Fehler beim Löschen, Umbenennen von Dateien

AlexK-Mainz

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
23
Ich habe ein seltsames Problem: Beim umbennen oder löschen von manchen Dateien bekomme ich unter WinXP Professionell ab und zu die Meldung, das die Datei von einem anderen Programm gerade genutzt wird und ich sie deshalb nicht löchen bzw umbenennen kann (Zugriff verweigert). Diese Dateien sind Bilder von meiner Digitalkamera oder MP3 Dateien und werden definiti von keinem Programm genutzt. Auch habe ich keine Miniaturansicht aktiviert. Manchmal benötige ich ein bis vier Neustarts von Windows, bevor ich endlich das mal wieder machen kann. Wenn ich die Dateien kopiere und dann umbennen bekomme ich teilweise die selben Fehlermeldungen. An einem anderen Tag, lassen sich die Dateien ganz normal umbenennen oder löschen. Auch unter WIN98 und übers Netzwerk habe ich das dann versucht aber ohne Erfolg. Erst ein paar Neustarts später gings wieder.

Hat jemand dafür eine Lösung?

Ich arbeite, oder vielmehr ich möchte mit einem Programm arbeiten welche mir meine Bilder automatisch umbenennt und mit einem Counter versieht. Das Programm (TheRename) läuft auch einwandfrei. Nur bei manchen Dateien kann er es aus o.a. Gründen nicht und kommt deshalb mit dem Counter Probleme.

Mfg

AlexK
 
Tachchen,

dieses Problem hatte ich auch schonmal, aber ich hab auch keine Loesung dafuer gefunden - bei mir war aber nach einem Neustart das Loeschen moeglich. In einer c't stand genau dasselbe Problem auch schonmal im FAQ beschrieben und die Redaktion hatte auch keine Loesung dafuer (sie hatten dieses Problem auch schon).

Toengel@Alex

PS: bei mir kommt das aber nicht sehr oft vor
 
das problem rührt daher, dass die vorschau von windows XP die datei öffnet, um die vorschau zu erzeugen (irgendwo logisch, oder? :D)

da die datei allerdings nicht geschlossen wird, ist es nicht möglich die datei zu löschen, selbst wenn man die vorschau garnicht anzeigen lässt - denn erstellt wird die so oder so.
darum folgende abhilfe: im gleichen ordner eine datei erstellen, von der keine vorschau erstellt wird (z.b. ein .txt-dokument, excel-tabelle oder sowas).

diese datei auswählen und dann mit gedrückt gehaltener strg-taste die zu löschenden dateien anklicken.
dann lassen sich auch solche problemfälle einfach löschen.

problematisch wirds nur wenn sich ordner selbst mit diesem trick nicht löschen lassen wollen. da hilft nach meinem kenntnisstand bislang nur ein neustart.
 
Zurück
Oben