Fehler beim Memtest

ollifred

Newbie
Hey,

ich habe erstmal generell ein Problem mit meinem PC. Dieser startet ab und zu einfach neu ohne irgendein erkennbaren Grund. Dies passiert bei spielen, als auch beim einfachen Surfen.

Das System hab ich schon neu aufgesetzt, aber das Problem besteht immer noch... Die Temperaturen sind auch in Ordnung, bei einem Stresstest ist nichts passiert.

Nun hab ich einen Memtest durchgeführt, dieser ist jedoch sehr unterschiedlich ausgefallen. Ich habe 2 Riegel 2x4GB. Diese habe ich einzeln durchgetestet. Bei einem Riegel trat bei jedem Slot immer derselbe Fehler(Error 12,7 MB) auf. Bei dem zweiten Riegel ist der Memtest oft stehen geblieben oder ist neugestartet, wobei der PC meißt 3mal kurz gepiept hat. Daher denke ich das der Arbeitsspeicher kaputt ist? Oder kann es auch am Mainboard liegen? Die Spannungen im BIOS sind so eingestellt, wie sie auf dem Arbeitsspeicher Riegel stehen und ich habe nichts übertaktet. Derzeit betreibe ich mein System nur mit dem ersten Riegel. Beim Betrieb mit beiden Riegeln, piept das Mainboard auch 3mal kurz (habe diese auch passend im DUal-Channel aufgesteckt).

Daher die Frage ob es wirklich am Ram liegt, bevor ich mir einen neuen kaufe? Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Mein System:
AMD FX-6100
ASRock 970 Extreme 3
Nvidia GTX 550 Ti
2x 4GB DDR3-1333
Ergänzung ()

Anmerkung:
Zu den Arbeitsspeichern: Dort steht 1,5V und 9-9-9-24 PC3-10666
Dies ist auch im BIOS eingestellt (jedoch im Modus AUTO)

Muss nicht zwangsläufig defekt sein, einfach irgendwo inkompatibel reicht auch schon, außerdem anscheinend ja noname.
Kannst trotzdem manuelle Einstellungen probieren, mancher RAM läuft einfach nicht auf Auto. Auch mal auf 1,6V probieren, bevor du neu kaufst.

CPU natürlich nicht übertaktet...

Ansonsten am besten kompatiblen RAM nehmen.
http://www.asrock.com/mb/AMD/970%20Extreme3/index.de.asp?cat=Memory

Überhitzung eines instabilen Systems kann übrigens auch vermehrt zu Speicherfehlern führen, sei es CPU/Mainboard/sonstwas.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke schon mal für die Hilfe... habe mir jetzt 2x4GB kingston hyperX arbeitsspeicher bestellt und bisher läuft es noch einwandfrei. hoffe es bleibt auch dabei :)

der memtest hat übrigens auch keinen fehler mehr rausgeworfen

Zurück
Oben