Fehler beim Sockel 1366 System unter Windows 10 Fehlermeldung: "Unbekanntes Gerät LPC Controller"

Jannis

Lt. Junior Grade
Hi Community, ich nutze hier ein Sockel 1366 System mit Xeon X5670 und Asus p6t ws professional Mainboard.
Unter Windows 10 bekomme ich folgende Fehlermeldung im Geräte Manager: Unbekanntes Gerät LPC Controller

kann damit jemand etwas anfangen? Es handelt sich um mein Testsystem und Win XP 64 System, was ich zu testen von alten GPUs und als zweit Rechner benutze. Unter Windows XP 64bit tritt der Fehler nicht auf. Anbei noch ein Bild:

Anhänge

• jhjlkj.PNG
    jhjlkj.PNG
    60,7 KB · Aufrufe: 296
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grandepunto
Zuletzt bearbeitet:
infrarot hat das board nicht, das intel tool, hab ich installiert der treiber ist aber immer noch nicht installiert.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    190,3 KB · Aufrufe: 242
@Jannis Geh' mal bitte in den Gerätemanager auf das Gerät, Eigenschaften, dann Register Details. Im Feld Eigenschaft Hardware-IDs auswählen und die längste Bezeichnung aus dem Feld Wert bitte posten oder selbst direkt danach nach Treiber suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jannis
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jannis und AB´solut SiD
danke! ! ! musste den treiber mit winrar entpacken, dann lies er sich (manuel) einfügen.
TorenAltair schrieb:
Ich vermute eher einen defekt, wieso? Weil ich den Fehler vor einigen Monaten noch nicht hatte. Was ich nur nicht erklären kann, wieso hab ich das bei Windows XP 64 Bit Edition nicht? Könnte es an den letzten Windows 10 Versionen liegen? Außerdem lies er sich nicht automatisch installieren erst als ich ihn Manuel über "liste der Verfügbaren Treiber" und dann "Datenträger" richtig Windows 98se Like... :D

Edit:
Zitat @TorenAltair "Nachtrag: Bei Asus auf der Seite unter Utility einsortiert PLUS "Alle anzeigen"."
kannst du mir den treiber schicken oder einen direkt link? Die MainBoard Seites bei ASUS:
https://www.asus.com/de/supportonly/P6T WS Professional/HelpDesk_Download/
funktioniert nur noch selten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber wieso das ganze, sollte Windows 10 den Treiber nicht automatisch installieren?

Jannis schrieb:
Danke, aber wieso das ganze, sollte Windows 10 den Treiber nicht automatisch installieren?
Sollte ist nicht Ist. Manchmal muss man eben auch bei Windows 10/11 noch nacharbeiten.

Windows 10 findet zwar sehr viel, jedoch auch nicht alles. Gerade auch bei älterer Hardware muss man teilweise die Treiber von Hand Installieren. Das gute aber, man kann in den meisten fällen auch noch Windows 7 Treiber unter Windows 10 nutzen.

erklärt aber nicht wieso vorher die Treiber automatisch installiert wurden?!

Zuletzt bearbeitet:
hier noch mal wie der fehlende Eintrag jetzt aussieht:

Anhänge

• zk.PNG
    zk.PNG
    49,9 KB · Aufrufe: 246
  • dddd.PNG
    dddd.PNG
    77,5 KB · Aufrufe: 253
......................................................

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben