Fehler beim lesen des Datenträgers

timoheinold

Newbie
Hallo Zusammen, habe hier gerade einen Rechner einer freundin, der nicht mehr so will,

Beim Hochfahren bekomme ich folgenden Fehler:

Fehler beim lesen des Datenträgers
Neustart mit Strg+Alt+Entf

Vorab hab ich die Platte schomal ausgebaut und mit easy recovery alle daten gerettet. Normalerweise, würde ich jetzt dass formatieren anfangen, habe aber unter folgenden Link schon ein paar tipps zum retten der patitionen gefunden

https://www.computerbase.de/forum/threads/fehler-beim-lesen-des-datentraegers.126284/

gesagt, getan. Testdisk zeigt mir von vorn herein eine Patition an, mit search läuft er 2 x mal auf folgenden Fehler:

Read Error at 403/1/1 (lba=647258)

es läuft aber weiter und findet 3 Patitionen, die erste NTFS ohne Daten,
eine zweite NTFS, wo er mir was von Lesefehlern sagt (Input/Output Error) und eine dritte
FAT Patition die aber uralt ist.

die FAT Patition konnte ich auch wieder herstellen, jetzt komm ich aber nicht mehr weiter. Habe ich ne chance die 2. NTFS Patition wieder herzustellen, oder soll ich mich doch schon mal mit dem neuaufsetzen anfreunden?

Anbei das Log File (nachdem die FAT Platte wieder hergestellt wurde)

Wäre sehr dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte

Anhänge

Wenn die zweite Partition einen Fehler im Dateisystem wie (Input/Output Error) bringt, kann die leider nicht mit Daten wiederhergestellt werden.
Auch beginnt diese erst ab der Mitte der Festplatte.

Leider hat es auch keinen Wert wenn die andere große Partition leer ist.
Sieht dann wie frisch formatiert aus.
Die dritte Partition sieht ähnlich wie eine Servicepartition vom Hersteller aus.

Wenn du Daten retten möchtest, solltest du auf der Festplatte nicht schreiben.
Du könntest dann Datenrettungssoftware in Betracht ziehen.
Ansonsten wäre es wohl notwendig Windows neu zu installieren, da leider keine System mehr vorhanden ist.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Fiona, danke für deine Tipps, die Daten habe ich bereits mit Easy Recovery auf ne externe Platte kopiert [ein traumhaftes Tool], hier gibt es also kein Problem.

ich wollte eigentlich auch bloß versuchen, die Platte zu retten, ohne Neu zu installieren (und ich wollte mich auch mit testdisk aus einander setzen). Nach den beiden Fehlern hab ich schon vermutet dass sich hier nichts mehr retten lässt, aber trotzdem danke für deine fachkundige Hilfe.

Werde jetzt mal schauen, ob die Smarteinträge etwas zum Festplattenzustand aussagen und evtl. mal ein Diagnosetool drüber laufen lassen und dann auf zur installation.

Danke für die Hinweise

Wenn möglich kannst du die Festplatte mit dem Diagnosetool überprüfen.
Ansonsten löscher die vorige Windows-Partition und erstelle die komplett neu.
Mache kein Quickformat.
Beim normalen formatieren, wird die Festplatte geprüft.
Ansonsten kannst du nach der Installation mal chkdsk Laufwerk: /r ausführen.
Im Fall bei weitere Probleme teile es mit.
Ich weiß nicht ob du die Recovery-Partition wiederherstellen kannst oder möchtest?
Kommt darauf an, ob du die benötigst und die nicht beschädigt ist.
Würde nur gehen wenn du die in Testdisk markierst, und p drückst und du dort die Daten siehst.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Patition kann ich mit easy Recovery nicht wieder herstellen, aber die Daten konnte ich komplett auslesen und für die Menschen von der Gruppe, "wieso Datensicherung?".

Frage ist nur noch ob die Festplatte defekt ist, aber da werd ich mich jetzt mal ran machen

so ich hab jetzt mal die SMART werte ausgelesen, hoffe mir kann jemand noch genaueres dazu sagen, mit dem WD diagnostic tool findet der Fehlerhafte Sektoren, kann diese auch reparieren, aber das behebt die fehler nicht.

Hab für die SMART Werte unter

https://www.computerbase.de/forum/t...u-den-smart-werten-sagen.284101/#post-2785809

nen eigenen Treat aufgemacht, weil es doch von der ursprünglichen frage abweicht

Zurück
Oben