Fehler beim erstellen von Windows 10 auf USB Stick

nikelaos1983

Cadet 4th Year
Guten Morgen,

wollte mit Hilfe des Media Creation Tools auf einem USB Stick (32 GB) Windows 10 zur neu Installation speichern.

Windows 10 wird heruntergeladen doch während der Installation (bei ca. 50 %) wird alles abgebrochen und der Fehlercode 0x080042405 angezeigt.

Habe nach dem Problem gegoogelt und alles versucht: Anderer USB Stick, anderer USB Anschluss, als Admin starten, Stick auf NTFS formatiert, Tool auf den Stick selber geladen und gestartet, Virenscanner deaktiviert. Nichts funktioniert, immer wieder der Fehler.

Jetzt weis ich auch nicht mehr weiter...

Weis einer Rat? Vielen Dank schon mal!

wenn es damit nicht geht, dann lad dir die Iso Datei und nutze das Programm Rufus dann dafür. bei Rufus musst du aber manuell wählen ob BIOS mit MBR oder UEFI mit GPT

Stick darf nicht im GPT Schema eingerichtet werden. Dieses mal checken. Du musst ihn nicht formatieren. Das macht das Tool selbst. Aber im MBR Modus musst Du ihn selbst bringen, wenn er im GPT Modus eingerichtet sein sollte.

Und das eine oder andere Antiviren Tool schießt da auch mal gerne quer.

Falls es mit dem MCT nicht funktioniert, versuche doch mal ein anderes Programm, z.B Rufus.
DISKPART wäre auch eine lösung.

Das Tool auch als Admin ausführen!

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Hab das Tool als Admin ausgeführt und auch Norton deaktiviert...geht trotzdem nicht...

Ääähm...MBR? GPT? Was ist das?

MBR und GPT sind Partitionstabellen.

Wenn man ein altes Mainboard mit BIOS hat geht nur MBR für das Systemlaufwerk. Wenn man ein neueres Mainboard mit UEFI hat, kann man Windows im alten BIOS Modus installieren oder um UEFI Modus.

Wenn man Windows im UEFI Modus installieren möchte, wird die GPT Partitionstabelle benötigt.

außerdem unterstützt MBR maximal 2TB für eine Partition, für alles größer als 2TB wird GPT benötigt

bisy schrieb:
Wenn man Windows im UEFI Modus installieren möchte, wird die GPT Partitionstabelle benötigt.

Da sollte man noch erwähnen. Man kann im UEFI Modus installieren, auch wenn der Installationstick im MBR Modus eingerichtet ist. Das ist nicht voneinander abhängig.

Wie der Stick eingerichtet ist kannst Du in der Datenträgerverwaltung sehen. Wie gesagt, das MS Tool startet und arbeitet auch erst, bricht dann aber ab. Wenn der Stick im GPT Schema eingerichtet ist. Das Tool selbst formatiert den Stick, ändert aber nicht das Partitionsschema. Das muss man selbst erledigen.

gpt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Stick darf nicht im GPT Schema eingerichtet werden. Dieses mal checken.
Jedoch ist ein von z.B. Rufus erstelltes USB-Installationsmedium im GPT, wie dieser Screenshot wieder zeigt.
Das hatten wir vor 2 Wochen schonmal. Hier handelt es sich nun um eine gestern vom MCT erstellte ISO,
die mit RUFUS für eine UEFI/gpt Installation auf den Stick gebracht wurde.
"Datenträger 3" ist der USB-Stick für die Installation und wie man sieht, ist auch da ein "*" bei GPT.
Screenshot (1).png

Also ich verstehe nur Bahnhof, sorry.
Habe jetzt mal durch Rufus die Windows ISO mit MBR auf einen Stick kopiert.
Im BIOS kann ich aber nur das DVD Laufwerk oder die Festplatte zum booten auswählen.
Und nu?

Ja, wo liegt das Problem? Ich habe nur gesagt, das MCT erstellt keinen Stick, wenn er im GPT Format vorliegt. Es beginnt, arbeitet fröhlich und bricht dann ab.

Rufus muss man zu bedienen wissen. Das sicherste Format ist da, MBR fur Bios oder UEFI-CSM.

Auf was für Hardware willst Du Win 10 installieren?

Hier handelt es sich nun um eine gestern vom MCT erstellte ISO,
die mit RUFUS für eine UEFI/gpt Installation auf den Stick gebracht wurde.

Was hatte das MCT mit der Einrichtung des Sticks zu tun? Nichts. Auf einem GPT Stick bricht das Tool ab. Und auch nicht am Anfang. Erst wenn es schon weit fortgeschritten ist.

@BlubbsDE

Die Erfahrung hab ich auch schon gemacht dass das MCT kurz vor Ende abbricht, gut möglich
dass das MCT da Probleme hat wenn der Stick nicht MBR ist. Obwohl er nach der Erstellung selbst
wiederum GPT ist. Da reicht dann wohl auch ein "clean" mit "diskpart" nicht aus sondern zusätzlich
noch "convert mbr" (diskpart), vor der Nutzung des MCT für die Erstellung des Installationsmediums.
Oder eben Rufus nehmen.

Ein Clean in Diskpart reich aus. Das löscht alles. Auch die Art des Partitionsschemas.

Kannst Du schnell nach prüfen. Einfach ein Laufwerk per Clean bearbeiten und die Datenträgerverwaltung aufrufen. Die will das Laufwerk dann initialisieren. Und fragt nach ob MBR oder GPT.

Also ich habe zwar immer nicht alles verstanden aber das Glück ist ein Rindvieh und sucht seines gleichen:
ISO runtergeladen und mit Rufus per GPT auf USB Stick und fertig. Schon neu installiert alles.

Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben