fehler beim lesen des datenträgers

rattengift

Cadet 1st Year
hallo ;) ich hoffe mir kann jemand helfen!

folgende situaion:

120 gig platte, in 3 partitionen aufgeteilt.
2 davon wollte ich wieder "mergen" unter partition magic, schon dabei wurden fehler angezeigt... wenn ich windows mit der platte starten will zeigt er mir eben "fehler beim lesen des datenträgers an"

jetzt hab ich die platte in ein anderes system reingehängt..in dem windows funktioniert um eine datenrettung durchzuführen..das problem dabei ist halt, dass sobald ich die platte auch nur anschliesse, er mir genau diesen oben genannten fehler gibt "fehler beim lesen des datenträgers", so dass ich noch nichtmal starten kann wenn die platte drinhängt..ich hab schon mit master/slave rumprobiert..lässt sich dadurch aber nicht beeindrucken..was ist zu tun? kann es evtl auch was mit den boot sectoren zutun haben?

oh ja tut mir leid ich hatte das unterforum nicht bemerkt...

aber zu der faq, ich scheitere bei testdisk schon bei der erstellung einer diskette, das programm hat zu viele daten um es auf eine diskette zu kopieren...und ich finde auch nirgends eine anleitung wie ich das dann starte, sollte ich es letztenendes doch hinkriegen ;) O_o

//Ich nehme mal deinen Thread mit ins Datenrettungsforum!

Der Status deiner Dateien ist ungewiß.
Das kommt darauf an wann Partition Magic abbricht.
Es kann auch eine Fehler im Dateisystem sein oder Daten können auch beschädigt sein.
Manchmal hilft es wenn die Festplatte am secondary controller für Wiederherstellungszwecke angeschlossen wird.

Wenn es nicht funktioniert;

Du kannst mir anber mal eine Diagnose mit Testdisk machen um zu sehen ob sich deine Partitionen wiederherstellen lassen.

Ich hoffe das du ein Diskettenlaufwerk hast.
Ansonsten ist Testdisk normal auch auf der Knoppix-CD oder auf der Ultimate Boot CD.
Da kannst du mir aber keine Log erstellen da CD's nnicht beschrieben werden können.
Schreibe mit dann die Infos auf was bei Disk angezeigt wird, die Partitionsdaten nach Analyse, Proceed und der teiferen Suche Search.
Wenn die Partition markiert ist teile mir auch mit was am Screen ganz unten in der letzten Zeile steht.
Sind Bootsektorinfos.
Teile auch mit wenn die Partition markiert ist und du p drückst ob deine Daten angezeigt werden.

Erstelle dir eine Bootdiskette.
Ansonsten kann auch www.bootdisk.com helfen (amerikanische Tastatur).
Lade dir sonst mal die Testdisk-Version 6.4 beta für Dos/Win9x.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/

Kopiere den Ordner dos auf eine Diskette (kann man auch nach dem booten wechseln).
Die Datei Photorec im dos-Ordner wird nicht benötigt und kann im Fall auch gelöscht werden
Wechsle an der Eingabeaufforderung in das dos-Verzeichnis.
Führe dort aus;
testdisk /log /debug
Damit wird jeder Schritt protokolliert.
Hinterher findest du im Ordner "dos" eine Datei die testdisk.log heißt.
Benenne die in testdisk.txt um.
Die kannst du dann hier unter Anhänge Verwalten hochladen.

Boote mit der Bootdiskette.
Wechsel bei Bedarf zur Testdiskdiskette
Führe;
testdisk /log debug
Wähle deine Festplatte und bestätige bei Proceed.
Bestätige bei Partition Table Typ Intel.
Bestätige bei Analyse.
Bestätige bei Proceed.
Wenn im Fall keine Partition erkannt wird kann eine Suche kommen. Lasse die im Fall laufen.
Bestätige dann weiter mit Enter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Wenn die Partition gefunden wird, kannst du die auch mal markieren und p (List Files) drücken.
Schaue dann mal ob die Daten angezeigt werden.
Zurück kommst du einfach mit p drücken.
Bestätige hinterher mit Enter.
Jetzt bist du wieder am Screen wo unten sich [Quit] [Search] [Write] befindet.
Bestätige bitte jeweils bei Quit bis Testdisk beendet ist.

Benenne die Datei testdisk.log in testdisk.txt um und lade die für Analyse hier hoch.
Geht unterhalb wenn du einen Post erstellst unter Anhänge verwalten.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

wow fiona danke für die schnelle und vor allem ausführliche antwort...ich werde es gleich mal ausprobieren..
zu patition magic kann ich schonmal sagen dass es nicht einfach stecken geblieben ist oder so..es hat die aktionen die ich "beauftragt" hatte bis zum ende durchgeführt..das war einmal cluster grösse von 4kb auf 512k setzten, damit die beiden partitionen gemerged werden können..im prozess vor dem hochfahren hat er die sachen bis 100% durchgefahren und halt am ende 2 fehler angezeigt..beim neustart wars dann soweit :/

ich werde jetzt erstmal die defekte platte an den sec. controller anschliessen und danach wenn das nicht funktioniert testdisk laufen lassen, danke

also..nachdem ich 2 kaputte diskettenlaufwerke und etliche kaputte disketten aussortiert habe läuft nun endlich die extendet !search...er hat also die platte gefunden..und ich konnte auf beiden partitionen in die verzeichnisse mit "p" .. und er zeigt beide platten grün an..wenn er mit scannen fertig ist upp ich mal die txt.file..ich hab jetzt mit testdisk /log /debug gestartet, bis gleich

Normal wenn die Partitionen und Daten bereits nach Proceed angezeigt werden reicht es schon.
Sicher ist die tiefere Suche oftmals nötig.
Lasse die daher trotzdem fertig laufen und lade es mal hoch.

Viele Grüße

Fiona

so hier ist die logfile...ich hab mal die namen meiner ordner rausgenommen :)

mir ist aber aufgefallen dass auf laufwerk c: viel zu wenige ordner angezeigt wurden

bei der extended search hat er 4 sachen gefunden...vor den ersten dreien stand "D"....das letzte hab ich ausversehen geändern , also ich hab leftarrow gedrückt..aber nicht gespeichert oder so...bin nur auf die taste gekommen. :/

ich hab dann gequittet...heisst dass er hat in der tieferen suche verloren gegangene ordner gefunden?

Anhänge

Solange du nicht bei Write mit Enter und y bestätigst gibt es keine Änderung.

Ich hatte so keinen Fehler finden können.
Partitionstabelle zeigt keine Fehler an und der Bootsektor wird auch gültig angezeigt

Baue die Festplatte mal zurück.
Versuche dann mit deiner Windows-CD in die Wiederherstellungskonsole zu starten und gebe dort;
fixmbr ein.
Dabei wird nur der Bootloader und die Signatur das der MBR gültig ist neu geschrieben.
Die Partitionstabelle bleibt dabei unberücksichtigt.

Starte dann neu und teste es.

Achste auf chkdsk.
Ein Fehler im Dateisystem kann trotzdem nicht ausgeschlossen werden da Testdisk ähnlich wie Knoppix Daten oftmals noch anzeigt.

Teile es erstmal mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
hm okay danke vielmals :)

also der gibt ja ca 4 mal oder mehr an

"NTFS found using backup sector!"

in verschiedenen bereichen.

zumindest in deiner faq hast du das als einen fehler angegeben..kann mich aber auch täuschen ich unwissender :freak:

"

Bootsektorwiederherstellung:

Zitat:
Wenn eine Fehlermeldung kommt wie:
- Partition sector doesn't have the endmark 0xAA55 oder
- NTFS found using Backup sector
- Fat found using Backup sector
- Ist es ein Hinweis auf einen defekten Bootsektor (zu sehen im Screen von Testdisk als letzte Zeile ganz unten).
- Beispiel in Bild 4 NTFS found using backup sector.
- Beispiel in Bild 5 Fat found using backup sector.
- Bild mit Fehlermeldung -> Partition sector doesn't have the endmark 0xAA55

"

wie komme ich denn von der windows xp cd in die wiederherstellungskonsole? ich hab die bisher nicht gefunden

Bei deinen jetzigen Partitionen wurde der Bootsektor als gültig angezeigt.
Über die Suchergebnisse wurden auch der Backupsector und auch ältere oder nicht mehr benötigte Partitionen angezeigt.
Ist im Moment nicht wichtig.

Ich setze dir mal einen Link zu einem Post mit der Erklärung wie du in die Wiederherstellungskonsole kommst.
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-absturz-fehlermeldung.176293/#post-1719549
Für dich ist nur die Wiederherstellungskonsole mit fxmbr erstmal interessant.
Andere Sachen aus diesem Thread kannst du daher ignorieren.

Nur das wie oben im letzten Post beschrieben.

Viele Grüße

Fiona

mitlerweile geht die windows xp boot cd noch nichtmal mehr über den setup screen in dem alle treiber geladen werden hinaus.....er bleibt dann bei einem schwarzen bildschirm hängen bei dem oben links der strich blinkt..mehr passiert nicht..echt deprimierend :D
und ich hab die dateien eben noch mit testdisk gesehen.. ich werde jetzt ins bett gehen :) gn8 und danke nochmal..evtl fällt dir ja noch was ein fiona

Wenn es ein Problem mit dem MBR ist gibt es auch die Möglichkeit in Testdisk einen MBR Code zu schreiben.
Vielleicht ist die Fehlermeldung dann weg.
Das geht folgendermaßen;

Wähle deine Festplatte und bestätige bei Proceed.
Bestätige bei Partition Table Typ Intel.
Bestätige bei MBR Code.

In den letzten Versionen wurde der MBR Code in Testdisk modifiziert.
Daher wenn du dann startest besteht die Möglichkeit und der Computer nicht bootet das dort Testdisk 1 2 3 oder ähnlich steht.
Hier kann man durch bestätigen mit der entsprechenden Zahl eingeben mit welcher Partition du booten möchtest.
Im Regelfall immer die erste Zahl oder die Partition die die Startpartition ist.

Dadurch wäre evtl. die Fehlermeldung weg und du würdest vielleicht in die Wiederherstellungskonsole kommen.
Überschreiben oder Winows-spezifisch wiederherstellen könnte man es dann mit fixmbr.

Um einen Fehler im MBR (Bootloader und Signatur) oder Dateisystem zu überprüfen wäre eine Live-CD wie Bart's PE Builder.
Damit könntest du auch booten und überprüfen ob die Daten angezeigt werden.
Infos dazu;
https://www.computerbase.de/forum/threads/daten-rettung-tool-gesucht.99330/
Hat auch einen Dateimanager der A43 File Management Utility heißt.
Ansonsten auch eine sichere Alternative wäre Knoppix.
Knoppix zeigt oft Daten an die Windows nicht anzeigt.
Link zu Knoppix gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553
Damit kannst du aber keine Daten auf NTFS schreiben.
Das bedeutet du kannst die nur markieren und müßtest die auf eine Fat oder Fat32-Partition kopieren und testen.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
okay danke, knoppix hab ich schon...zu allem überfluss ist mir allerdings grad noch das netzteil durchgebrannt...vom pech verfolgt? :D

ich werde mal sehen was sich noch machen lässt..vielen dank für deinen rat!

edit: ich hab jetzt meinen dritt-pc rangeholt und knoppix erkennt die platte als wär sie fabrikneu..so wie es nach dem mergen hätte aussehen sollen..ich hab auch noch eine leere platte drin auf die ich die daten kopieren möchte..die allerdings ntfs ist..kann ich die innerhlab von knoppix nach fat32 formatieren? oder muss ich dafür wieder umwege gehen?

wenn ich die daten rüberkopiert habe...kann ich dann die defekte platte dann einfach neu formatieren und der bootsektor und mbr ist wieder in ordnung?

Zuletzt bearbeitet:
Die Platte kannst du auch mit Partition Magic auf Fat32 formatieren.
Unterstützt auch größere Partitionen als 32 GB.
Hat auch Notfalldisketten.
Dann kannst du mit Knoppix die Daten sichern.
Bevor du neu aufsetzt kannst du die Aktion mit Testdisk und den MBR Code probieren.
Hinterher in der Wiederherstellungskonsole mit fixmbr probieren.
Wenn der Computer dann booten würde kannst du zur Kontrolle chkdsk /r ausführen und das Dateisystem auf Fehler überprüfen.
Würde vielleicht eine Neuinstallation vermeiden.

Kannst du dir überlegen.

Viele Grüße

Fiona

omg ich bin so dumm...
bei meinem heilen pc, der mit der platte im slave nicht hochfahren wollte, hatte ich im bios die defekte platte noch in der bootabfolge..jetzt kann ich auch von windows aus auf die defekte platte zugreifen und kopieren..kein umweg über knoppix :D

Überlege dir dann mal MBR Code in Testdisk und fixmbr in der Wiederherstellungskonsole.
Damit könntest du evtl. das Problem mit dem Booten lösen.

Viele Grüße

Fiona

:D so die windows installation läuft jetzt ohne probleme, hab mich entschieden windows neu draufzumachen, was ich ohnehin vorhatte...jetzt konnte ich sogar noch gescheit partitionieren und ich hab alle daten retten können

vielen danke fiona !

Zurück
Oben