"Fehler beim Starten des Anzeigetreibers" - Geforce GTX 970, Windows 10, dwm.exe stürzt ab

marcial

Lieutenant
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
515
Hallo zusammen,

das Problem scheint einige, insb. GTX 970 Besitzer, zu verfolgen (https://www.reddit.com/r/techsuppor...play_driver_failed_to_start_windows_10_issue/):

Immer beim Spielen und sehr selten im Desktop (Office, Internet etc.) friert mein Bildschirm ein, es kommen die typischen Windows Sounds für neues (USB) Device und nur das Runterfahren via Powerknopf oder der Reset via Gedrückthalten funktioniert.

Die Fehlermeldung in den Win10 Benachrichtigungen lautet: "Fehler beim Starten des Anzeigetreibers" (s. Screenshot).

Bei den Systemereignissen sieht man, dass direkt davor die dwm.exe gecrasht ist.

In der Zeit als es für die meisten begann, gab es etliche NVIDIA Treiber Updates, größere Win10 Updates etc.
Ich persönlich hab mein System auch noch um eine zus. SSD erweitert.

Viele Lösungen wurden bisher vorgeschlagen und die Software-seitigen bin ich größtenteils durchgegangen, alle ohne Erfolg:
- Treiber zurück auf Stände von Nov 2017
- Darstellung und Leistung von Windows (dwm.exe) - alles abhaken
- Ausstecken der neuen SSD von NT und MB, sodass das Netzteil nur die 1. Festplatte speisen muss

Allerdings sind mir während dessen folgende Sachen aufgefallen: Ich spiele fast nur CSGO, habe es durch das Hin- und Herkopieren auf den Festplatten auch 2 mal neuinstalliert und nach abkabeln der 2. SSD im "Default" Zustand gestartet. Dort lief es scheinbar problemlos. Als ich angefangen habe Grafikeinstellungen vorzunehmen (anderes AA, Details runter etc.) ist es direkt beim "Apply" wieder abegestürzt.

Gleichzeitig habe ich häufig das Problem, dass beim Reboot nach dem Absturz kein Signal an den Monitor geht. Ich muss den PC häufig an und wieder ausmachen oder vom Strom nehmen - irgendwann klappt es und er bekommt ein Signal. Jetzt habe ich mal den Strom direkt von der Grafikkarte genommen, gewartet, wieder eingesteckt und das Signal war sofort da.

Ich glaube mittlerweile fast auch (wie viele Betroffene), dass es an der Graka liegt. Ich möchte aber definitiv jeden anderen Fehler ausschließen, die Karte ist erst 3 Jahre alt und es wäre übel, jetzt 400-500 EUR in eine neue zu stecken, wenn es gar nicht daran liegt.

Edit: Mein System:
- Intel Core i5-4460
- ASRock B85 Pro4, Sockel 1150, ATX
- 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600
- ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5
- be quiet! STRAIGHT POWER 10 500W


Habt ihr Ideen/Ratschläge?

Grüße
 

Anhänge

  • Fehler22.PNG
    Fehler22.PNG
    34 KB · Aufrufe: 629
Zuletzt bearbeitet:
Treiber mit DDU runter und neuen drauf und Spiel auch mal neu installieren oder wenigstens von Steam überprüfen lassen.
 
marcial schrieb:
Ich möchte aber definitiv jeden anderen Fehler ausschließen,

ok, da gibt's Optionen, zum einen schwirrt bei Nvidia.de ein Patch für die GPU-Firmware herum der Funktionen
mit dem DisplayPort verbessert.

Weiterhin kann man DIr anbieten: Schau mal in den Link in meiner Signatur, 2. Zeile.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube mit Standard Abwicklungen kommt man bei dem Thema nicht weiter - siehe reddit Thread.
Ich teste mal den nvidia Patch, falls ich ihn finde & versuche evtl. auch mal den Weg über NVIDIA, ohne Hoffnung auf Besserung, aber alles andere ist genauso zeitfressend.
 
marcial schrieb:
Ich glaube mit Standard Abwicklungen kommt man bei dem Thema nicht weiter - siehe reddit Thread.
Ich teste mal den nvidia Patch, falls ich ihn finde & versuche evtl. auch mal den Weg über NVIDIA, ohne Hoffnung auf Besserung, aber alles andere ist genauso zeitfressend.

Du findest in beispielsweise bei Station-drivers.
 
Ich würde bei der Fehlersuche anders ansetzen, als jetzt die Schuld direkt mal wieder bei der GTX 970 zu suchen, denn die Karte ist von 2014...und Windows 10 ist von 2015 - sprich wenn es dort einen eklatanten Fehler gäbe, hatten Computerbase, PC Games Hardware und wahrscheinlich auch schon eine Chip darüber groß und breit berichtet.

Bis November 2017 hatte ich auch die Asus GTX 970 Strix im Rechner und hatte keine derartigen Probleme. Sie ist einer RX 580 gewichen, da ich mehr VRam wollte, aber die Chipleistung mir für Full-HD reicht.

- Hast du mal eine Windows 10 Cleaninstallation gemacht? Wenn nein, dann bitte per neustem MediaCreation Tool die aktuelle Version ziehen, alle wichtigen Daten sichern und neu installieren.

- Wie schaut es mit den Taktraten der Karte aus? Die Strix ist von Asus schon übertaktet. Hast du da noch was angezogen per MSI Afterburner oder so?
 
Es ist nur eine von mehreren Vermutungen, dass die Karte einen Defekt hat, bzw. irgend etwas (ob Treiber, Windows oder sonstiges) dieses Problem auslöst. Vllt bei der GTX 970 häufiger, da in Foren häufig erwähnt, aber unabhängig davon geht die Lösungssuche ja in alle Richtungen.

- habe nur eine normale Windows 10 Neuinstallation vorgenommen, dh. Festplatte formatiert & Windows mit aktueller ISO neu installiert. Werde aber mit MediaCreation Tool nachziehen, da auch im reddit Thread schon als mögl. Lösung erwähnt.

- Habe da nie etwas verändert, weder nach oben noch nach unten.
 
Dann hilft wohl nur mit einer anderen Karte Gegentesten oder die Karte in einem anderen System probieren
 
Schätze ich auch, hab aber leider keine Möglichkeit.
Generell ist das Problem, dass ich kaum testen kann ohne mehrere Punkte gleichzeitig zu ändern.
2. SSD abgestöpselt falls Netzteil überlastet, hatte zur Folge, dass ich Steam+CSGO auf die 1. SSD ziehen musste (samt Neuinstallation).

Habe jetzt dennoch den Treiber nochmal komplett per DDU runter und die aktuellste Version drauf, nicht viel an den Grafiksettings geändert (hier hat mich der Absturz sehr gewundert und hellhörig gemacht) und momentan scheint es zu funktionieren :confused_alt:.

Ich beobachte das mal weiter und falls sich noch was tut, werde ich hier berichten.
Nächster Schritt wäre sonst das Media Creation Tool gewesen.

Grüße
 
Wegen einer SSD mit 2-3 Watt im Betrieb wird das Netzteil nicht wirklich mehr/weniger belastet...
 
Zurück
Oben