Fehler beim Lesen des Datenträgers,nach Testdisk Rebuild BS auf externe Festplatte

kleener22

Cadet 1st Year
Hallo zusammen!

Nachdem ich einige Probleme mit meiner externen Festplatte hatte war es soweit das ich mit Testdisk den Boot Sektor rebuilden wollte. Nach einigen Minuten allerdings erschien ein schwarzer Screen mit komischen bunten kleinen Quadraten und der Fehlermeldung: Fehler beim Lesen des Datenträgers, Neustart mit Strg+Alt+Entf
Nachdem ich einen Neustart durchgeführt habe wie gefordert erschien dieser Screen gleich beim starten erneut und seitdem immer wieder. Das heißt ich kann nicht mal mehr auf meinen PC zugreifen. Anschliessend habe ich die Bootversion von Testdisk reingetan und nach Analyse zeigt es meine Festplatte an, allerdings befanden sich 3 Partitionen darauf und selbst nach Deep Search zeigt es nur eine an. In der befinden sich die Windows Daten.
Unter Advanced zeigt es mir an:
1*Sys=6b
2*PC/IX
3*PPC PReP Boot

Meine Frage ist, wie soll ich nun weiter verfahren?! Das was auf C war interessiert mich ja nicht unbedingt also die Windows Installation, allerdings hatte ich wichtige Daten auf einer Partition die auf der Festplatte war, sind diese nun gelöscht oder wie?!
Falls es wichtig sein sollte ich verwendete Windows Vista und die Testdisk 6.8 Version!

Mit freundlichen Grüßen, Adrian

Zuletzt bearbeitet:
Sieht so aus, das deine Partitionstabelle Fehler hat.
Daher reichen die Infos nach Analyse nicht aus, du solltest auch die Infos nach Proceed und nach der tieferen Suche Search! mal posten.
Viele nehmen ihre Kamera oder Handy und machen Bilder als jpg mit gerringer Auflösung.
Spart das abschreiben.

Teile auch mal mit, was bei Disk steht.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Ok dann mach ich mich mal ran, vielen dank schon mal für die schnelle Antwort!

Das wird angezeigt wenn ich PC hochfahren will

Danach boote ich Testdisk und es erscheint dieses Laufwerk

Das kam direkt danach

Das wurde bei der Suche gemacht

Und nach Deep Search bleibt nur noch die Wahl Write oder Quit

Naja die Reihenfolge wie die Bilder gemacht wurden ist schon mal richtig, allerdings kann ich die Vorgänge nicht mehr genau darstellen.

Siehst so aus, das deine Festplattengeometrie nicht stimmt.
Korrigiere es mal nach dieser Anleitung und wiederhole die Diagnose!
Starte Testdisk, bestätige bei Log-Datei erstellen mit Enter, wähle deine Festplatte und bestätige mit Enter.
Bestätige auch bei Partition Table Typ Intel mit Enter.
Gehe jetzt auf das Menü Geometry.
Gehe dort auf Heads.
Gib dort 255 ein und bestätige mit Enter.
Lasse SectorSize und den Rest in Ruhe.
Bestätige dann mit OK zum verlassen von Geometry.
Du darfst dann Testdisk nicht beenden da du dann die Einstellungen verlierst.
Gehe dann mit dem Pfeil auf Analyse bestätige mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot (bestätige bei Vista Check einfach mit n).

Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition gefunden wurde;

Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir einen Screenshot
Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

Ok werd ich machen, es dauert nur ein wenig bei mir immer da ich nur einen Monitor hab und so ständig wechsle. Naja, das mit den Logs wird leider net funktionieren da von CD gebootet.Passiert da nix bei wenn ich die Heads ändre ich mein das wird ja wohl so gewesen sein oder hat das Testdisk geändert?!Wie gesagt ich wollte ne Externe Platte wieder in Gang kriegen und jetzt geht mein System net mehr :D

Ok hab ich wie beschrieben gemacht!

Screenshot nach klick auf Analyse, danach ging alles irgendwie so schnell...

Screenshots nach Search, anscheinend sind die wieder da und alle Daten sind auch drin :D *freu* aber was nun?!

Da eine CD Read only (nur lesen) ist, kannst du wohl keine testdisk.log erstellen.
Deswegen war der Vorschlag mit den Fotos.
Mache mal mit der BootCD soweit die Diagnose.
Die Anleitung ist normal unter Windows aber ansonsten gleich.

Die Geometrie auf 255 Heads hat nur Auswirkungen, wenn du dieses auch mit Write in die Partitionstabelle explizit schreibst.
Diese Auswirkung ist nur insoweit sinnvoll, wenn deine Partition gefunden wird, und die Daten anzeigt. Sonst nicht.

Testdisk repariert wohl nur und hat noch nie solche Probleme wie jetzt in deiner Partitionstabelle verursacht.
Warum die Festplattengeometrie jetzt so angezeigt wird, kann ich nicht sagen.
Warum du Rebuil BS in Testdisk angewendet hast weiß ich auch nicht.
Daher immer besser fragen wenn man etwas nicht genau weiß.
Eine Wiederherstellung eines Bootsektors (Partitionssektors) sollte immer genau überlegt sein.
Gibt wohl massig Infos in diesem Post weiter unten unbter Advanced;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1101698

Mache mal mit der BootCD soweit die Diagnose.
Die Anleitung ist normal unter Windows aber ansonsten gleich.
Daher mache nur die Sachen die dich betreffen.

Ich glaube hab mich falsch ausgedrückt, ich bin wie in einem Thread beschrieben vorgegangen um meine Externe Festplate wieder in Gang zu kriegen weil nichts mehr ging. Anschliessend trat der Fehler aber auf meiner Internen Festplatte auf und nicht auf der Externen, deshalb wundert es mich ja das mein PC plötzlich nicht mehr geht.

Aber nun wie gesagt, die Partitionen scheinen wieder da zu sein wie man oben sieht.
Soll ich jetzt wieder Search machen oder was meinst du???

Zuletzt bearbeitet:
Dein Problem ist zumeist Festplattenkontrollerbezogen.
Eine Festplatte ist Standard auf 16 Heads eingestellt.
Der Kontroller vom Motherboard übersetzt es dann zumeist auf 255 Heads.
Bei dir war ein anderer Standard von 240 Heads auf einmal da.
Mit Testdisk kannst du das korrigieren.

Am Ende der Festplatte wird freier Speicherplatz angezeigt.
Die tiefere Suche würde nur benötigt werden, wenn noch eine Partition fehlt.

Wenn alles soweit richtig ist und du deine Daten gesehen hast;
Bestätige mit Enter.

Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Das würde ich nur zu gern machen, allerdings kann ich nicht mit Y bestätigen, ist das vielleicht ein bestehender Fehler bei Testdisk 6.9beta?! Die Tastatur geht auf jedenfall Schreibe nä,lich grad damit.Werd es gleich mal mit der 6.8 versuchen.

Ja das hab ich mir dann auch gedacht, allerdings akzeptieren v6.8 und v6.9beta weder Y noch Z aber N :D Toll, gibts irgendwie ne andere Möglichkeit?!

Ups mein Fehler hatte Falsche Taste gedrückt :D naja, hab auf jedenfall dann auf Write gedrückt dann steht ja you have to reboot, dann hab ich Testdisk über Quit beendet CD rausgenommen und reboot durchgeführt alerdings erscheint dann der selbe Screen wie im ersten Post der erste mit den komischen Bunten Kästchen nur das da jetzt Be-s steht :)
Hab übrigens die Hauptpartition also C gewählt und write durchgeführt oder muß ich das bei allen Partitionen machen?!

Boote nochmal neu und wiederhole es.
Achte mal, wenn du deine Festplatte auswählst ob rechts neben der Festplatte was von RO Read only steht.
Dann wäre bei dir Testdisk im Lesemodus.
Ansonsten wäre es bei dir der erste Fall.
Versuche es aber trotzdem, gehe auf das Menü Write und versuche es gleich mit z.
Teile es mit.
Ansonsten alternativ könntest du dir UBCD besorgen, hat auch Testdisk drauf und damit testen.

Prozedur mit Geometrie ist immer die selbe.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Edit:

Sicherlich sollte die Bootreihenfplge im Bios stimmen.
Gehe mal mit deiner WinXP-CD in die Wiederherstellungskonsole und führe noch zusätzlich fixmbr aus.
Bei fixmbr wird der Bootloader im MBR und die Signatur neu geschrieben.
Die Partitionstabelle bleibt dabei unberührt.

Teile es mit

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Nun hab die Vista CD reingetan und es wurde ein Startfehler angezeigt dabei war die Partition 0GB groß und Unbekannt, hab anschließend die Repair Funktion gemacht und jetzt zeigt es die richtige Größe und alles an, alerdings beim Booten kommt wieder der Screen wie oben beschrieben.Wie bei Vista Fixmbr geht muß ich noch nachgucken, hab da net die gleichen Funktionen wie bei XP :)

Edit:

Ja, FixMbr hats gebracht jetzt funkioniert alles wieder einwandfrei und alles ist wieder da als ob nichts gewesen wäre :)
Vielen vielen vielen lieben Dank an dich Fiona :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Vista-CD funktioniert bei dir nicht, da deine Partitionen an Cylinder und nicht Megabytegrenzen ausgerichtet sind.
Deine Partitionen wurden auch nicht unter Vista erstellt.
Vista ist nicht mehr zum alten Intel Partition Table Type-Standard kompatible.
Ersatzweise kannst du auch mit Testdisk den MBR Code schreiben.
Ist aber ein eigener Standard
Infos;
https://www.computerbase.de/forum/threads/nach-partitionswiederherstellung-fehler-1234f.252145/
Schaue es dir sehr genau mit dem Bootcode an.

Ansonsten lade dir für WinXP die Setup Disketten und probiere es damit;
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;[LN];310994

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Naja, es hat eben doch mit der Vista DvD funktioniert :D Frag mich net wie oder warum aber hab unter der Command Konsole Bootrec.exe ausgeführt und anschliessend FixMbr und Neustart und es hat geklappt, klingt komisch ist aber so :)

Wie gesagt vielen lieben Dank an dich und mach weiter so :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben