Fehler beim Anfordern einer Gerätebeschreibung - USB Front Panel ohne Funktion

S4b0teuR

Lieutenant
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
773
Moin,

habe das Maximus XI Formula Board mit nem O11 Dynamic XL und die vorderen 4 Usb Anschlüsse funktionieren nicht.
Sind beide an den USB 3.0 STeckplätzen des Boards angeschlossen.

Versucht habe ich schon in den Energieoptionen die Energiesparmaßnahmen für USB zu deaktivieren und auch im Geräte-Manager die Energieverwaltung von USB Root Geräten deaktiviert.
Alle Treiber sind via Armoury Crate auf neustem Stand.

Allerdings wird ein fehlerhafter USB Controller im Gerätemanager(unbekanntes USB Gerät) angezeigt mit der Fehlermeldung:

Fehler beim Anfordern einer Gerätebeschreibung. Gerät deinstalliert und PC neustart haben keinen Erfolg gebracht.

Kann mir nicht vorstellen, dass beide Kabel defekt sein könnten bzw. beide Steckplätze.
Jemand eine Idee woran es liegen könnte?
 
Dann würde ich die Kabel und Steckverbindung nochmals prüfen. Sieht nach einem Kontaktproblem aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S4b0teuR
Ich habe die Ursache gefunden. Als ich bei meiner Custom Wakü gegen Luftblasen gekämpft hatte, hatte ich den Rechner auf die Seite gelegt und dabei eine Öffnung am AGB nicht angehabt, so dass etwas Kühlflüssigkeit auf das Board kam, aber nur sehr wenig.

Ein USB Anschluss ist eigentlich weit weg vom Unfallort, aber als ich den Stecker gezogen habe, habe ich Feuchtigkeit entdeckt. Habe dann mit 99,9% Isopropylalcohol ausgewaschen und mit kaltem Fön getrocknet.

Gerät deinstalliert und neugestartet und siehe, beide funktionieren wieder.

Bei dem zweiten konnte ich allerings keine Feuchtigkeit entdecken, warum dann beide nicht funktionieren, kp. Habe den zweiten aber sicherheitshalber auch ausgewaschen.

Danke für den Tipp nochmals nachzusehen.
 
Zurück
Oben