Fehler beim kompilieren

MasterOfWar

Lt. Commander
Abend,
Ich wil auf Debian Lenny 64 bit nen Programm kompelieren, bekomme jedoch immer diese, für mich ziemlich nichtssagende Fehlermeldung:

/usr/bin/ld: skipping incompatible /usr/lib/gcc/i486-linux-gnu/4.3.2/../../../libdl.so when searching for -ldl
/usr/bin/ld: skipping incompatible /usr/lib/gcc/i486-linux-gnu/4.3.2/../../../libdl.a when searching for -ldl
/usr/bin/ld: skipping incompatible /usr/bin/../lib/libdl.so when searching for -ldl
/usr/bin/ld: skipping incompatible /usr/bin/../lib/libdl.a when searching for -ldl
/usr/bin/ld: skipping incompatible /usr/lib/libdl.so when searching for -ldl
/usr/bin/ld: skipping incompatible /usr/lib/libdl.a when searching for -ldl
/usr/bin/ld: cannot find -ldl

Wäre net, wenn mir einer sagen könnte was da fehlt.

Irgendwas mit der libc6-dev vielleicht? Welche Version davon hast du installiert?

Könnte es sein, dass du irgendeinen 32bit Blob hast, der sich nicht mit deiner 64bit libc linken lassen will?

Jetzt bin ich wirklich verwirrt...
Ich wollte libc6-dev in der 64 Bit Version installieren und bekamm folgenden Fehler :

package architecture (amd64) does not match system (i386)

War mit aber ziemlich sicher, dass ich ne 64 Bit Version hab und habe uname -m eigegeben und die Ausgabe war :

x86_64

Kann ich irgendwie feststellen, was jetzt stimmt ?

Hast Du eventuell in Deiner /etc/apt/sources.list einige 32-bit Paketquellen? Wie sieht die Datei aus?

hast du die 32-bit libs installed? -> apt-get install ia32-libs ia32-libs-dev
ansonsten fehlt evtl beim build environment was -> apt-get install build-essential

Interessant wäre die genaue Befehlszeile, die diese Fehlermeldung produziert. Irgendwie wird ja der Linker ld (direkt oder über gcc) aufgerufen.

Zurück
Oben