Fehler beim Booten (Festplattenfehler)

Domme7600

Ensign
Nabend und frohes Fest liebe Com,

ich habe mir im September 2011 einen HP Pavilion Elite HPE Series (WIN 7) PC bei Media Markt gekauft (800€). Nun bekomme ich seit ein paar Tagen eine Fehlermeldung während des Bootens( "1720 SMART Festplatte hat drohenden Ausfall erkannt" "Fehlerhaftes Laufwerk SATA Fehlerhaftes Attribut #05"). Unten Links auf dem Bildschrim steht "Zum Booten F1 drücken". Ich weiß wirlich nicht was ich machen soll, hat vllt. einer von Euch Erfahrung mit dieser Sache? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße
Domme

Wie meinst Du das mit "Sichern"? Ich bekomme auch oft eine Meldung von Windows bzw. HP, dass ich meine Daten auf einer externen Festplatte oder auf einer CD sichern soll. Habe ich noch nie gemacht.

Servus,

hm, zu allererst würde ich den Fehler mal bei Gogol eingeben und sehen was da dann rauskommt, vll. sind ja ein paar Tipps dabei. Dann würd' ich mich mal um Datensicherung kümmern, und mit einer Boot-CD schauen, ob Du überhaupt auf die HDD noch zugreifen kannst (also, z.B. Ubuntu, Acronis, was Du halt hast).
Wenn das nicht mehr funktioniert hat die Festplatte wahrscheinlich wirklich ein Problem (oder aber der Controller/...) Da hilft dann eigentlich nur noch, die Festplatte auszubauen und irgendwie an einen anderen Rechner mit funktionierendem Betriebsystem anzuschliessen.
Da kannst Du dann zumindest Deine Daten sichern und (wenn Du Windows hast) mit CrystalDiskInfo mal nachschauen, was Deine Platte für eine Macke hat (zu warm geworden (passiert bei HP und Fujitsu relativ oft), vll. einen Schlag bekommen und daraus kaputte Sektoren, ...).
Dann andere Platte kaufen, die einbauen und (wenn Du z.B. Acronis hast) ein Image der alten Platte drauf, und schon geht die Kiste wieder.

Falls die neue Platte auch nicht laufen sollte ist das Problem wohl größerer Natur und dann helfen eigentlich nur noch allgemeine Sachen wie:
- BIOS-Reset
- BIOS-Update
- schauen, ob die Stecker sitzen

Naja, und bei solchen Sachen immer ein bisschen Fingerspitzengefühl...

Viel Erfolg, vielleicht hab' ich Dir ja helfen können!

Was passirt den wenn du F1 drückst? Kommst du ins Win oder steh da Bootmanager (Bootmgr) fehlt.
Schaut nicht so gut aus. Du solltest deine Daten Sichern. Teste mal die Platte dann mit nem Tool auf Schäden.
Du Hast ja noch Garantie würde die Platte umtauschen oder den Rechner.
Hier die Tools dazu https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-diagnose-recoverytool-sammlung.58108/

smart ist ein überwachungstool von windows und meldelt kritische fehler deiner festplatte auch wenn tuneup oder andere programme nichts melden uach nicht so welche eingaben wie chkdsk melden nichts hab ich alles schon selber ausprobiert. Allgemein bedeutet diese Meldung das du so schnell wie möglich ein backup machen solltest dann die festplatte/n erstetzen sollst und aus eigener erfahrung, so ist das bei mir wird der pc dadurch immer langsamer oder wird langsam.
Quelle

PC bei Media Markt gekauft, OEM Platte, wird vom Hersteller nicht supportet und dann muss der gesamte PC zum Media Markt, die schicken den dann zur Reparatur. Vorabtausch oder nur Platte einsenden machen die nicht. Habe ich gerade erst bei einem Freund mit PB Rechner gehabt, er hat dann auf die Garantie gesch... und sich einen neue Platte eingebaut, man konnte zum Glück die alte Platte noch klonen und musste nichts neu installieren.

Das SMART Attribut #05 sind die wiederzugewiesenen Sektoren. Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo mit allen S.M.A.R.T. Werten (Fenster ggf. aufziehen).

Zurück
Oben