Fehler beim Transcend Jet Flash 700 16GB USB-Stick USB 3.0

Udo Kammer

Lt. Commander
Ich habe den im Betreff aufgeführten USB 3-Stick. Bei Verwendung in verschiedenen Rechnern bekomme ich in der Ereignisanzeige System jedesmal die nachfolgende Fehlermeldung, wenn ich den Stick an einem USB 3- oder auch USB 2-Port anschließe.

Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk4\DR6 gefunden. Ereignis-ID: 11

Das passiert bei Onboardchips von NEC oder AsMedia. Natürlich sind die aktuellen Treiber für Windows 7 64-Bit installiert. Schließe ich einen Kingston USB3-Stick 16GB DataTraveler Ultimate 3.0 an, gibt es keine Fehlermeldung. Das gilt auch für externe 2.5" USB3-Festplatten von WD.

Der USB3-Stick von Transcend ist im übrigen ein Austauschgerät, da der erste Stick mit genau der gleichen Fehlermeldung bereits bei Reichelt reklamiert wurde und jetzt bei Transcend zur Überprüfung ist.

Hallo nochmal zurück nicht lange rumprobieren mit der Begründung gleicher Fehler andere USB 3.0 Stick´s funktionieren ja.

Da das vielleicht auch für andere User eine hilfreiche Information sein kann, der Fehler ist gefunden. Der Stick ist mit NTFS formatiert worden. Ich hatte nicht damit gerechnet, das das der Grund für den Fehler bei jedem Anschließen des Sticks an einen USB2 bzw. USB3-Controller unter Windows 7 Ultimate 64 Bit sein kann. Wird der Stick mit FAT32 oder exFAT formatiert, funktioniert er so wie er eigentlich soll.

Merkwürdig dabei ist, das USB2-Sticks mit NTFS formatiert an allen Rechnern fehlerfrei funktionieren, UBS3-Sticks mit NTFS formatiert an allen mir privat und beruflich zur Verfügung stehenden Rechnern, entweder mit Windows 7 Ultimate 64 Bit und Windows 7 Enterprise 64 Bit den Fehler aufweisen. Unter Windows 7 Enterprise 32 Bit tritt der Fehler nicht auf.

Rechner mit Windows Vista oder Windows XP stehen mir nicht mehr zum Testen zur Verfügung.

Zurück
Oben