nato44
Lieutenant
Hallo, wir haben folgende Aufgabe bekommen:
Mein Problem ist nun, dass egal ob ich scanf, getchar oder getch benutze, nach der ersten Eingabe gibt er mir Müll aus (scanf) oder beendet das Programm irgendwie und lässt keine zweite Eingabe zu (getchar).
Wenn ich der Char c und d feste Werte zuweise, funktioniert das Programm ja, aber so nicht.
Außerdem muss ich sagen, dass ich mit dem Einlesen von Chars noch nicht viel Ahnung hab.
Vielleicht kann hier ja mal jemand drüberschauen und mir helfen?
bzw.
bringt auch nicht viel:
Danke!
In der Abbildung ist die Ausgabe eines Programmes angegeben, das für ein eingegebenes Zeichen den entsprechenden ASCII-Wert ermittelt und in dieser Programmversion als Dezimalzahl ausgibt. Das Programm soll eine kleine ASCII-Tabelle ausgeben, deren Bereich vom Benutzer vorgegeben wird, wobei Steuerzeichen u.ä. nicht berücksichtigt werden sollen.
Mein Problem ist nun, dass egal ob ich scanf, getchar oder getch benutze, nach der ersten Eingabe gibt er mir Müll aus (scanf) oder beendet das Programm irgendwie und lässt keine zweite Eingabe zu (getchar).
Wenn ich der Char c und d feste Werte zuweise, funktioniert das Programm ja, aber so nicht.
Außerdem muss ich sagen, dass ich mit dem Einlesen von Chars noch nicht viel Ahnung hab.
Vielleicht kann hier ja mal jemand drüberschauen und mir helfen?
Code:
#include <stdio.h>
int main(void){
char c;
char d;
int i, e=c, f=d;
printf("Welchen Bereich wollen Sie als ASCII-Zeichen ausgeben?");
printf("\nBitte geben Sie Zeichen 1 ein (Grenze1): ");
scanf("%c",&c);
printf("\nBitte geben Sie Zeichen 2 ein (Grenze2): ");
scanf("%c",&d);
for(i=e;i<=f;i++){