[Fehler] - Blackscreen bei HP Pavillion P6000 Series

CHaCKi

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2014
Beiträge
27
Hallo alle miteinander :)

mein Name ist Kai. Ich bin hier eben auf dieses Forum gestoßen weil ich nach einer Problemlösung für mein bereits länger bestehendes Problem bei meinem Computer (HP Pavillion P6000 Series).

Das Problem:

Immer wenn ich meinen PC beanspruche, quasi nur beim Spiele spielen bekomme ich mitten im Spiel einen schwarzen Bildschirm und mein PC hängt sich auf. Das merkwürdige daran ist das mein PC an bleibt solange ich den An- und Ausschalter betätigte. Wenn ich das tue fährt er runter - und das direkt! Der PC geht ohne weiteres aus. Egal ob ich 5 Sekunden oder 2 Stunden warte. Danach muss ich einen Moment warten und ich kann meinen PC wieder normal hochfahren via gesicherter Modus oder den normalen Start.

Mein Bruder, der momentan studiert hat mir vor 2 Wochen empfohlen meinen PC zu formatieren. Dies habe ich getan und es hat leider nichts gebracht. Er meinte gestern das ich mein Betriebssystem neu aufspielen sollte + Treiber etc. Dies habe ich gestern morgen gemacht. Nachdem alles soweit fertig war, habe ich ein Spiel (League of Legends) installiert und eine Runde gespielt. Der Blackscreen ist wieder aufgetreten.

Das Problem habe ich schon ungefähr 1 Jahr. Nur häuft sich das nun in den letzten 2-3 Monaten sehr stark. D.h. fast bei jeder 3 Runde bei League of Legends stürzt mein PC ab. Und dies ist sehr ärgerlich.



Hat da irgendeiner Erfahrungen mit oder kann mir da irgendeiner weiterhelfen?

Ich habe ein paar Bilder angehängt von meinem PC + Soft- und Hardware.
Quelle: http://www.belarc.com/de/free_download.html
 

Anhänge

  • 3.png
    3.png
    49 KB · Aufrufe: 133
  • 2.png
    2.png
    57,7 KB · Aufrufe: 129
  • 1.png
    1.png
    50,9 KB · Aufrufe: 144
  • 4.png
    4.png
    54,8 KB · Aufrufe: 137
hi und willkommen,

wie alt isser den dein pc?

ließ mal die temperaturen aus mit HWMonitor: http://www.chip.de/downloads/HWMonitor_54269258.html

mach ihn auch mal auf und schau ob sich viel staub in den kühlern angesammelt hat. Wenn ja, evtl. vorsichtig mit einem sauberen pinsel oder einem blasebalg entfernen. CPU, Grafikkarten-Kühler und evtl gehäusekühler. Bitte kein Staubsauger benutzen ;-)

Schauen, ob der CPU-Kühler richtig auf dem Prozessor sitzt.

danach noch mal mit HWMonitor prüfen. auch mal schauen wie die temperaturen vor und nachn zocken aussehen.

wenn das nix hilft und die blackscreens immer noch da sind, empfehle ich evtl das Netzteil zu tauschen und dann mal zu schauen.
 
Fusselbart schrieb:
hi und willkommen,

wie alt isser den dein pc?

ließ mal die temperaturen aus mit HWMonitor: http://www.chip.de/downloads/HWMonitor_54269258.html

mach ihn auch mal auf und schau ob sich viel staub in den kühlern angesammelt hat. Wenn ja, evtl. vorsichtig mit einem sauberen pinsel oder einem blasebalg entfernen. CPU, Grafikkarten-Kühler und evtl gehäusekühler. Bitte kein Staubsauger benutzen ;-)

Schauen, ob der CPU-Kühler richtig auf dem Prozessor sitzt.

danach noch mal mit HWMonitor prüfen. auch mal schauen wie die temperaturen vor und nachn zocken aussehen.

wenn das nix hilft und die blackscreens immer noch da sind, empfehle ich evtl das Netzteil zu tauschen und dann mal zu schauen.

Vorab danke für die schnelle Antwort!

Auf einem Bild sieht man, dass ich am 05.06.2010 den PC das 1. mal gestartet habe.
In den Anhängen habe ich die Temperatur vor dem zocken angehängt. Ich zocke eine Runde, und melde mich gleich!

Meinen PC-Innenraum mache ich jede 2 Wochen sauber mit einem kleinen Pinsel.
Ergänzung ()

Hier mal nach dem zocken.
 

Anhänge

  • vor dem zocken.png
    vor dem zocken.png
    23,4 KB · Aufrufe: 139
  • nach dem zocken.png
    nach dem zocken.png
    25 KB · Aufrufe: 117
Deine Graka wird zu heiß. 105 °C ist meist die Grenze wo Karten sich abschalten. Und 12.000 U/min o.O, da haste ja einen richtigen Hubschrauber :D
 
Also könnte man sagen das es an der Graka liegt?
 
Könnte man so sagen.
 
Könnte ich daher mir quasi eine neue Graka kaufen, diese dazupassende einbauen und danach funktioniert alles wieder bzw. besser?
Oder soll ich mir die vorhandenen Komponenten auch erneuern?
 
Man könnte erst mal gucken warum die Karte so warm wird. evtl ist nur die WLP etwas eingetrocknet.
 
Wie bekomme ich das wieder gerade gebogen? Einfach feucht machen? haha
 
Oder es gibt gar keine Rettung , denn die Lüfter oder ein Lüfter ist ausgefallen. SIeht man das überhaupt dann in HWM ?
 
Kühler ab -> alte runter -> neue drauf - Kühler drauf :D
 
Ich hab alles sauber gemacht - Kühler usw.

Der Kleber bzw. die Paste ist noch relativ feucht gewesen.
Ich melde mich ggf. in ein paar Tagen oder vlt. sogar heute noch wenn was passiert.
 
hmm... 105 grad ist defentiv zu viel... lass mal das gehäuse offen und schau mal ob dieser den auch immer läuft oder ob der er ab und zu mal ausfällt.
ob man das in HWM sieht weiß ich jetzt auch nicht. hatte noch nie den fall. die 12300 u/min kann auch ein auslesefehler von HWM sein, durch ein ausfall

ansonsten auswechseln. ne gt 320 ist ja jetzt auch nicht der verlust... (hoff ich für dich)... weiß ja nicht was dein budget her gibt :)

die anderen teile sind in ordnung. würde ich jetzt nichts wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mal geschaut, habe jetzt knapp 6 Stunden gezockt und bis jetzt ist noch nichts passiert.

Ich habe mir auch schon vor längerer Zeit einige Gedanken darüber gemacht eventuell meine Graka auszutauschen. In meinem Gehäuse wäre genug Platz. Nur ist die Frage welche sich bei meinen Komponenten rentiert.
 
aber der lüfter läuft durch? wird er den arg laut?

die anderen komponeten sind in ordnung... da würde ich nix tauschen. die sind noch völlig ausreichend.
 
Ich werde es mal ein paar Tage austesten. Bis jetzt ist noch nichts passiert. Ich denke es lag auch daran.

Ich melde mich dann ^^
 
Also bis jetzt ist nichts mehr dergleichen passiert. Ich denke das war das Problem.

DANKE :cool_alt:
 
Zurück
Oben