C++ Fehler beim debuggen mit Code::Blocks

MeandXP

Ensign
Hi,

Wenn ich ein erfolgreich kompiliertes Programm unter Code::Blocks debuggen will, läuft dieses "einmal durch" und wird mit der Meldung "no debugging symbols found" beendet. Die option [-g] (produce debugging symbols) ist in den Compiler-Optionen allerdings aktiviert!

Hat jemand eine Idee?

mfg MeandXP.

Wo klickst du denn drauf? Beim Debuggen unter C::B musst du auf dieses rote Symbol mit einem Pfeil nach unten links davon drücken. Das ist imho etwas verwirrend, vll. hast du ja auf das übliche blaue Symbol geklickt.

Gruß,

badday

Habe ihn sonst über Debug->starten gestartet, mit baddays version passiert allerdings das gleiche.
Hier mal die Ausgabe:
Code:
Starting debugger: 
done
Registered new type: wxString
Registered new type: STL String
Registered new type: STL Vector
Setting breakpoints
Reading symbols from /home/<benutzer>/Dokumente/Code::Blocks/Nuggets/bin/Release/Nuggets...(no debugging symbols found)...done.
Debugger name and version: GNU gdb (GDB) 7.2-ubuntu
Program exited normally.
Debugger finished with status 0

mfg MeandXP.

Habe jetzt die debug-version kompiliert (hätt ich dran denken können....), jetzt kommt der "symbols fehler" nicht mehr, allerdings schliesst sich das programm ebenfalls von selbst wieder.
??

mfg, Meandxp.

Nachdem ich mit "step into" gestartet habe, blieb das shellfenster offen und ich habe jetzt den fehlercode des terminals beim debuggen:
Code:
Warning: GDB: Failed to set controlling terminal: die Operation ist nicht erlaubt
Kann jetzt "weiterdebuggen", allerdings kommen, wenn ich zur nächsten zeile o.ä. wechlse, solche Meldungen:
Code:
The program has stopped on a breakpoint but the breakpoint format is not recognized:
/home/<user>/Dokumente/Code::Blocks/Nuggets/main.cpp:15:197:beg:0x80486cd

Irgendwie hab ich, was IDE's betrifft, kein Talent :D
Ergänzung ()

Also, wenn ich das Programm direkt über die Konsole mit gdb starte funktionierts, (bringt nur nichts, weil ich mit dem textbasierten gdb nicht viel anfangen kann und es mit GUI einfach komfortabler wäre), der Fehler liegt also irgendwo bei Code::Blocks.
Ideen?

mfg, MeandXP.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mich nicht vorstellen, dass der Debugger grundsätzlich nicht funktioniert. CB wird hier im Forum ja ständig empfohlen. Ich arbeite aber nur mit VS oder früher DevCPP und kann daher dazu nix sagen^^ Unter Ubuntu hab ich ma mit CB gearbeitet und da gabs keine Probleme soweit ich mich erinnern kann.
Ist dein Projekt denn sehr groß? Sonst poste es doch mal hier rein und jemand anderes kann probieren, ob das debuggen klappt

MeandXP schrieb:
Code:
The program has stopped on a breakpoint but the breakpoint format is not recognized:
/home/<user>/Dokumente/Code::Blocks/Nuggets/main.cpp:15:197:beg:0x80486cd
Ich hab zwar nicht das vollständige Breakpoint-Format im Kopf, aber das sieht irgendwie kaputt aus, das C::B da anfragt. Mal gegoogelt, ob andere das gleiche Problem haben? ;)

GDB ist 7.2 laut Meldung. GCC-Version? C::B-Version?

kuddlmuddl schrieb:
Kann mich nicht vorstellen, dass der Debugger grundsätzlich nicht funktioniert.
Ich auch nicht, denn
MeandXP schrieb:
[...] wenn ich das Programm direkt über die Konsole mit gdb starte funktionierts, (bringt nur nichts, weil ich mit dem textbasierten gdb nicht viel anfangen kann und es mit GUI einfach komfortabler wäre), der Fehler liegt also irgendwo bei Code::Blocks.
2.

7H3 N4C3R schrieb:
Mal gegoogelt, ob andere das gleiche Problem haben?
Klaro, in vielen verschiedenen Abwandlungen, und wenn ich exakt diese Fehlermeldung google kommt nur mein eigener Thread :D

Gcc hab ich "version 4.4.5", sollte sich ja über die Paketverwaltung eigentlich auch automatisch aktualisieren. Code::Blocks ist erst vor kurzem installiert worden, Version "10.05-0ubuntu1".

kuddlmuddl schrieb:
Sonst poste es doch mal hier rein und jemand anderes kann probieren, ob das debuggen klappt
Ihr bräuchtet theoretisch doch die kompilierte Datei zum debuggen? Ich habs unter Ubuntu gebaut, also sollte ich vielleicht lieber den Quellcode posten? :D

Danke ersteinmal für die Antworten, MeandXP.

Zurück
Oben