Fehler ID 8003 Quelle Browser - alle 1 Min 30 Sek

werdo01

Cadet 2nd Year
Hallo,
in meiner Ereignisanzeige stehen ganz viele Fehlereinträge mit der Bezeichnung:

(in der Ereignisanzeige steht tatsächlich bowser und nicht b´r´owser)

.
.
Fehler 28.09.2013 10:01:00 bowser 8003 Keine
Fehler 28.09.2013 09:59:30 bowser 8003 Keine
Fehler 28.09.2013 09:58:00 bowser 8003 Keine
Fehler 28.09.2013 09:56:30 bowser 8003 Keine
.
.
.
Und wenn ich eines auswähle steht bei Algemein:

Der Hauptsuchdienst erhielt eine Serverankündigung vom Computer "EASYBOX", der der Hauptsuchdienst der Domäne für den NetBT_Tcpip_{617B7605-5AB0-42D4-AA2E-C45B52C5FFCE}-Transport zu sein scheint. Der Hauptsuchdienst wurde beendet oder es wird eine Auswahl erzwungen.

und bei Details:

- System

- Provider

[ Name] bowser

- EventID 8003

[ Qualifiers] 49152

Level 2

Task 0

Keywords 0x80000000000000

- TimeCreated

[ SystemTime] 2013-09-28T07:56:30.414903800Z

EventRecordID 501099

Channel System

Computer "von mir geändert"

Security

- EventData

\Device\LanmanDatagramReceiver
EASYBOX
NetBT_Tcpip_{617B7605-5AB0-42D4-AA2E-C45B52C5FFCE}
000000000300320000000000431F00C0000000000000000000000000000000000000000000000000

zu meinem System:

Windows 7 Professionel Media Center
Netzwerkkarte AVM FRITZ!WLAN USB Stick v1.1 (192.168.178.23)
Arbeitsspeicher 8183 MB
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 470
Intel Core i7 870 - 2,93GHz
Socket 1156 LGA
Mainboard Gigabyte P55A-UD4
BIOS Award Software Version F15, Date 09.16.2010
Graphic Interface PCI Express x16

Ich nutzt Internet vom Vermieter über Netzwerk mit. Hab eine normale Netzwerkdose in der Wand. Er hat die Easybox und ich habe bei mir davor eine FRITZ!Box Fon WLAN 7141 geschalten um VOIP (Sipgate) zu nutzen. Internetempfang über W-Lan am PC. In der Fritzbox ist folgendes ausgewählt:

- Internetzugang über LAN
- Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)
- IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen

Seit 2 oder 3 Tagen hängt der PC sich manchmal auf. Selbst ein Neustart (mit dem kleinen Knopf) bringt nix. Dann springt der PC an aber es kommt ein etwas längere Piepton und die Bildschirme beiben Schwarz.
Rechner ca. 15 Min vom Strom. Dann fährt er wieder hoch. Als Fehler gibt die Ereignisanziege dann folgendes an:

Kritisch 28.09.2013 11:43:14 Kernel-Power 41 (63)

Algeimein:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Details:
- System

- Provider

[ Name] Microsoft-Windows-Kernel-Power
[ Guid] {331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}

EventID 41

Version 2

Level 1

Task 63

Opcode 0

Keywords 0x8000000000000002

- TimeCreated

[ SystemTime] 2013-09-28T09:43:14.785212800Z

EventRecordID 501124

Correlation

- Execution

[ ProcessID] 4
[ ThreadID] 8

Channel System

Computer "von mir geändert"

- Security

[ UserID] S-1-5-18

- EventData

BugcheckCode 0
BugcheckParameter1 0x0
BugcheckParameter2 0x0
BugcheckParameter3 0x0
BugcheckParameter4 0x0
SleepInProgress false
PowerButtonTimestamp 0

Was ich noch über den Router des Vermieters weiß, dass er für seinen Sohn eine Kindersicherung eingeschalten hat und meinen PC manuell freigegeben hat. weiß jemand einen Rat? Ich hab bei mir auch recht viele Microsoft Windows Sicherheitsüberprüfungen. So ca. 260/Tag. Das Windows ist leagl registriert und von der Uni gratis erhalten.
Ich danek schonmal im Voraus.
Ist etwas chaotisch dargestellt.
Sorry ;)

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

du hast eventuelle zwei verschiedene Fehler bei dir: Einmal das mit dem "bowser" und dann das Neustartproblem.

1)
Was ist bowser? Ist das ein Programm? Dienst? Was anderes?

2)
Seit 2 oder 3 Tagen hängt der PC sich manchmal auf. Selbst ein Neustart (mit dem kleinen Knopf) bringt nix. Dann springt der PC an aber es kommt ein etwas längere Piepton und die Bildschirme beiben Schwarz.
Rechner ca. 15 Min vom Strom. Dann fährt er wieder hoch.
Notiere dir, wie der Rechner piepst. Das ist nämlich eine Statusmeldung vom BIOS.
Und dann schaust du ins BIOS-Kompendium, was die Meldung bedeutet: http://www.bios-info.de/4p92x846/titel.htm
Die meisten Leute haben heute ein Award-BIOS, also müsstest du dann hier nachschauen: http://www.bios-info.de/4p92x846/awsignal.htm

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke da wird das hornige netBIOS schuld dran sein. Da zanken sich die Rechner im Netzwerk wer der Boss ist. Bis auf die entstehenden Fehlermeldungen sollte das aber keine Probleme verursachen.

Entweder allen Rechnern eine feste IP zuweisen oder netBIOS ausschalten.

@e-Laurin
Danke!
Das mit dem bowser weiß ich auch nicht. Habe kein Programm mit dem Namen. Im Taskmanager/Dienste ist auch kein Eintrag.
Der Piepton ist meines Erachtens einmal lang. Nach dem Biokompendium ein Speicherproblem. Bei mir wiederholt sich das Signal aber nicht.
Kann ich den Speicher mit einer Software testen?
Also in den 2-3 Tage ist der PC auch´nur´ 3 mal festgefahren.

@savuti
Danke!
Hat denn das auch was mit UDP usw. zu tun? Wo kann ich d netBios ausschalten und hat es folgen für mich?
Also meinst du die bowser Fehlermeldung alle 1 Min 30 Sek sind nich so wild und ich muss da nix machen?

Ach ja, nochwas. Ich glaub bei 2 von den Festfahren des PC´s war ich im Programm WeboctonScriptly (aktuelle version). Falls es hilft ;)

Zuletzt bearbeitet:
Schalte mal das netBios aus.

"Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerkverbindungen"

"Einstellungen dieser Verbindung ändern"

"Internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4)" -> Eigenschaften -> Erweitert -> WINS

Ganz unten netBIOS über TCP/IP deaktivieren

@werdo01
Verwende mal die Windows-Suche und schau damit nach "bowser". Vielleicht findet sich was.

Den Arbeitsspeicher kannst du mit MemTest86 testen. Achte darauf, dass beim Testen nur ein Speicherriegel im Rechner steckt. Eventuell andere müssen vorher raus. Wenn der Riegel ein paar Passes geschafft hat, dann machst du den Rechner aus und tauscht die Riegel. Und dann weiter testen.
Sollten Fehler angezeigt werden, dann stecke den Riegel mal in einen anderen RAM-Slot und guck nach, ob die Fehler dann verschwinden. Tun sie das, ist der RAM-Slot defekt. Bleiben die Fehler, ist der RAM-Riegel defekt.

Noch eine Bemerkung: MemTest ist ein "Endlosprogramm". Läuft es, dann wiederholt es die Tests so lange, wie du Geduld dafür hast. Jeder Riegel sollte mindestens eine halbe Stunde lang getestet werden. Andere Leute würden 4-6 Stunden als Mindesttestdauer festlegen.

UDP ist eine andere Baustelle.

Die zweite Geschichte scheint mit dieser netBIOS-Geschichte auch nichts zu tun zu haben. Ich tippe da auch ein RAM-Problem. Was hast du da genau verbaut? Rechnung unter Umständen zur Hand? Mit welchen Werten läuft der?

Hey echt vielen Dank für eure Antworten.
Also die bowser Fehler haben sich durchs Abschalten von netBios verabschiedet :)
Und ich sehe die die PC´s im Netz nicht mehr. Außer den Router Easybox, meine Fritzbox und mich natürlich :)
Sehen die anderen mich jetzt auch nicht mehr? Das spielt keine Rolle und ich würde es sogar eher begrüßen.

Zum Ram:
2 x 4096 MBytes Kingston DDR3 667 MHz

Der läuft immer so mit 1,7 bis 2,5 GB. Außer ich Schalte C4D oder andere Grafikprogramme an. Dann kann es schonmal bis 6 GB auch bis volle Auslastung geben. Andere Werte weiß ich jetzt nicht.
Da fällt mir auch wieder ein, dass vorgeaumer Zeit mal Windows genau das als Fehler ausgegeben hatte. Also nicht im ereignis sondern direkt auf den Bildschirm. Vonwegen Gefahr Datenverlust usw. Ich hatte damals sogar (abspeichern tu ich nur manches im Hirn) den Raum getestet. Aber ich mache es mal nun so wie e-Laurin es geschildert hat.
Geht das so?: Rechner aus. Ein Riegel raus. Rechner wieder an. Ok, ich schau mir dazu mal Anleitungen an.

Die bowser Suche ergab: C:\Windows\winsxs\amd65_microsoft-bowser...usw. da liegt eine Datei bowser.sys. Es gibt mehrere in mehreren Ordnern.
Jetz hoffe ich, ich finde die Rechnungen zum Kingston. Ich glaube ich habe die im November 2010 gekauft. Beide. :) 1.jpg2.jpg

Geht das so?: Rechner aus. Ein Riegel raus. Rechner wieder an.
Jepp, das geht. Die Riegel haben jeweils links und rechts weiße Klammern. Die musst du nach außen drücken. Dadurch geben sie zum einen den Riegel frei und zum anderen drücken sie ihn aus dem Slot. Das ist eigentlich recht narrensicher.

Isses egal welchen ich da raus nehme? Ich habe nur grau in Erinnerung, dass ein Bekannter damals als er den PC zusammengebaut hatte, meinte,
die haben im System eine festgelehte Reihenfolge. Oder irre ich mich da und das war die Geschichte mit den Festplatten Master und Slave usw.
Achso, ich denke, ich sollte neben her des RAM-Prüfens nix am Rechner machen? Auch nix mit Scripten im Editor und so? ;)
Thx, ich werd dann mal das Baby (also meinen PC) verarzten und mich um ihn Kümmern. Aber genau, nebenbei wird er innen vom Staub befreit. Das tat mir schon lange im herzen weh.
Aha, eine Frage noch ;) muss ich mich bevor ich den Ram anfasse mich am Heizkörper oder ähnlich erdendem entladen?

Mach einfach im Zweifelsfall ein Foto, wie es vor dem Ausbau aussah. ;)

Die Master-Slave-Geschichte hat mit dem hier nichts zu tun. Das war bei IDE-Festplatten wichtig.

Beim RAM-Test kannst du nebenher nichts am Computer machen!

Erden ist immer wichtig!

Hi,
der PC hatte die Woche noch ohne "Reperatur" durchhalten müssen, da daran gearbeitet wurde. Evtl so 1-2 mal pro Tag war er festgefahren. Am Freitag dann wars soweit ihn abzustellen. 3 Abstürze in Folge.

Ich habe dann mal eure Ratschläge soweit befolgt und den RAM mit MEMTest86 geprüft. Dazu die Screenshots im Anhang.
Die RAM-Riegel wurden seperat in den jeweiligen Slots getestet in denen sie bislang 3 Jahre in Aktion waren.
MEMTest hat keine Errors angezeigt. Erstmal ganz gut :)
Dazu hat er als Medizin noch Updates für das Motherboard/Audio (soweit es Aktualisierungen gab) und die Grafikkarte bekommen. Zusätzlich wurde er von einer dickeren Staubschicht im Gehäuse befreit.
Kann Staub denn auch Schaden verursachen, solange er keine Lüfter "verstopft"?

Und siehe da, gestern und bis jetzt läuft der PC. Evtl. brauchte die Grafikkarte (letztes Update März 2013) wirklich ein Update? Denn das Einfrieren kam insbesondere bei vielen aktiven Fenstern und den Verschiebeaktionen (Windows 7 ermöglicht ja die schöne Halbierungsaufteilung von Fenstern). Und mit dem Sound stimmte auch etwas nicht mehr.
Viele Grüße :)
Und Danke!

Test1.jpgTest2.jpg

Also ist der RAM in Ordnung.

Tauchen jetzt noch Probleme auf, oder sind die nach der Staub-Wisch-Aktion verschwunden? Ich werde da aus deinem Text nicht schlau. ^^
Staub kann den Wärmetransport behindern - bis hin zur Überhitzung. Und dann macht die Hardware Fehler, die den Rechner abstürzen lassen.

Hi, ja der RAM ist ok.
Es gab bisher keine weiteren Probleme. Umständlich ausdrücken ist auch eine Kunst... ;)
Außer am Freitag nach längerem "Nichtstun" am PC fand ich ihn mit einem Bluescreen wieder.
Ein Fehler USB BUG CODE ERROR oder so ähnlich war der Grund.
Ich werd dann mal noch die USB Driver vom Motherboard prüfen. Gerätemanager zeigt keine Fehler an.
Im Ereignisprotokoll fand ich noch ein paar Warnungen:

"Der Dienst für die automatische WLAN-Konfiguration wurde erfolgreich beendet."

Ich nutze einen AVM-Wlanstick für Internet. Evtl check ich die Treiber da auch noch mal.
Guten Start in die Woche :)

Hallo Leute!
Ich habe seit gestern wieder Probleme mit dem PC. Seit gestern gehen bei mir nur ein paar Interneseiten. Mal klappt der Seitenaufbau und mal nicht. Das komische, wenn ich auf das Kreuz (ich nutze Chrome) für Abbrechen klicke, stellt der Browser fast den gesamten Inhalt der Seite dar. Und lädt aber vorher ohne etwas darzustellen. Manchmal lädt er auch nur soviel, dass es aussieht, als wäre mein DSL nur eine WAP-Verbindung. Ach ja, die DSL Power habe ich mit einem DSL-Speed-Test getestet und ist ca. 11Mbit. Also das geschaltene DSL vom Vermieter/Anbieter.
Also auf einigen Seiten komme ich und auf einige Seiten wieder garnicht. Ebay z.b. geht jetzt wieder nicht, vorhin ging es. GuteFrage.net geht garnicht. Weiß nich, ob ich da Beispiele bringen soll?
Das ist auch Browserunabhängig. Habs mit 4 verschiedenen getestet. Ich glaub mein Vermieter hat wieder irgendetwas an seiner Easybox umgestellt. Keine Ahnung. VOIP geht auch nicht mehr. Ich habe ja eine Fritzbox vorgeschaltet. Wenn ich aber direkt mit dem Kabel an die Buchse in der Wand gehe, sieht das mit dem Internet genauso aus.
Im Anhang mal meine Ereignisanzeige und hier die ausführlichen Datails zu den Einträgen. Es wäre nett, wenn wer mal flüchtig drüber schaut. ICh weiß, es ist etwas komplex. Also für mich nicht merh durchzusteigen.
Das Netbios hatte ich mal zur Probe wieder aktiviert oder deaktiviert. Keine Änderung.

Ich danke schonmal falls sich jemand dranmacht.
werdo01

Ereignisanzeige.jpg

FEHLER

VDS Basic Provider
Unerwarteter Fehler. Fehlercode: 490@01010004
---------------------
volsnap
Die Schattenkopien von Volume "C:" wurden abgebrochen, weil der Schattenkopiespeicher nicht auf ein benutzerdefiniertes Limit vergrößert werden konnte.
---------------------
NetBT
Der Name "WORKGROUP :1d" konnte nicht auf der Schnittstelle mit IP-Adresse 192.168.178.24 registriert werden. Der Computer mit IP-Adresse 192.168.178.25 hat nicht zugelassen, dass dieser Computer diesen Namen verwendet.
---------------------
Service Control Manager Ereignis 7026
Das Laden folgender Boot- oder Systemstarttreiber ist fehlgeschlagen:
SBRE
---------------------
Service Control Manager Ereignis 7043
Der Dienst Windows Modules Installer konnte nach dem Empfang eines Preshutdown-Steuerelements nicht richtig heruntergefahren werden.
---------------------
bowser
Der Hauptsuchdienst erhielt eine Serverankündigung vom Computer "EASYBOX", der der Hauptsuchdienst der Domäne für den NetBT_Tcpip_{E1D8B2B9-9938-46DE-9999-D0724E78365C}-Transport zu sein scheint. Der Hauptsuchdienst wurde beendet oder es wird eine Auswahl erzwungen.

WARNUNG

Kernel-PnP
Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WUDFRd für das Gerät WpdBusEnumRoot\UMB\2&37c186b&0&STORAGE#VOLUME#_??_USBSTOR#DISK&VEN_GENERIC-&PROD_COMPACT_FLASH&REV_1.01#058F63626476&1#.
---------------------
DNS Client Events
Zeitüberschreitung bei der Namensauflösung für den Namen dns.msftncsi.com, nachdem keiner der konfigurierten DNS-Server geantwortet hat.
---------------------
ASP.NET 4.0.30319.0
Die Aktualisierungen an der IIS-Metabase wurden abgebrochen, weil IIS auf diesem Computer entweder nicht installiert oder deaktiviert ist. Wenn ASP.NET zur Ausführung in IIS konfiguriert werden soll, installieren bzw. aktivieren Sie IIS und registrieren ASP.NET erneut mit aspnet_regiis.exe /i.
---------------------
User Profile Service
Es wurde festgestellt, dass Ihre Registrierungsdatei noch von anderen Anwendungen oder Diensten verwendet wird. Die Datei wird nun entladen. Die Anwendungen oder Dienste, die Ihre Registrierungsdatei anhalten, funktionieren anschließend u. U. nicht mehr ordnungsgemäß.

DETAIL -
1 user registry handles leaked from \Registry\User\S-1-5-21-959504129-553252136-3411099559-1000:
Process 428 (\Device\HarddiskVolume1\Windows\System32\winlogon.exe) has opened key \REGISTRY\USER\S-1-5-21-959504129-553252136-3411099559-1000
---------------------
WLAN-AutoConfig
Der Dienst für die automatische WLAN-Konfiguration wurde erfolgreich beendet.
---------------------
Winlogon
Der Winlogon-Benachrichtigungsabonnent <TrustedInstaller> ist bei einem kritischen Benachrichtigungsereignis fehlgeschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
als erstes gleich mal Vorweg: NetBIOS deaktiviert man nicht in einem Arbeitsgruppen-Netzwerk. Über NetBIOS kommunizieren alle Geräte (auch FritzBOX) da es kein DNS-Server bei Dir @ Home gibt. Stichwort: Namensauflösung.

VDS: Ignorieren -> http://support.microsoft.com/kb/979391/en-us

volsnap: Schattenkopien werden benutzt um Daten zu recovern, dies kann meistens auch der User selbst machen. Hintergrund: z.B. Man ändert eine Datei, speichert diese ab und dann fällt einem ein das die Änderung einen Fehler beinhaltet....so kann man diese Datei zu einem bestimmten vorherigen Zeitpunkt wiederherstellen. Die Wiederherstellungspunkte arbeiten auch über Volume-Shadow-Copy. Dafür ist zu wenig Speicherplatz reserviert, Abhilfe wie folgt: -> Systemsteuerung -> System und Sicherheit -> System -> Computerschutz -> C: markieren -> Konfigurieren -> Standard 5% (Win 8/8.1), erhöhen auf ca. 12-15%.

Service Control Manager - 7026: Meistens Treiber-Problem, richtige Treiber sollten installiert sein bzw. nicht immer ist der neuste Treiber der funktionalste.

Service Control Manager - 7043: Geht es ein wenig genauer? Gibt es eine explizite Anwendung oder ist es ein generelles WMI-Problem?

bowser: Hast du jetzt 2 Fritzboxen die miteinander schnacken wollen + nen WLAN-Stick oder verstehe ich was falsch? Wer hat die IP 192.168.178.25 und wer die IP 192.168.178.24 ? Ein wenig genauere Beschreibung über die Netzwerkkonfiguration wäre aufschlussreicher. Scheint wohl ein NetBIOS Problem zu geben, es können nicht 2 Geräte "Chef" sein. Was ist als DNS-Server eingetragen? die Fritzbox 1, Fritzbox 2?

Den rest kann man googlen....hat aber nichts mit dem Kernel-Power 41 zu tun. Die Stromversorgung wurde unterbrochen bzw. es kommt nicht genug Strom da an, wo er benötigt wird. Ich würde mal pauschal auf Netzteil tippen, schon des öfteren live miterlebt....Marke und angegebene Wattleistung wären interessant?

Best regards

Zurück
Oben