Fehler beim Defragmentieren

Totto

Ensign
hi,
ich wollte meine HD defragmentieren und als ich das Programm gestartet hab wollte ich davor die Platte überprüfen. Das wurde jedoch mit der Meldung "Die Vorüberprüfung kann nicht vortgesetzt werden, da folgende datei beschädigt ist: C:\Windows\nview" abgebrochen.
Wenn ich jetzt in Explorer auf C:\Windows\nview gehe, bekomme ich die meldung: "Auf C:\Windows\nview kann nicht zugegriffen werden. Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt oder nicht lesbar."
hab den det. neu installiert. funktioniert ohne probleme aber scandisk kann ich nicht starten, kommt die meldung:"dateisystem ist RAW, kann nicht überprüft werden... und das prog. wird abgebrochen.
im nview-ordner sind nur noch 3 dateien mit ganz kryptischen namen. ich kann die weder löschen noch verschieben usw. auch im dos nicht.
komisch, sonst funktioniert alles so wie immer.

Kann mir jemand helfen?

Virus!!!
Wenn nicht - neuaufsetzten, oder der Fehler wird sich ausweiten!
(Schnell Daten auf CD-Rs sichern).

virus? norton hat bis jetzt nichts gefunden, lade aber grad das neuste update runter, dann schau ich noch mal.

ist auf jeden fall ein ernstzunehmender nichtalltäglicher fehler. verfügst du vielleicht über partitionmagic? lass das teil mal die partitionen prüfen! da gibts ja neben dem hauptprogramm noch so ein prüfprogramm für partitionen, da werden die fehler aber erst beim anwählen der entspr. partition oben in dem kleinen fenster angezeigt! was wird denn für ein dateisystem benutzt? und auf jeden fall schnell ne datensicherung machen, kann gut sein, dass sich das laufwerk in kürze verabschiedet...

Kaum läuft der Rechner mal nicht wie er soll und sofort gibt's welche die da Virus
schreien. :D Dabei gibt's doch 'ne Unmenge anderer möglicher Gründe für'n Schaden
auf der Platte. Lass Scandisk mal im DOS-Modus drüberlaufen... Auch mal CHKDSK
probieren, vielleicht findet's was.
Vorher auf jeden Fall alle Daten auf 'ne Zweitplatte verschieben oder irgendwo
sichern. Paß auf, daß du das innerhalb Windoze machst, damit's dir die langen
Dateinamen nicht shreddert. 'ne Kopie mit Partitionmagic ziehen hat keinen
großen Sinn, da wirst du in diesem Fall wahrscheinlich den Fehler in der FAT
mit kopieren. :D
Nach dem Sichern Bootdisk machen, Platte formatieren, Windoze Minimalinstallation
machen, von da aus alle gesicherten Daten zurückkopieren, inklusive des gesicherten
Windoze. Must in'n Folder mit 'nem anderen Namen kopieren, da du ein laufendes
Windoze nicht überschreiben kannst...
Danach raus an die Command Line, Windows-Directory umbenennen, zurückkopiertes
Win-Dir in's Original umbenennen, neu booten.
Ist die Vorschlaghammer-Methode um FAT-Fehler die Scandisk nicht korrigiert, zu
beheben. Brutal, direkt, wirkungsvoll. :D

-Ronny

hoi,
@ ronny: ist das 'chkdsk' ein Prüfprog wie scandisk??
kann ich das einfah mit dem Befehl ausführen!?
thx

ps* meine HD spinnt nämlich auch en bissl!
:D

unter der win 9x schiene sollte man Scandisk nehmen. Auch ruhig das grafische unter Windows. Ansonsten unter DOS. Ab Win2000 (vielleicht auch schon ab NT4 oder noch früher) ist es chkdsk. Einfach in der Kommandozeile chkdsk /? für die Parameter eingeben. Für einen Komplettcheck sollte man chkdsk X: /F /R /V /X machen und X: durch das entsprechende Laufwerk ersetzen.

Zurück
Oben