Fehler beim formatieren/ löschen Partition/ SSD

rick_89

Ensign
Hallo,

mein windows ist gestern gecrasht und lies sich nicht neu installieren, jetzt habe ich mir vorübergehen linux installiert, da ich den fehler bei der windows reserved partition vermutet habe.
ich habe ein asus zenbook welches neben der normalen 500gb system HDD auch eine 32gb (cache) SSD verwendet, welche aber auch normal genutzt werden kann.

nun habe ich folgendes problem:

die partitionen der SSD lassen sich unter GParted weder löschen noch formatieren. ich bekomme folgenden fehler:
"input / output error"

GParted 0.12.1 --enable-libparted-dmraid

Libparted 2.3

Delete /dev/sdb3 (ntfs, 5.37 GiB) from /dev/sdb 00:00:03 ( SUCCESS )

calibrate /dev/sdb3 00:00:00 ( SUCCESS )

path: /dev/sdb3
start: 264.192
end: 11.528.191
size: 11.264.000 (5.37 GiB)
delete partition 00:00:03 ( SUCCESS )
libparted messages ( INFO )

Input/output error during write on /dev/sdb
Error fsyncing/closing /dev/sdb: Input/output error
========================================

die ssd ging ja vorgestern noch tadellos und auch der laptop ist erst 8 monate alt.

gruß

wie wird denn die ssd, die du hier löschen willst, verwendet bzw. als was ist sie eingerichtet? wenn diese durch das system als ruhemodus-partition oder ähnliches eingerichtet ist, wird gparted keinen zugriff darauf bekommen.
für mich sieht das aus wie eine klassische zugriffsverweigerung seitens des betriebssystems, das gecrasht ist und die zugriffssperre noch existent ist und das auch unter linux der zugriff verweigert wird.

zudem, wenn du darauf windows8 hast, kann es am secure-boot liegen, dass sich da was nicht neu installieren lässt.

PS: auch mein laptop hat eine 500GB HDD und eine separate 20GB SSD und diese SSD ist als ruhepartition eingerichtet und somit nicht separat nutzbar, außer man hebt diese partition auf (was ich jedoch bisher noch nicht versucht habe)..

Zuletzt bearbeitet:
hallo,
vielen dank erstmals für die antwort.

die partitionen auf denen windows war habe ich komplett platt gemacht und auf dieser nun linux (außer die daten partition und recovery, wobei ich mir nicht sicher bin ob das ne windows recovery ist, welche windows 8 gemacht hat, oder halt eben nur die standard recovery von Asus).
kann es trotzdem sein dass die SSD dann noch gesperrt ist?!

hier mal ein screenshot von der SSD

http://www.abload.de/img/screenshotfrom2013-07t0snk.png

zum verständnis:
sbd3 war für windows partitioniert. hier hatte ich programme installiert die schnell starten sollten (office etc.)
sbd2 war der bereich für den express cache.

würde jetzt halt gerne die ssd komplett löschen, damit nur noch eine partition beziehungsweise alles unpartitioniert ist.

---------------------------------------------
edit

smartmontools liefert:

smartctl -H /dev/sdb
smartctl 5.43 2012-06-30 r3573 [x86_64-linux-3.8.0-19-generic] (local build)
Copyright (C) 2002-12 by Bruce Allen, http://smartmontools.sourceforge.net

=== START OF READ SMART DATA SECTION ===
SMART overall-health self-assessment test result: FAILED!
Drive failure expected in less than 24 hours. SAVE ALL DATA.
No failed Attributes found.

ist die SSD also defekt, oder kann es sein dass es an defekten startsektoren oder etwas anderem liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest versuchen die SSD mal in einen anderen Rechner einzubauen und dann zu formatieren. Da der Laptop aber noch Gewährleistung / Garantie hat wäre es sicher einfacher diese zu nutzen. Eventuell auch ein bekanntes Problem. Hersteller angeschrieben?

Ansonsten klingen die Fehlermeldungen ziemlich schlecht ;)

hatte nur geacht vll kann es auch daran liegen dass durch die damalige verwendung von windows die ssd vll noch sperrt, weil ich ja über das tool sehen kann welche daten noch drauf sind, aber unterm laufenden linux nicht darauf zugreifen kann.
naja, wenn keiner eine idee hat, dann bleibt ja sowieso nur einschicken ;)
wollte dass nur wegen dem zeitaufwand als letzten ausweg in betracht ziehen.

Zurück
Oben