Fehler beim Scannen

werkam

Alter Meckermann
Hallo liebe Helfer,
seit dem letzten Update einer Pakete-App (Hermes) kann ich die QR-Codes der Sendung zur Nachverfolgung nicht mehr einscannen, Fehler siehe Bild (GMS-Fehler).

Bin mir nicht sicher ob bei der Fritzbox-Wlan-App zum selben Zeitpunkt der Fehler kommt das keine Kamera gefunden wird, damit kann man ja den QR-Code von der Fritz einlesen, Fehler siehe Bild.

QR-Codes mit anderen Tools kann ich aber problemlos einlesen, habe mehrere getestet und alle finden den Code und die dazugehörigen Daten.

Mein Smartfone ist ein Asus K00G, Android Version 4.2.2 (gibt nicht neueres dafür), bin mir ziemlich sicher das es bis vor ca. 4 Wochen noch geklappt hat, da ich z.B. mehrere Fritzboxen damit verbunden habe um keine Zugangsdaten manuell einzugeben. Pakete verfolgen ging auch. Bis auf einige Updates wurde nichts Neues installiert.

Hat jemand einen Tip was ich machen kann?

Anhänge

• Screenshot_2016-06-21-22-18-53.png
    Screenshot_2016-06-21-22-18-53.png
    68 KB · Aufrufe: 221
  • Screenshot_2016-06-21-22-56-54.png
    Screenshot_2016-06-21-22-56-54.png
    139,9 KB · Aufrufe: 230
Hast du denn mal geschaut, was dieser Google Mobile Service ist und ob er installiert ist?

Er muss ja installiert sein, weil es ja mit anderen Anwendungen klappt, die DHL-App nutzt ja die selbe Kamera als QR-Code-Scanner und damit funktioniert es.
Alle Google Tools auf dem Gerät sind aktuell, wenn man nach GMS sucht gibt es verschiedene Antworten, aber keines was sich auf diesen Fehler bezieht.
Aber Danke für die Mühe, ich werde es mal mit einem anderen Gerät probieren, evtl geht es ja dort auch nicht, dann sollte es ja wohl an Hermes liegen. Komisch ist ja das die AVM App auch die Kamera nicht mehr erkennt. Aber Fotos/Videos machen kann ich ja damit.

Es könnte auch sein, dass die anderen Apps nicht über diesen Google Service auf die Kamera zugreifen.

Ansonsten mal das Update der Hermes App rückgängig machen oder ne ältere Version laden.

Und woher sollte man die alte App bekommen, dieses ist Version 3.5.2, im Play Store gibs die nicht mehr. Runter geworfen und neu Installation hat nichts gebracht, kann ja nur die gleiche Version wieder installieren. Werde es später mal auf einem anderen Gerät testen, bin noch nicht dazu gekommen heute.

Auf 2 anderen Geräten (HTC und Sony) geht es auch nicht mit der Hermes App, selber Fehler. Schon komisch, also liegt es wohl doch nicht am Gerät, aber ich weiss nun woran ich bin. War schon fast soweit mit was Neues zu kaufen.

Gestrige Anfrage an den Support von Hermes brachte bislang auch nichts, nicht mal eine Eingangsmeldung. :daumen:

Heutige Antwort vom Hermes Support:
Die Hermes App nutzt einen bestimmten Google Play Dienst.
Dieser ist aktuell ausgeschaltet: https://developers.google.com/vision/release-notes
Google arbeitet aktuell an einer schnellstmöglichen Lösung.
Bitte behelfen Sie sich, in dem Sie die Sendungen manuell der Hermes App hinzufügen.
Alle anderen Funktionen können Sie ohne Einschränkungen nutzen.
Dann kann es ja auch nicht klappen. Jetzt muss ich nur noch wissen wie man das wieder aktivieren kann, ohoh. Einfach so ein Update runterladen wird bestimmt nicht klappen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben