Fehler beim Shutdown

Müs Lee

Commodore
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
4.916
Ahoi.

Bei mir tritt seit längerer Zeit sporadisch ein Fehler beim Herunterfahren des PCs auf. Ich drücke ganz normal im Windows auf Shutdown, doch sobald die noch offenen Programme geschlossen werden, erklingt das "Düng" der Windowsfehlermeldung und nichts passiert mehr. Kein Bluescreen, kein Dumpfile oder Ähnliches. Die Maus kann ich noch bewegen, aber ansonsten nichts mehr. Da ich eine SSD besitze und diese harte Shutdowns bzw. plötzlich unterbrochene Stromzufuhr gar nicht mag (so habe ich mir möglicherweise die erste getötet, wegen genau dem Fehler), muss ich den Resetknopf drücken, woraufhin ich sicherheitshalber Windows nochmal ganz hochfahren lasse und es dann wieder per Shutdown beende. Desöfteren wird dann der Datenträger auf Konsistenz überprüft, Winamp sucht vergebens die eigentlich vorhandene Musikbibliothek und Opera vergisst häufig genutzte Links. Das System wurde nach der geschrotteten ersten SSD neu aufgesetzt, der Fehler besteht weiterhin. Ansonsten gibt es eigentlich keine Auffälligkeiten. Weiss zufällig jemand weiter?
 
Mal in die Ereignisanzeige geschaut ?
 
Soeben getan. Unter dem Punkt "Kritisch" sind 10 Ereignisse gelistet, alle mit Kernel-Power als Quelle angegeben, Ereignis-ID 41, Aufgabenkategorie 63. Laut Google ist das lediglich das nicht korrekte Herunterfahren des PCs. Der Fehler trat gestern wieder auf, allerdings ist das Datum nicht in der Liste aufgeführt, sondern das heutige.

€dit: Unter Administrative Ereignisse ist ein Fehler gelistet, allerdings eine halbe Stunde vor dem gestrigen Herunterfahren des PCs...
 
Zuletzt bearbeitet:
dann meint irgendein Programm, das es noch ne abfrage stellen will beim herunterfahren (wie Skype .... "Wollen sie wirklich beenden? Dann können sie keine Nachrichten mehr empfangen" ach ne ...)

vorher alle Programme auch aus bei den Symbolen im Infobereich schließen.

übrigens kann sich auch ein Programm aufhängen, wenn man es schließt. Opera und auch Winamp sind da seeeeeeeeeeeehr gute Kandidaten dafür. Da spricht das vergessen der Lieblingsseiten dafür ... (schön das es keine Favoriten mehr gibt ... )
 
Uhrzeit stimmt? Mal mittels "msconfig" alle autostartenden Programme deaktiviert und einzeln getestet welches den Hänger verursacht?
 
@ Sebbi: Das werde ich mal ausprobieren, danke.

@ werkam: Die Uhrzeit stimmt eben nicht überein. Dort steht 14:54, den PC habe ich etwa 20 Minuten später ausgeschaltet. Der genaue Wortlaut:

Ereignisfilter mit Abfrage "SELECT * FROM __InstanceModificationEvent WITHIN 60 WHERE TargetInstance ISA "Win32_Processor" AND TargetInstance.LoadPercentage > 99" konnte im Namespace "//./root/CIMV2" nicht reaktiviert werden aufgrund des Fehlers 0x80041003. Ereignisse können nicht durch diesen Filter geschickt werden, bis dieses Problem gelöst ist.

Der Fehlercode referiert nach kurzer Recherche entweder auf Vista oder irgendwelche Treiberprobleme. Ich hatte in der Tat einen Bluescreen, das war aber sofort nach dem Booten während Windows am Laden war. Ansonsten habe ich nur sehr selten Bluescreens.

Übrigens will ich nicht unbedingt alle Programme aus dem Autostart nehmen. Der Fehler tritt ja nur sporadisch auf, sodass das Ausfindigmachen ein paar Wochen dauern könnte.
 
Die Frage war eigentlich ob die Bios Zeit / Windows Uhrzeit mit der realen Zeit passt. Nicht das versucht wird etwas zu beenden, was in der Zukunft passiert und deshalb nicht beendet werden kann.
 
Zurück
Oben