Fehler beim Lesen des Datenträgers

derbewerter01

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
9
Hallo liebe Leute, ich habe ein Problem, das ich einfach nicht in den Griff bekomme!
Ich habe meinen PC selber zusammengestellt, bisher hat alles gut geklappt, jetzt war ich einige Zeit weg und der PC macht Probleme. Zunächst kam immer ein Bluescreen, der mir mitteilte, dass der PC zur eigenen Sicherheit heruntergfeahren wurde. Ich habe alle Stecker überprüft, Temepratur stimmte auch, also dachte ich, es müsse an der Festplatte liegen. Ich habe sie an menen Laptop angeschlossen und defragmentiert. Mein Laptop erkennt die Platte (S-ATA 1000 GB) auch problemlos an.
Wenn ich die Platte jetzt an meinen PC anschließe und den hochfahren will, kommt folgende Fehlermeldung:

Fehler beim Lesen des Datenträgers! Drücken sie Strg+Alt+Entf, um Neuszustarten.

Die Platte ist ganz neu. Im BIOS wird zu auch erkannt. Dort kann ich auswählen, ob der PC mit ihr gebootet werden soll.

Ich hoffe, mir kann jemand helfen, wird langsam dringend...

Vielen Dank schonmal :)
 
Der Bootmanager ist beschädigt. Boote von der Windows Installations-DVD, gehe in die Reparaturoptionen und führe bis zu 3x hintereinander die automatische Systemstartreparatur durch.

Edit:
Poste danach mal einen Screenshot von Crystal Disk Info, dann sieht man ob die HDD in Ordnung ist.
Falls die Systemstartreparatur nicht klappt, dann schließe die HDD nochmal ans Notebook an und mache dort den Screenshot von CDI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Studentenversion von Windows 7 benutzt. Ich habe die .iso-Datei von Win7 auf eine DVD gebrannt und sie in das Laufwerk gelegt. Soll ich im Boot-Manager dann vom DVD-Laufwerk starten? Ich glaub, dort erscheint der Fehler leider gleichermaßen.
Komme ich sonst irgendwie an die Windows Installations-DVD?
Danke
 
Boote von der gebrannten DVD, das sollte genauso funktionieren. Du musst natürlich das opt. LW als first boot device angeben und dann enter drücken, wenn die Anzeige kommt, ob du von DVD booten willst.
 
Du kannst auch beim Booten Shift+F10 drücken, dann sollte sich eine Eingabeaufforderung öffnen. Dort gibst Du dann ein:
Code:
 bootrec /fixmbr
 bootrec /fixboot
 bootrec /rebuildbcd
Das sollte dann reichen. Wenn Windows dann wieder booten, poste mal den Screen von CrystalDiskInfo, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte bzw. Rohwerte vollständig sichtbar sind.
 
Hey, vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
Im Anhang seht ihr den Screenshot vom Bericht.

Im BIOS wird sowohl die Festplatte als auch mein DVD-Laufwerk erkannt. Aber mein PC will von beiden nicht booten, habe beides ausprobiert. Jedesmal derselbe Fehler.
An der Hardware bzw. falscher Verkabelung kann es ja nicht liegen, da der PC nicht piepst und alle Komponente angezeigt werden.
Die formatierte Festplatte zeigt auf dem Laptop 119 MB belegten Speicher an, ich denke das sind die ausführbaren Dateien.
Ich bin wirklich ratlos.
Die Datenkabel von DVD-Laufwerk und Festplatte hab ich auch schon vertauscht, klappt nichts.

ps: shift+f10 klappt nicht
 

Anhänge

  • screen.png
    screen.png
    88,5 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
119MB? Das klingt fast wie die versteckte Partition mit dem Bootloader, aber die hat bei Win7 normal nur 100MB. Schau mal in die Datenträgerverwaltung und poste den Screen davon. Die HDD ist jedenfalls in Ordnung, soweit man das sehen kann, denn unten fehlen ja noch ein paar Werte.
 
screen.png

Hier der Screenshot von der Datenträgerverwaltung. Scheint alles in Ordnung zu sein.
Neuerdings zeigt der Bildschirm folgenden Fehler an:

bildschirm_foto.jpg

Der PC startet dabei wieder mit Strg+alt+entf .

ps: es ist die platte h:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es um H: geht, wieso postest Du dann den Screen von CDI für G:?
 
Wie du bestimmt weißt, werden Platten unterschiedliche Buchstaben zugeordnet. Im obrigen Screen hieß sie G: im unteren H: .
Egal, ich habe jetzt von der Win7-DVD booten können, bevor Windows allerdings lädt erscheint ein Bluescreen.

20140107_002641.jpg
 
Hast Du mal das RAM getestet? Wenn man einen Rechner bekommt, zusammenbaut oder auch nur irgendwas am RAM ändert, dann ist es unerlässlich das RAM mit Memtest86 zu testen! Dazu muss die iso von CD oder USB-Stick gebootet werden, denn man kann nicht unter Windows sinnvoll das RAM testen. Es sollten mindestens 6 PASS abgewartet werden und es darf dabei kein einziger Fehler auftreten, man lässt es also am Besten über Nacht laufen. RAM-Fehler können die unmöglichsten Bluescreens erzeugen, man sollte also immer erst einmal sein RAM testen, wenn man Bluescreens bekommt.
 
ich hab das problem immer noch.
ich möchte jetzt das mainboard zurückschicken, weil ich denke, dass dies defekt ist.
kann das wohl sein?
oder ist wahrscheinlicher, dass etwas anderes kaputt ist?
es liegt halt nicht an der festplatte, da ist egal welche ich anschließe.
die bios batterie hab ich auch schon rausgenommen.

irgendwas MUSS ja kaputt sein
 
Hast Du den RAM Test gemacht? Ohne den gemacht zu haben, wäre es voreilig das Board zurückzuschicken.
 
20140117_134058[1].jpg20140117_102909[1].jpg20140117_103016[1].jpg20140117_050445[1].jpg

Habe den RAM-Test nun durchgeführt, recht viele Errors... WWas bedeutet das, was kann ich machen?

Danke
 
Schau erst mal im BIOS wie die Einstellungen drt sind, nimm ggf. vorhandenes OC zurück. Wenn das RAM als Kit gekauft wurde, reklamiere es ggf. gleich und sonst versuche die Riegel einzeln zu testen, um den defekten Riegel zu finden. Funktionieren alle Riegel einzeln, so kann es u.U. auch am Board oder der CPU liegen. Das RAM sollte in der Freigabeliste des Boardherstellers stehen, auch wenn das heute nicht mehr so kritisch ist wie früher, da der RAM Controller ja in der CPU sitzt.

Wenn Du neues RAM hast, dann prüfe es auf jeden Fall zuerst, das sollte man immer machen, denn wie Du siehst, können RAM Fehler die seltsamsten Phänomene zur Folge haben und führen bei weitem nicht immer sofort zu Abstürzen, wie viele immer noch glauben.
 
Ja, ich hab einen riegel einzeln getestet, und es kam keine errors mehr. ich wollte jetzt windows 7 nur mit einem 4GB riegel neu aufsetzen und siehe da, ich komme weiter. die installation bricht nun leider mittendrin ab und gibt einen error aus. ich boote von einer selbstgebrannten dvd mit win7-iso drauf. woran das wieder liegt, weiß ich nicht. vlt ist ja die festplatte doch auch noch kaputt ...
 
Da würde ich mal eher die DVD prüfen, denn die hast Du ja vorher mit dem kaputten RAM gebrannt. Da beim Brennen (wie auch beim Kopieren) von Daten das RAM als Puffer verwendet wird, dürfte die DVD und vermutlich sogar das iso die Du gebrannt hast, auch betroffen sein. Du kannst im Prinzip keinen Daten trauen, die Du mit dem defekten RAM irgendwie bewegt hast. Deshalb ist ein RAM Test sobald man den Rechner bekommt oder zusammengebaut hat, ja auch so wichtig! RAM Fehler kommen öfter vor, also viele User glauben, aber ECC-RAM gibt es aber leider nur auf den Enterprise Plattformen (einige AMD AM2/3/3+ unterstützen das auch), obwohl es gerade auf für Heimanwender sehr sinnvoll wäre.
 
hm, nee die DVD hab ich mit meinem Laptop gebrannt... ich versuch es jetzt noch einmal mit einer anderen version
 
Zurück
Oben