Fehler beim Anschluss über HDMI mit LG IPS235

Knetsch

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

Auf anraten hier aus dem Forum (Thread) habe ich mir den LG IPS235 bestellt und bin auch eigentlich zufrieden (Hat zwar einen Pixelfehler, aber werde ihn noch zurücksenden deswegen).

Aber hier mein Problem:
Heute ist das HDMI Kabel angekommen, bislang hatte ich den Monitor über DVI angeschlossen. Nachdem ich jedoch den Monitor über HDMI angeschlossen habe, füllt die Anzeige nicht mehr die ganze Bildschirmfläche aus, sondern es ist ein dicker schwarzer Rand zu sehen. Habe versucht, den Treiber von der mitgelieferten CD aus zu installieren, jedoch klappt dies nicht, es erscheint nur die Fehlermeldung "installation aborted". Kann dies am OS liegen (Win 8.1)? Und ist es überhaupt nötig, die Treiber zu installieren?

Habe versucht dies durch die Overscan Funktion des Monitors zu korrigieren, jedoch ergab dies ein unscharfes Bild. Durch die Overscan Funktion meines Grafikkarten Treibers (AMD) konnte ich das Bild auf die volle Bildschirmfläche "ausdehnen" (Overscan vom Monitor selbst dabei aus).

Ist das die richtige Vorgehensweise oder übersehe ich etwas?
Was genau ist diese Overscan Funktion überhaupt?

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Und warum genau bist Du von DVI auf HDMI gewechselt? Das ergibt mal so gar keinen Sinn. Nutze DVI. Das hat dieses Probleme nicht und es bietet noch mehr Vorteile. zB nutzt DVI einen größeren Farbraum, als es HDMI macht.

Hätte er Lautsprecher, dann könnte man es noch mit zwei zugedrückten Augen nach vollziehen. Aber so.

HDMI nutzt man in der Welt der PC nur, wenn nichts anderes geht.

Und ja, die Overscan Funktion ist dafür da. Und was sie ist? Sie greift korrigierend ein. Wenn eben das Display nicht ganz ausgenutzt wird. Und das liegt an den Monitoren und wie sie sich an der GPU anmelden.

Zuletzt bearbeitet:
Knetsch schrieb:
Ist das die richtige Vorgehensweise oder übersehe ich etwas?
Was genau ist diese Overscan Funktion überhaupt?

Wenn der Overscan Regler nun bei 0% steht ist das korrekt. AMD hat dort unsinnigerweise einen anderen Default drin und nennt es auch noch falsch, denn eigentlich machen sie einen Underscan (der bei 0% deaktiviert wird).

Der Overscan kommt eigentlich von den TV Geräten und streckt das Bild über die Ränder hinaus um diese etwas abzuschneiden. Der Underscan der AMD Karten versucht das rückgängig zu machen damit auf so einem TV Gerät der Desktop voll sichtbar ist. Allerdings kann man mittlerweile eigentlich bei jedem TV den Overscan deaktivieren was der deutlich bessere Weg ist als 2 mal durch die Gegend zu skalieren...

Danke erstmal für die schnellen Antworten.

BlubbsDE schrieb:
Und warum genau bist Du von DVI auf HDMI gewechselt? Das ergibt mal so gar keinen Sinn. Nutze DVI. Das hat dieses Probleme nicht und es bietet noch mehr Vorteile. zB nutzt DVI einen größeren Farbraum, als es HDMI macht.

HDMI nutzt man in der Welt der PC nur, wenn nichts anderes geht.

Dass ich genauso gut DVI benutzen kann anstelle von HDMI hab ich leider erst zu spät erfahren, da war das Kabel schon auf dem Weg. Man kann ja nicht alles wissen. Dann werde ich ihn mal weiter über DVI angeschlossen lassen. Das HDMI Kabel heb ich auf, wird ja nicht schlecht :P

Aber die Tage muss das gute Stück ja eh erstmal zurück, wegen dem Pixelfehler...

BlubbsDE schrieb:

Danke, überaus aufmerksam von dir.
Aber "wegen" mit Dativ ist, wenn auch umgangssprachlich, durchaus akzeptabel.

Danke für die Antworten!

Zurück
Oben