Fehler beim Laden des Betriebssystems

Fragesteller

Commander
Hallo,

ich wollte für meine Großeltern zu Weihnachten einen neuen Rechner zusammenbauen. Das MB ist ein GA-MA69-S3H und das BS WinXP. Jeder Versuch XP zu installieren schlug fehl mit der Meldung "Fehler beim Laden des Betriebssystems". Das kommt sofort bei Beginn. Ich habe ein CD-Rom, ein DVD Rom und ein USB DVD Rom Laufwerk probiert. Jedesmal die gleiche Meldung.

Um auszuschließen das es an der XP CD liegt habe ich es mit meiner Win 7 DVD im USB DVD Rom versucht und auch da bekomme ich diese Meldung.

Woran kann das liegen?

Vielen Dank für Eure Antworten:)

Ab wann sagt der dir dann genau, das er nicht booten kann,
Du startest den PC legst die CD ein dann heißt es: "drücken sie eine beliebige Taste um von CD zu starten", oder so. und dann bricht er ab?

Hallo,

wann genau erscheint der Fehler? Ich kenne den Fehler nur im Zusammenhang, wenn zwar der Windows MBR vorhanden ist, dieser jedoch auf eine Partition zeigt, auf welcher kein Windows vorhanden ist. Nun, nach einer frischen Installation sollte das nicht passieren.

Wie gesagt; wann erscheint der Fehler? Direkt nach dem ersten Neustart? Sobald die Dateien auf HDD kopiert wurden? Auf welchen Modus stehen die Festplatten? IDE? AHCI? Ich hatte den Fehler mal bei einem etwas älteren Mainboard. Und zwar, hatte ich eine 500GB HDD eingebaut und nach jedem Neustart erhielt ich den Fehler. Hat sich herausgestellt, dass es an fehlender LBA Unterstützung durch das Mainboard lag. Bezweifel ich aber bei einem AM2 Board. Aber kontrolliere besser mal, ob Large Block Access aktiviert ist. Alternativ leg mal testweise eine Partition <120GB an.

Grüße,
p64y

Die Meldung kommt unmittelbar nach "drücken sie eine beliebige Taste um von CD zu starten" und das bei drei Laufwerken und einer Win XP CD und einer Win 7 DVD

@p64y LBA bedeutet Logical Block Addressing

@Fragesteller Und du hast auch eine Taste gedrückt?

Ich habe den Fehler gefunden. Im BIOS war die Unterstützung für USB Maus + Tastatur nicht enable. Jetzt funzt alles.

Vielen Dank für Eure Hinweise.

Zurück
Oben