Fehler beim Compiling (Visual Studio 2010)

Opus_Nocturne

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen

In Ermangelung eines treffenderen Sub-Forums hoffe ich, dass ich hier richtig bin. Vorweg: Ich kann nicht wirklich programmieren. Und normalerweise komplilier ich nur unter Linux, wo es auch mehrheitlich ohne Probleme klappt.

Nun, ich möchte das Programm Synergy für Windows kompilieren (um es später in einer Windows VM mit Linux Host zu verwenden). Leider gibt es keine (aktuellen) Binaries, daher muss man es selbst machen.
Ich bin also dem Compiling-Guide des eigenen Wikis gefolgt.

Ich habe alles so eingerichtet, wie in den "Dependencies" beschrieben.
Also die Visual Studio C++ 2010 Express cmd aufgerufen und "hm conf -g1" eingegeben.
Die Ausgabe sagte mir, ich solle Qt 4.6.2 verwenden, da 5.6 nicht unterstützt wird.
Okay, gemacht. Habe mir hier die Version "qt-win-opensource-4.6.2-vs2008.exe" besorgt. Path Einträge angepasst
(C:\Qt\4.6.2;C:\Qt\4.6.2\bin)
Nach mehreren Versuchen, Visual Studio die qmake.exe finden zu lassen, bekomme ich nun folgende Ausgabe:
Code:
C:\Users\XXX\Desktop\synergy-master>hm conf -g1
Mapping command: conf -> configure
Running setup...
Setup complete.
cmake version 2.8.12.1
Entering dir: build
CMake command: cmake -G "Visual Studio 10" ..
-- The C compiler identification is MSVC 16.0.30319.1
-- The CXX compiler identification is MSVC 16.0.30319.1
-- Check for working C compiler using: Visual Studio 10
-- Check for working C compiler using: Visual Studio 10 -- works
-- Detecting C compiler ABI info
-- Detecting C compiler ABI info - done
-- Check for working CXX compiler using: Visual Studio 10
-- Check for working CXX compiler using: Visual Studio 10 -- works
-- Detecting CXX compiler ABI info
-- Detecting CXX compiler ABI info - done
-- Configuring done
-- Generating done
-- Build files have been written to: C:/Users/XXX/Desktop/synergy-master/build
Going back to: C:\Users\XXX\Desktop\synergy-master
Error: [Error 2] Das System kann die angegebene Datei nicht finden

Logischerweise gibt es dann auch einen Error, wenn man "hm build" eingibt. (wird diese Ausgabe auch noch benötigt? Könnte mir vorstellen, dass *Error 2* nicht viel Informationen hergibt.)

Wie gesagt, ich habe noch nie mit Windows irgendwas kompiliert und hoffe, dass mir hier irgendwer helfen kann. Ich nehme stark an, dass man nicht mit Linux eine Windows Version kompileren kann? Denn mit Linux hat alles geklappt.
Desweiteren steht ganz am Ende des Compiling-Guides vermerkt:
"On Windows the WiX Toolset is required. Note: On Windows, when using Visual C++ 2010 Express, it does not provide the Merge Module needed for packaging."
Heisst das, ich kann keine *.exe für Windows erstellen? Wie bekomm ich das denn sonst installiert?

Vielen Dank und mfG

Hatte ein ähnliches Problem beim exe kompilieren aus VB.net. Ich musste die visual studio one click publish Funktion nachinstallieren

Wie gesagt, ich habe noch nie mit Windows irgendwas kompiliert und hoffe, dass mir hier irgendwer helfen kann. Ich nehme stark an, dass man nicht mit Linux eine Windows Version kompileren kann?
Prinzipiell geht sowas, nennt sich Cross Compiling. Allerdings hat das Projekt einen ganzen Stapel Windows-spezifischer Abhängigkeiten, die dir bei sowas das Leben schwer machen, insofern würde ich von der Idee Abstand nehmen.

Das Problem bei der Fehlermeldung ist, dass sie einem nicht sagt, welche Datei genau fehlt, das macht das Leben nicht gerade einfacher... was du aber mal machen könntest, ist, eine ernstzunehmende Version von Visual Studio zu installieren. 2010 ist schon etwas alt.

Zum Thema Software compilieren unter Windows: Ich nutze dafür nach Möglichkeit MSYS2 in Kombination mit MinGW64. Da bekommst du dann deine vertrauten Linux-Werkzeuge in einer vertrauten Kommandozeile, inklusive Paket-Manager. Allerdings wird auch der Ansatz gerne mal problematisch, wenn ein Projekt viele Abhängigkeiten hat, die sich nicht so ohne weiteres nachinstallieren lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs nicht selbst getestet, aber ich würde den 1.9 branch ausprobieren. Der sollte auch mit aktuelleren toolchains kompatibel sein.

Ich weiss, es ist lange her, aber ich will das Thema abschliessen :)

Ich habs nicht selbst getestet, aber ich würde den 1.9 branch ausprobieren. Der sollte auch mit aktuelleren toolchains kompatibel sein.

Ich ahne, was du meinst, aber ist jetzt irrelevant, da ich auf GitHub ein Repository gefunden habe, welches mir die Arbeit des Compiling abnimmt. ( LINK falls mal jemand das selbe Problem hat)

Das Problem bei der Fehlermeldung ist, dass sie einem nicht sagt, welche Datei genau fehlt, das macht das Leben nicht gerade einfacher... was du aber mal machen könntest, ist, eine ernstzunehmende Version von Visual Studio zu installieren. 2010 ist schon etwas alt.
Ich habe mich einfach streng an die Abhängigkeiten des Wiki gehalten. Wenn neuere Versionen des VStudio abwärtskomplatibel sind, kann ich es irgendwann später mal ausprobieren.

Vielen Dank für die Hilfe an alle!

/Closed

Zurück
Oben