Fehler beim Laden des Betriebssystems nach Vista deinstallation

Cybeth

Cadet 4th Year
Nachdem ich Vista jetzt runtergeschmiessen habe, wollte ich mein XP Prof wieder draufziehen.

Leider bekomme ich immer wieder diese Fehlermeldung: Fehler beim Laden des Betriebssystems :(

Hardware:

Core 6600
2x Samsung 2004
8800GTS
Asus 5B Deluxe

Was muß ich im Bios einstellen, damit ich das Betriebsystem aufspielen kann?

Danke

Im Bios die Bootreihenfolge aufs CD/DVD Laufwerk einstellen damit der PC zur installation eines Betriebsystems in dem Fall von der Bootfähigen Windows XP CD booten kann.

Dann die Partition wo das Betriebssystem (Windows XP oder Vista) drauf war am besten löschen und wieder ne neue Partition anlegen , Formatieren usw. damit falls noch der Bootsector von Windows Vista sich auf der Platte befindet der auch komplett weg ist.

Ansonsten dann Windows XP normal installieren und gut is .... ;)

Siehe auch hier:

http://www.heisig-it.de/xp_installation.htm

Zuletzt bearbeitet:
Booten von CD/DVD ist ja eingestellt. Die Installation klappt soweit bis zum Neustart und da bootet er ja von der Platte und dann kommt die Meldung: Fehler beim Laden des...........

Gibt es was mit den Treibern für Sata zu beachten? Wie muß ich die Bios-Einstellung vornehmen? Die Einstellung für den Controller etc.....

Danke

Dein SATA Laufwerk sollte auf " IDE Modus " bzw. " IDE Kompatiblitäts Modus " eingestellt sein.

Schau im Bios unter dem Parameter " Configure SATA as " [IDE]

Nur bei RAID oder NCQ/AHCI benötigt man die Treiber die man per Diskette und Taste F6 vor der installation mit einbinden muss.

Schau also wie deine SATA Platte im Bios eingestellt ist bzw. in was für einem Modus sie läuft.

Da ich selber auch das gleiche Asus P5B Deluxe Mainboard habe (siehe Signatur) klappt die installation auf jeden Fall sofern die Platte im " IDE Modus " eingestellt ist.

--------------------------------------

Nach der Windowsinstallation die Bootreihenfolge wieder ändern also die Festplatte an erster Stelle im Bios setzten , sofern die Windowsinstallation geklappt hat. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke CBase64, ich habs hinbekommen :D

Besten Dank an Dich :cool_alt:

Zurück
Oben