Fehler beim Erstellen der Auslagerungsdatei auf SSD meiner Wahl

Crimzan

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
8
Hallo zusammen!
Ich habe auf meinem Laufwerk C: nicht mehr allzuviel Speicher frei, und wollte daher für besonders RAM-Hungrige Applikationen (Star Citizen, Video Editing oder Musik machen) meine Auslagerungsdatei auf eine andere Interne SSD verschieben, die deutlich mehr Speicher hat und schneller ist.
Wenn ich dann jedoch in den Erweiterten Einstellungen auf C:\ "keine Auslagerungsdatei" festlege, und meine andere SSD auswähle, und dort vom System verwaltet die Auslagerungsdatei einrichten möchte, bekomme ich nach einem PC Neustart diese Meldung:

Auslagerungsdatei.png


Dann findet sich eine große Auslagerungsdatei erneut auf C:, obwohl ich das Verhalten ausgeschaltet habe.
Ich bin auf der Suche nach dem Problem, warum erlaubt mir Windows nicht, das auf die Festplatte meiner Wahl abzulegen? Stellenweise finde ich die Auslagerungsdatei dann auch nicht auf C:, sondern auf einer anderen internen Festplatte, die aber eine HDD ist. Wie kommt das? Weiß einer, wie ich dem ganzen auf den Grund gehen kann?

Kurz zu meinem PC, falls das hilft:

Windows 10 Home
Nvidia RTX 3060
Intel Core i7-6700
32 GB RAM
MoBo: MSI Z170A Gaming M7
System-SSD: Samsung 850 EVO
2. SSD (auf die ich meine Auslagerungsdatei jagen möchte): Crucial P3 Plus

Ich bin nicht der erfahrenste PCler, also sagt gerne falls ich was vergessen habe, das ihr wissen müsst :)

Vielen Dank für jegliche Hilfe im Voraus und liebe Grüße!
 
Erst die neue auf dem anderen Laufwerk machen, dann booten, und dann die auf C: löschen. Eventuell liegt auf dem anderen SSD-Laufwerk auch nicht genügend freier linearer Speicher vor, Laufwerk davor optimieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Crimzan, Maxysch und eine weitere Person
Nimm dir ein paar Stunden Zeit und zieh dein System auf die schnellere ssd. Die evo kannst ja dann als Datengrab nehmen. Dann musst du nicht mit dem pagefile experimentieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crimzan und Asghan
Hallo zusammen, vielen Dank an alle für die Antworten bisher!

Das mit der Reihenfolge von Luftgucker vorgeschlagen werde ich mal probieren, und werde davor meine SSD ein mal optimieren. Danke!

derlorenz schrieb:
Nimm dir ein paar Stunden Zeit und zieh dein System auf die schnellere ssd. Die evo kannst ja dann als Datengrab nehmen. Dann musst du nicht mit dem pagefile experimentieren.
Interessanter Vorschlag. Gibt es dafür Software, das, ohne dass Software Neuinstalliert werden muss, zu bewerkstelligen? Das werde ich dann vielleicht tun, gleichzeitig bin ich aber auch äußerst neugierig warum das mit den Pagefiles nicht klappt :D

xexex schrieb:
Mach mal ein Screenshot deiner Datenträgerverwaltung.

Reicht das so?
Möchte gerne meine Pagefile auf A: legen.

1726512599264.png
 
Crimzan schrieb:
Interessanter Vorschlag. Gibt es dafür Software, das, ohne dass Software Neuinstalliert werden muss, zu bewerkstelligen?
Nennt sich Backupsoftware, die können heute alle klonen: Macrium Reflect, Aomei, Acronis, ...
Crimzan schrieb:
Möchte gerne meine Pagefile auf A: legen.
A: würde ich vermeiden. A und B waren früher für Diskettenlaufwerke reserviert, und könnten beim Einsatz mancher Software Probleme machen. Theoretisch könnte das aber klappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crimzan
der fehler könnte auch mit dem laufwerksbuchstaben zusammenhängen.
man sollte kein A: und B: für HDD/SSD laufwerke nutzen.

-andy-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crimzan und xexex
Crimzan schrieb:
Reicht das so?
Möchte gerne meine Pagefile auf A: legen.
Wie schon über mir geschrieben, vermute ich ebenfalls den Fehler am Laufwerksbuchstaben.
https://answers.microsoft.com/en-us...he-drive/fdac6f23-a34d-e011-8dfc-68b599b31bf5

Das würde sich natürlich schnell überprüfen lassen, ändere einfach den Laufwerksbuchstaben und schaue ob es dann funktioniert. Solche Einschränkungen sind etwas blöd, in einer Zeit wo kaum noch jemand ein Floppy Laufwerk haben dürfte, aber Windows schleppt leider noch so manche Altlasten mit sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und Crimzan
Hallo zusammen!

Wow. Seit Wochen schlage ich mich mit diesem Problem herum, kam nie auf die Idee den Laufwerksbuchstaben zu prüfen. Habe meine Laufwerke A: und B: auf etwas freies hinter C: gesetzt, und bisher scheint es tatsächlich zu laufen. Habe die Pagefile so verschoben wie in Beitrag #2 von Luftgucker erwähnt, Laufwerk noch optimiert gehabt, und mit dem neuen Laufwerksbuchstaben nach einem Neustart keine Fehlermeldung, keine Pagefile auf C: aber auf meiner 2. SSD wie gewollt; Fehlermeldungen in meinen bisher getesteten Programmen bleiben aus. Großartig!

Konnte zuerst nicht den Laufwerkbuchstaben ändern, ich bekam die Meldung "Falscher Parameter", allerdings stellt sich da heraus dass ich in dem Moment noch die Pagefile auf dem Laufwerk eingestellt hatte. Konnte das Problem damit beheben, sogar auch mit einem Post von Computerbase :)

Vielen Dank an alle, die kommentiert haben! Ihr seid Großartig :)
Falls das nach ein nem späteren Neustart wieder auftreten sollte, melde ich mich nochmal, aber ich hoffe das läuft :D

Nochmals Danke und Liebe Grüße! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und AndyMutz
Zurück
Oben