"Fehler beim Konfigurieren der Windows-Updates..."

VsteckdoseV

Commander
Ich habe hier ein dickes Problem.

Gestern habe ich meinen PC mit Windows 7 neu aufgesetzt. Nach der Installation kam dann der erwartete Update-Wahn beim Herunterfahren. Dies gipfelte sich heute morgen mit sagenhaften 151 Updates, was über eine Stunde dauerte. Beim anschließenden Hochfahren und ewigen-bei-0-Prozent-Warten kam folgende Meldung

"Fehler beim Konfigurieren der Windows-Updates. Änderungen werden rückgängig gemacht."

Heute Abend dann der zweite Versuch, ebenfalls 151 Updates, mit demselben Ergebnis. Laut der Microsoft Homepage solle ich im "sauberen Modus" neustarten. Dazu habe ich "msconfig.exe" ausgeführt und alle Dienste außer die Microsoftdienste deaktiviert. Beim anschließenden Reboot wurden keine Updates installiert. Seitdem ist auch einiges anders. Beispielsweise funktioniert mein Touchpad seitdem nur noch eingeschränkt (scrollen mit 2 Fingern geht nicht, Maus reagiert ungenau). Daraufhin habe ich erneut "msconfig.exe" ausgeführt und wieder alle Dienste aktiviert. Anschließend neugestartet - Problem dasselbe. Nun habe ich den Touchpadtreiber neu installiert und - es geht wieder.

Es gibt aber noch weitere Probleme seit der msconfig Aktion: Manche Onlineseiten kann ich nicht mehr aufrufen, sind angeblich offline, der PC ist merklich langsamer. Und meine BEfürchtung: Wenn ich den PC das nächste Mal herunterfahre muss ich wieder ein paar Stunden warten bis diese 151 Updates installiert werden bevor dann die "Fehler beim Konfigurieren..." Fehlermeldung kommt.

Jemand eine Idee bevor ich hier noch wahnsinnig werde? Der nächste wird ein Apfel.

Neuinstallation und es mit Updatepackages versuchen?
Ändert ggf. nicht viel, aber bevor Du noch Stunden investierst lieber nochmal Platt machen.

Wo gibts denn diese Updatepackages? Ich bin es eh Leid jedes Mal randommäßig Ewigkeiten auf die automatischen Updates warten zu müssen und würde lieber gerne selbst bestimmen wann mein PC Updaten soll...

Benutze das Tool von Microsoft: Fix it

Damit wird das Update repariert und sollte normal laufen. Keine Neuinstallation notwendig.

(auf Windows klicken und dann unten bei 3. Lösungen anzeigen bzw. ausführen "Problem beheben, bei dem Windows Update nicht funktioniert")

Oder mach es schrittweise.

Das Problem hatte ich auch nach Einbau und neu Aufsetzen beim kleine Lappi.

Da ist irgendein Update beschädigt, falls das erwähnte Fix It nicht geht, kannst du noch manuell Windows Update zurücksetzen.

Im Windows Ordner liegt ein Verzeichnis SoftwareDistribution. Je nachdem, ob du schon Updates installiert hast und den Verlauf behalten willst oder alles zurücksetzen möchtest, den ganzen Ordner löschen oder im ersteren Fall DataStore denke ich belassen.

Am besten nochmal googeln, habe das zwar letzte Woche bei einem Rechner gemacht, aber die genauen Schritte vergessen. Der Update Service muss auch noch vor dem Löschen gestoppt werden.

Nachtrag: Am besten erstmal nur Downloads löschen. Dafür zuvor den Update service stoppen...

net stop wuauserv
<Windows\SoftwareDistribution\Downloads> löschen
net start wuauserv

und nochmal Windows Update aufrufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab genau das gleiche Problem mit meinem neu zusammen gebauten Rechner! Dabei habe ich eigentlich gerade alle Updates aus dem update pack installiert, höchstens im Hintergrund hätte ms da schon ein fehlerhaftes Update gezogen,..,,

Erst stand eben jetzt ewig das die Updates rückgängig gemacht werden,jetzt wolt ich schon abbrechen,jetzt steht da "Bitte haben sie einen Moment Geduld".

Macht es Sinn erst das Update auf 8.1 zu installieren?

Zurück
Oben