Fehler bei Ubuntu upgrade - kein Bild mehr, recovery mode funktioniert aber

2Stoned

Lieutenant
Bei mir ging gerade ein Update von Ubuntu 18.04 auf 19.10 schief. Sobald ich die Festplatte entschlüssle, gibt es kein Bild mehr. Der Bildschirm wird einfach schwarz. Dies gilt sowohl für den internen Bildschirm meines Thinkpad x220, als auch für die externen, am Dock angeschlossenen Monitore.
Im bios, bei grub, im recovery mode und bis zum Moment,wo ich die Festplatte entschlüssle funktioniert die Bildausgabe aber noch.

Hat jemand eine Idee, wie man das fixen könnte? Grub bietet keine alten Kernel zum booten an :/

### edit: Lösung:

sudo apt-get install --reinstall ubuntu-desktop

Zuletzt bearbeitet:
Die von dir erwähnten Modi arbeiten mit einer reduzierten Auflösung. Evtl. ist durch das Update ein Modul des evtl. properitären Grafiktreibers hops gegangen.

Diesen müsstest du nochmal installieren.

Ubuntu 19 ist auch bei alten Laptops gefürchtet, da viel alte Hardwarrunterstützung weg ist.
Ggf. mal linux-firmware-nonfree draufbügeln, als auch nen backported kernel testen, je nachdem was da aktuell läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Ouha! mit Windows wäre das nicht passiert lululu

nein Spaß bei Seite. Oben beschriebenes durchkauen. Hatte ich leider auch schon mal, letztlich hat leider nur ein Backup geholfen. Beim zweiten Versuch hat es interessanterweise geklappt.

teufelernie schrieb:
Die von dir erwähnten Modi arbeiten mit einer reduzierten Auflösung. Evtl. ist durch das Update ein Modul des evtl. properitären Grafiktreibers hops gegangen.

Diesen müsstest du nochmal installieren.

Das hat leider keine Besserung gebracht.

teufelernie schrieb:
Ggf. mal linux-firmware-nonfree draufbügeln

Das gibt es anscheinend für 19.10 nicht. ("Unable to locate package")

teufelernie schrieb:
als auch nen backported kernel testen, je nachdem was da aktuell läuft.

Gibt es dazu eine Anleitung mit allen commands? Kernel hab ich noch nie gewechselt. :/

Vielen Dank für die zahlreichen Ideen!

2Stoned schrieb:
Das gibt es anscheinend für 19.10 nicht. ("Unable to locate package")

Ja. Im Standard ist das nötige Repository dazu nicht vorhanden.

Kannst du so hinzufügen:
sudo add-apt-repository universe
sudo add-apt-repository multiverse
sudo apt update
Dann solltest du das Packet finden können.

oder alternativ klassisch:
Editiere die /etc/apt/apt.conf und füge folgendes ein:
sudo add-apt-repository 'deb http://cz.archive.ubuntu.com/ubuntu deinUbuntuCodename main multiverse'
sudo apt-get update
Dann solltest du das Packet finden können.

Im Packet sind auch diverse Module für Netzwerkkarten, Netzwerk-wifi etc...

2Stoned schrieb:
Gibt es dazu eine Anleitung mit allen commands? Kernel hab ich noch nie gewechselt. :/

https://help.ubuntu.com/community/UbuntuBackports
Vorher schau mal mit uname -r welchen Kernel du hast.
Dann kannst du mit sudo apt-get search linux-image vorhandene Kernel aus den o.g multiverse/universe anzeigen lassen.
Dann suchst du dir eine möglichst hohe Version aus und installierst diese. Dabei sollte der Name bitte identisch zu deinem sein (wichtig!), nur die Nummer wesentlich höher, also z.B. 5.3 oder 5.4 statt einer 4.irgendwas.

Die Kombination aus firmware-nonfree und neuem Kernel löst so manches Problem mit dem sonst viel Gebastel nötig ist. Sei froh das du Ubuntu nutzt, bei Debian ist es viel schlimmer.

Bevor du das (mit dem Kernel) machst, kannst du im grub mal händisch und temporär auf ne andere Auflösung gehen, oder aber GPU rendering deaktivieren und die CPU die Grafikausgabe machen lassen, um das Problem überhaupt auf ein fehlendes GPU-Modul/Setting eingrenzen zu können.

Aus dem Kopf weiß ich das aber auch nicht mehr, müsstest du selbst mal googlen.

Zuletzt bearbeitet:
teufelernie schrieb:
sudo add-apt-repository universe
sudo add-apt-repository multiverse

Die waren schon dabei. Das linux-firmware-nonfree paket ist aber leider nicht aufgetaucht. :/

teufelernie schrieb:
https://help.ubuntu.com/community/UbuntuBackports
Vorher schau mal mit uname -r welchen Kernel du hast.
Dann kannst du mit sudo apt-get search linux-image vorhandene Kernel aus den o.g multiverse/universe anzeigen lassen.

Installiert war 5.3.0.28. Konnten nur 5.3.0.26 installieren, fuer 5.4er und fuer 4.15er hiess es immer ''unable to locate''

Mit 5.3.0.26 ist die Schrift in der Konsole kleiner, aber sonst passiert auch nicht mehr.

teufelernie schrieb:
Bevor du das (mit dem Kernel) machst, kannst du im grub mal händisch und temporär auf ne andere Auflösung gehen, oder aber GPU rendering deaktivieren und die CPU die Grafikausgabe machen lassen, um das Problem überhaupt auf ein fehlendes GPU-Modul/Setting eingrenzen zu können.

Da werde ich noch etwas googlen muessen wie ich das in Grub der CPU uebergebe, werde ich aber noch testen. Danke der Hinweise. : )

So, folgendes hat das GUI zurück gebracht:

sudo apt-get install --reinstall ubuntu-desktop

Freude herrscht!

Zurück
Oben