Fehler im DMA-Kontroller (Slave) -->was ist zu tun?

Schnigger

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
habe folgendes Problem bei einem Kollegen.
Wir haben einen neuen Rechner zusammgestellt. Alles soweit fertig gemacht und es lief auch erstmal alles einwandfrei. Neuerdings klagt er jedoch über Abstürze, sprich Bild wird schwarz und das war es dann. Dachte erst, dass es irgendwie an Vista liegt aber dann fiel mir beim Neustart folgender Bios-Piepton auf:

Hoch-Tief-Hoch

Ich weiß jetzt nicht, welches Bios er hat, aber nach Recherche müsste es sich ja um Mr. Bios handeln, da nur er in hohe und tiefe Töne unterscheidet.

Fehlerprognose war:"Fehler im DMA-Kontroller (Slave)-->MB austauschen"

Was heißt das genau?
Was ist der DMA Controller?
Gibt es noch andere Fehlerquellen, die ich erstmal ausschließen sollte?
Echt ärgerlich, da der PC erst seit ca. 4 Wochen in Betrieb ist.

Hoffe einer kann mir helfen.

Vielen Dank vorab

Gruß

Hey, danke für Deine Antwort.
Also laut seinen Aussagen öfters bei Spielen. Gestern selbst erlebt bei COD4. In drei Stunden Spiel ca. 4 Mal. Dann hilft nur Reset. Im normalen Betrieb soweit nicht. Aber ich höre nochmal genauer nach.
Schließe halt nur aufgrund des Pieptons drauf. Keine Ahnung ob es nun wirklich das auch ist.

Dann sollte er mal ein paar Tools zum stabilität prüfen laufen lassen.

Er kann ja mal mit Memtest anfangen, da sollte normal ein Absturz kommen wenn der Controller defekt ist muss aber nicht sein.

Ein Biosreset kann er auch mal versuchen das kann nie schaden.

Was für Hardware ist den in dem PC drin?

Ok, memtest kann ich mal bei ihm laufen lassen.
Wie mach ich denn einen Biosreset?

Hier ist die Hardware, die wir geholt haben. Glaube nur die Graka haben wir geändert. Kann aber die genaue Hardware morgen posten

pcgk0.jpg

Zurück
Oben