaum Angaben dazu was da rein passt, am besten mal selbst ausmessen und leider gibt es die Karte bei NBB nicht, daher entweder bei Mindfactory bestellen oder auf ein anderes Modell ausweichen,

gibt von den 6750XT leider nur noch diese XFX zu dem guten Kurs, ansonsten auf eine 7700XT mit x16 Anbindung gehen, die auch nochmals 20% schneller als besagte 6750XT wäre, wäre aber auch 100€ teurer, gebe es aber dann auch bei NBB bei dir auf Lager: https://www.notebooksbilliger.de/sa...gaming+grafikkarte+813848?nbbct=4001_geizhals

edit
oder ne 10% langsamere 7600XT für den selben Preis: https://www.notebooksbilliger.de/acer+nitro+amd+radeon+rx+7600+xt+oc+grafikkarte+849520

sollte ansich auch kein wirkliches Thema mit deinem PCIe 3.0 System sein, aber würde dir wohl doch eher die 6750XT oder 7700XT ans Herz legen

edit2
gibt noch die AsRock 6750XT für 30€ mehr und die 20mm kürzer wäre, falls die XFX oben nicht passen sollte, aber auch nur bei Mindfactory: https://geizhals.de/asrock-radeon-r...2gb-oc-90-ga3nzz-00uanf-a2731149.html?hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Fabienne367 schrieb:
Be Quiet! Dark Power P10 (alt).
wie viel Watt ? und ja beide laufen auf deinem Board, musst halt nur gesagt schauen ob die XFX 6750XT mit 325mm Länge auch in dein Gehäuse passt und dein Netzteil über 2x 8pin PCIe Stromanschlüsse für diese verfügt, sollte schon 450W haben
Ergänzung ()

@Fabienne367 steht übrigens am Seitenteil des Netzteils und gibt's ab 400W das Teil, könnte knapp werden mit einer 6750XT/ 7700XT die beide um die 250W ziehen

-https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-atx-2-4-v14212.html?hloc=eu&nocookie=1-

edit
oh dark power pro un nicht straight power 10, gibt's ab 550W und sollte dann passen:
https://www.pcgameshardware.de/Netz...ews/Be-Quiet-Dark-Power-Pro-P10-Serie-887042/

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, das hatte ich dummer Weise vergessen anzugeben. Es hat(te) damals 650W. Keine Ahnung was da heute noch rauskommt. Sollte aber reichen.

Ob es die benötigten Anschlüsse hat, kann ich nicht sagen.

Wenn das Towergehäuse nicht passen sollte, muss es weichen.

Fabienne367 schrieb:
Ob es die benötigten Anschlüsse hat, kann ich nicht sagen.
das wird passen und wegen dem Gehäuse musst du wie gesagt dann ausmessen, die XFX 6750XT wäre halt 32.5cm lang

Also wenn es da um die Länge der Grafikkarte geht, nach meinem Gefühl, geht die bald 2x rein. :P Insbesondere wenn man den einen Einbaurahmen an der kritischen Stelle für 3,5"-Laufwerke rausnimmt.

Anhänge

• Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 11
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@Fabienne367 hatte das selbe Gehäuse in grün damals gehabt, aber ka mehr was da an Längen rein ging un ja klar kannsde noch zur Not den Laufwerksschacht rausnehmen

Das wäre heutzutage eine mutige Farbwahl, falls man kein Elektroauto fährt meine ich natürlich. Findet auch Xi Jinping denke ich. fremdschäm

Danke für eure Ausführungen!!!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zurück
Oben