Fehler bei VISTA-Installation

IrontigerX

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
413
Hallo!

Ich habe folgendes Problem:
Z.Z. habe ich Windows XP PRO installiert und wollte als Zweitbetriebssystem VISTA installieren (zum Testen). Ich erstelle also eine neue Partition (aus noch vorhandenem Speicherplatz). Die VISTA DVD bootet und die Installation startet. Bis hierhin ist alles super. Nun kommt das Problem: Nach dem ersten Teil der Installation startet VISTA das System neu und nun wird kein OS mehr gefunden, d.h. die VISTA installation geht nicht weiter und die XP installation ist nicht mehr erreichbar... :( Statt einer neuen Partition zu erstellen habe ich auch schon fogendes gemacht: Ich habe VISTA unformatierten Speicherplatz selbst vor der Installation vorbereiten lassen. Leider ergibt dies den gleichen Fehler.

Mein System:
XP Pro
AMD Athlon XP 2800+
2x512MB DDR1 (333MHz)
2x120GB (Samsung) HDD im RAID0
Mainboard: AsRock K7S8XE+

Das RAID 0-System wird von VISTA auch einwandfrei erkannt (alle Partitionen etc.).
Und der Hammer ist: Ich habe auch die Beta's und RC's getestet: Dort lief VISTA ohne Probleme. Jetzt habe ich eine Version von MSDNAA (von der UNI, ist auch ein Original) und hier kommt es nun zu dem obigen Fehler... :(

Hat vllt jemand von euch eine Idee?

Achja: Den Laufwerksbuchstaben per Hand umbennen auf C:\... hat auch nichts gebracht.

Gruß

IT
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte so ein ähnliches problem, aber da war die vista cd schuld. das war so ein vom stand dezember 2007 wo schon einige Updates integriert waren.

Ich hab mir danach eine OEM gekauft dann hats geklappt!

hast du das vista gesaugt? oder ist sie original?
 
Noch andere Platten ausser dem Raid0 im System?
 
Also Original: Ja, aber trotzdem runtergeladen. Die Uni Hat 1 Image für alle und jeder bekommt nur einen anderen Key, das ist bei MSDNAA so ;)

Und ich habe leider NUR RAID 0, keine andere Platte... Ich könnte VISTA neu brennen, vllt ist ja ein Brennfehler Schuld... Aber auf jeden Fall schonmal danke an alle.

Ja, die Bootprio hatte ich auch im Verdacht, aber das schon bei der Installation? Na das wäre ja mal sowas von ****** :(

Gruß

IT
 
wie siehts denn aus wenn du mit der vista nochmal bootest und dann eine reparatur vornimmst?
dann sollte er die bootprio neu schreiben

so long
 
Also:
Das schreiben einer neuen DVD hat schonmal nichts gebracht. Die Reparatur auch nicht.
Wenn ich BootRec ausführe, also nach OS's scannen lasse, findet Windows gar nichts... 0!!

DAs macht doch keinen Sinn oder? Selbst FixMBR und FixBoot bringen rein garnichts.

IT

Edit: Achja die meldung nach der installation:
Searching for Bootrecord from BBS-0:[SiS RAID 0 ] ... OK
Dann bleibt das System stehen.
BTW: hab den ersten Post editiert, jetzt steht auch mein Mainboard dabei.
 
Nur zum Testen mal ohne Raid0 probiert?
 
Dann gehen aber ale daten flöten und wie gesagt, mit beta's und RC's gigns doch....
Ich habe leider keine andere Platte etc. da.

IT
 
das wäre das erste was ich probiert hätte, @HisN
desweiteren frag ich mich was das RAID da überhaupt soll, außer als potentielle Problemquelle für alle Festplattenprobleme zu diesen *duck und renn*

Edit: Die Daten gehen flöten? Na und? Du hast doch ein RAID0, da sind definitionsgemäß nur gesicherte oder unwichtige Dateien drauf... also was soll's...
 
Meinst du nicht RAID 1? Bei RAID 0 wird das Stripe-Verfahren genutzt, sodass die Lese/Schreibgeschwindigkeit der Platten erhöht wird, ist eine Platte defekt/formatiert, ist alles weg.
 
Genau aus dem Grund hat man doch immer Backups
Wenn du keine Backups hast, dann kann man davon ausgehen dass die Dateien unwichtig sind.
 
Ja gut, aber nur deshalb alles löschen? VISTA muss doch auch installierbar sein, ohne alles auf 0 zu stzen -.-
Gibts denn keine andere Alternative?
 
naja..
Welche Fehlerquellen könnten es denn noch sein, ausser den Platten (die sich halt gerade unglücklicherweise im Raid-Modus befinden)?
 
@IrontigerX: Sorry, ich bin einfach etwas "abgeneigt" gegen sinnlosen Einatz von RAIDs, v.a. von RAID0...
Wie HisN sagt: Die wahrscheinlichste Fehlerquelle ist nun mal dein Festplattenspeicher, und dass der im RAID0 ist, lässt ihn als Ursache des Problems eher wahrscheinlicher als unwahrscheinlicher aussehen.

Ich meine was waren denn die Gründe für dich, die für ein RAID0 sprachen? Zu 99,9% weil es halt einfach "in" war.
 
Na komm, zu 50% bestimmt die Dauertransfer-Benches (die leider gar nix mit dem realen Anwendungsgebiet einer Desktop-Festplatte zu tun haben, die sich immer im Random-Access-Betrieb befindet und nie im Linear-Betrieb in dem die Dauertransferraten zu tragen kommen)^^
 
Also, es geht hier zwar nicht um den Sinn von RAID:
Also damals hatte ich eine defekte HDD und habe sie nunmal durch ein RAID ersetzt. Und es hat sich, meiner Meinung nach, gelohnt und ich werds wieder tun. Die Anschaffung hatte auch nichts mit "in" zu tun.

Und ja, es könnten die Platten sein, aber wie man sieht, funktioniert RAID0 ja i.A. schon. Es geht mit XP und bis vor kurzem auch mit VISTA. Also von daher.

Und nein, benches waren auch nicht der Grund, ich lasse kaum welche laufen. Ich schiebe halt öfters Daten hin und her und da hat sich ein RAID 0 nunmal angeboten.

Trotzdem danke.
 
IrontigerX schrieb:
Und es hat sich, meiner Meinung nach, gelohnt und ich werds wieder tun.
Klar geht's nicht um RAIDs an sich, aber ich frage mich dennoch was sich denn daran gelohnt hat - außer dass man einen Sündenbock für alle potentielle Festplattenprobleme hat.
 
Also dafür, dass ich seit 3 Jahren ein RAID habe, hatte ich noch nie Probleme.... bis jetzt. Ich finde es i.A. nicht schwerer damit zu arbeiten. Es ist ja nicht schlimm, wenn nicht immer alles sofort auf anhieb klappt. Man muss dann halt mal fragen oder etwas rumsuchen.
Ich hatte mit Grafiktriebern/Karten eigentich schon mehr Probleme als mit RAID Systemen... ^^
 
Kannst Du uns mal einen Screenshot von Deiner Datenträger-Verwaltung machen bitte, vielleicht sieht man da schon wo das Problem liegt.
 
Zurück
Oben