FEHLER im ASUS P4B533-E

Ag|Erazor

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
33
Hallo,

vor kurzem habe ich festgestellt, das das ASUS P4B533-E in Verbindung mit der gleichzeitigen Benutzung von USB Legacy Devices (MAUS, TASTATUR, FLOPPY) und dem onboard RAID Controller so seine Probleme hat. Kurzum das RAID Controller BIOS initialisiert sich beim booten erst gar nicht, sobald man den Legacy Support Enabled oder benutzt (z.B. per Maus) Auch ein BIOS Update auf die neueste Version 1011 bewirkt hier nichts.

Ausserdem ist der onboard C-MEDIA Soundchip eine wahre Katastrophe, weil der mitgelieferte, sowie der neueste Treiber aus dem Netz nicht stabil laufen. (Speziell unter DirectX 8.1)

Die ASUS Techniker haben bis jetzt dafür auch keine echte Lösung und bieten als Workaround lediglich das Abschalten des USB Legacy Support an. Beim Soundchip wird konstant nur auf die Website der Firma C-MEDIA verwiesen.

Alles in Allem:

Ich kann nur jedem raten, sich gut zu überlegen ob er diese Komponenten einsetzen will oder nicht. Ich für meinen Teil bin bin mehr als entäuscht von der so ärmlichen Qualität dieses "neuen" Motherboards.
 
komisch... ich habe damit keine Probleme !!!

absolut =0=


du mußt was falsch machen...
 
@Ag|Erazor


hast Du alle Kabel mit 45cm Länge benutzt? Oder sind längere im Einsatz. Hatte auch ein 90cm Kabel und prompt Probleme bekommen. Nach Austausch des Kabels alles reibungslos.

Gruß Eddie
 
also ich hab auch dieses board und bin mehr als zufrieden.
hab ne usb mouse angeschlossen und nen brenner + pladde mit nem uralt 70cm kabel am promise hängen und hab 0 probs.
 
@ Eddie Eagle

Hab die original mitgelieferten Kabel benutzt.

Vielleicht tritt das Problem nur in Verbindung mit dem ADAPTEC auf. (Hat ja auch nochmal ein BIOS)

Tatsache ist, das diese Erkenntnis mit dem USB Legacy Support aus dem ASUS Forum selbst kam und ein paar fleissige Kollegen haben dann alles Stück für Stück aus der Kiste gerupft, nur um nach Stunden festzustellen, das es der USB Legacy ist. Allerdings hatten die auch alle einen ADAPTEC drin.

Gut das mir das erspart blieb. :)

@ ALL

Interessant ist, dass ich am Anfang damit auch keine Probleme hatte. Doch dann, auf einmal war das Problem da. Könnt euch vorstellen, das das ein ziemlicher Spass ist, bereits 100GB auf alle sonstigen Platten so gut es geht zu verteilen, damit man so viel Daten wie möglich übernehmen kann, wenn man die Platten aus dem RAID raus und auf den Standard IDE nimmt.


FAZIT:

Wenn RAID, dann richtig, mit SCSI und am besten mit ICP-Controllern.


Greetings
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ag|Erazor

wenn mir so Deine Signatur anschaue, denke ich, daß Dein Netzteil am Limit arbeiten drüfte. Bei der Anzahl von Festplatten solltest Du Dir ein 431Watt zulegen, um auf der sicheren Seite zu sein.

Gruß Eddie
 
Hallo

Ich hab auch das P4b533e und bin voll zufrieden damit und es funktioniert auch alles einwandfrei.

Sollte man auch verlangen für diesen Preis.

Grüsse Hüpfal
 
Habe auch das P4B533-E.

Ich habe meien Maus am USB, mein GameVoice und einen Scanner am USB2.0. Mein Raid hat noch nie gemuckt.

OnBoard-Sound hat mich nie interessiert, war eh sofort aus, sobald ich das erste mal im Bios war. ;)

Mhh.. sonst noch was?

Glaub nicht.

Ich finde das P4B533-E ist momentan das geilste Board was man sich holen kann, wenn man DDR nutzt.
 
Ich tippe auch auf dein Netzteil,schau dir doch mal im bios die werte an,unter der norm kann nicht gut sein.Habe zwar nur das p4b266e von asus aber it schaltnetzteil 600watt,da mit auch die 12 volt richtig ankommen für cpu und so.
 
Kann es sein, dass ich der einzige hier bin, in dessen System ein ADAPTEC 29160N läuft?

Dann würde das nämlich bedeuten, das es damit zusammenhängt.


Ach Ja Netzteil:

An meinem Netzteil liegt es nicht!
Damit hab ich ueberhaupt keine Probleme!
Und immer schoen dran denken. Nur weil 400W draufsteht, muss nicht unbedingt 400W dauerbelastbarkeit rauskommen!

Greetings @ all :D
 
@Ag|Erazor


ich möchte Dir mal eine Aufstellung Deiner Komponenten und den dazugehörigen Leistungsangaben machen.

Mainboard ca. 23,5 Watt
Prozessor ca. 80 Watt
Speicher ca. 35 Watt
AGP-Karte ca. 30 Watt
Festplatte 3xIDE ca. 75 Watt
Festplatte 2xSCSI ca. 50 Watt (nehme ich mal an)
DVD und CDROM SCSI ca. 35 Watt
Soundblaster ca. 4 Watt
SCSI Controller ca. 4Watt
Tastatut, Mouse, Floppy, USB ca. 12 Watt
Diverse Lüfter lasse ich mal raus
--------------------------------------------------------------------
zusammen kommen daraus ca. 348,5 Watt (Quelle PC-Prof 11/02)

Dieses sind nur angenommene Werte die sicher nur unter Volllast zustandekommen. Aber es zeigt Dir daß es knapp wird mit einem 350 Watt Netzteil.
 
Zurück
Oben