Fehler beim Booten von SSD

sanchezz18

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
575
Servus,

auf meinem neuen Rechner habe ich auf einer SSD Windows installiert, Format ist AHCI. Zusätzlich habe ich noch einige HDDs angeschlossen, jedoch alle ohne Windows drauf. Im UEFI habe ich nur die SSD in der Bootreihenfolge drin, nichts anderes. Wenn ich den Rechner anmache, kommt lediglich die DOS-Meldung "Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key", danach geht nichts mehr. Dieselbe Meldung erscheint, wenn ich beim Hochfahren manuell unter allen angeschlossenen Geräten die SSD auswähle.

Ich kann den Rechner jedoch hochfahren, indem ich statt der SSD den Windows Boot Manager als Bootdevice auswähle. Ist das immer so? Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Angabe der Bootreihenfolge nicht mehr funktioniert...

Über Tipps würde ich mich freuen.
 
Der Windows-Boot-Manger ist schon korrekt .... de Angabe der Bootreihenfolge funktioniert schon, allerdings eben mit dem Windows-Boot-Manager. Könnte sein, dass dein Problem daran liegt, dass der Bootmanager gar nicht auf der SSD ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach doch bitte mal ein Screenshot der Datenträgerverwaltung und hänge es im nächsten Beitrag an. Ich vermute mal, dass die Bootdateien sich nicht auf der SSD sondern auf einer deiner HDDs befinden.

Das Fenster so weit aufziehen, dass sowohl der obere als auch untere Teil zu sehen ist.
 
bei windowsinstallation ist es immer besser nur die platte anzustöpseln auf die das system soll, den rest abklemmen
 
Stöpsel alle Platten ab, ausser der SSD auf der Windows drauf ist.

Leg die Windows CD ein und wähle die Reparaturoptionen - danach Neustart mit SSD - wenns läuft ok - ansonsten nochmal - kann bis zu 3x laufen.

Die schreibt Dir den MBR auf die SSD.

Wenn von SSD gebootet wird - HDD wieder anstöpseln.
 
Kann da meinen beiden Vorpostern nur beipflichten. Egal wie sie sehr man aufpasst oder was man einstellt. Das Windows Setup macht es IMMER verkehrt, wenn man ihm die Möglichkeit lässt -.-

Hab ich mich schon tausend Mal drüber aufgeregt.
 
Das Windows Setup macht es IMMER verkehrt
Watt denne - immer noch? Ich dachte das hätte sich seit Vista gegeben :heilig:

CN8
 
Installiert habe ich Windows wie von euch vorgeschlagen ohnehin schon nur mit der SSD angestöpselt. In der Datenträgerverwaltung werden alle HDDs als "Primäre Partition" deklariert und haben auch keine Unterteilung in Partitionen. Die SSD hat einen 300 MB Teil Namens "Wiederherstellungspartition", 99 MB für die EFI-Systempartition und der Rest für "Startpartition, Auslagerungsdatei, Absturzabbild, Primäre Partition".

Die Reparaturfunktion kann ich gerne heute mal testen, mal schauen, ob das was bringt.
 
Was ist jetzt eigentlich dein Problem? Dass vom Windows Boot Manger gebootet wird ist unter Windows 8/8.1 zumindest bei einer UEFI-Installation völlig normal. Die von Windows selbst angelegten Partitionen mit 300MB und 99MB sind ebenfalls Standard-Verhalten.

Bei meinem ASRock-Board kann ich die SSD im F11-Boot-Menü nicht mal manuell auswählen, was daran liegt, dass ich im Bios/Uefi auf UEFI only gestellt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
mugam schrieb:
Was ist jetzt eigentlich dein Problem? Dass vom Windows Boot Manger gebootet wird ist unter Windows 8/8.1 zumindest bei einer UEFI-Installation völlig normal.

Naja, wenn das so ist (und eine direkte Auswahl unter 8.1 gar nicht möglich) beantwortet das meine Frage auch. Ich kannte das nur von allen anderen Windows-Installationen bisher anders und automatisch hat es den Windows Boot Manager auch nicht ausgewählt, bin da nur durch herumprobieren drauf gestoßen.
 
Zurück
Oben