Fehler beim Hochfahren (Festplattenfehler)

Goschpi

Newbie
Hallo Computerbase Forum,

Ich habe seit heute ein Problem beim Hochfahren meines Computers.
Es sind 2 Festplatten verbaut, 1 SSD fürs Betriebssystem etc. und eine HDD für Daten.
Mainboard: ASRock Z77 Extreme6
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium
PC läuft seit ca. 1 Jahr ohne Probleme

zum Problem:
Der PC lässt sich nicht hochfahren, ich komme nicht einmal ins BIOS und am MB bekomme ich den Fehler "A2" (IDE detected). Wenn ich die HDD abstecke fährt der PC ganz normal hoch und läuft einwandfrei. Daher dachte ich, dass womöglich die Festplatte oder ein Kabel defekt ist, ABER wenn ich die Festplatte nach dem Hochfahren ansteckte kann ich sie ganz normal verwenden. Es sind alle Daten vorhanden und ich kann Dateien öffnen und schreiben, alles funktioniert einwandfrei. Wenn ich den PC ausschalte und mit angesteckter HDD starten möchte kommt wieder der gleiche Fehler und er fährt nicht hoch.

Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte und wie ich es beheben kann?

mfg
Markus

Willkommen.

Fahr den Rechner ohne die HDD hoch - häng sie dann mal dran und lass CrystalDiskInfo laufen - für die HDD - und poste hier die Werte.

Erstmal danke für die schnelle Rückmeldung,

hier die Werte der HDD von CrystalDiskInfo
Unbenannt.JPG

Platte ist ok - daran liegt es also nicht.

Bootreihenfolge im BIOS korrekt?

Und das von Motorrad vorgeschlagene ebenso versuchen.

Mittlerweile scheint sich das Problem von selbst gelöst zu haben.

Um die Bootreihenfolge zu kontrollieren hab ich den mit angeschlossener Festplatte neugestartet und es funktionierte einwandfrei. Bootreihenfolge ist auch okay.
Ich habe als Test den PC noch einmal heruntergefahren und wieder hochgefahren. Es erscheint ganz kurz (höchstens 1/2 Sekunde) "2A" am MB, aber der Startvorgang läuft schnell und ohne Probleme wie gewohnt. Ob das "2A" normal für den Starvorgang ist weiß ich nicht, da beim Starten einiges angezeigt wird.

Einen anderen Port habe ich jetzt noch nicht probiert, weil es ja jetzt funktioniert hat.

Ich weiß nicht was der Auslöser für die "Wunderheilung" sein könnte, ich habe, außer einer Überprüfung der Festplatte in der Datenträgerverwaltung, nicht viel gemacht nachdem ich die Festplatte (nach dem Starten) angeschlossen hatte.

Danke für die Hilfe!

das bedeutet, das alles ok ist.

Fehler beim Hochfahren können auch durch einen defekten SATA Controller
aufm Board ausgelöst werden. Muss man dann im Ereignisprotokoll recherchieren
(hier unter ->System nach DISK/ATAPI-Fehlern schauen)

Wenn "A2" bedeutet, dass alles ok ist, warum erlischt es wenn der PC normal startet und wenn er nicht hochfahren kann bleibt es bis er ausgeschaltet wird?

Danke für den Hinweis, ich werde nachsehen wenn der Fehler noch einmal auftritt.

Zurück
Oben