Fehler im laufenden Betrieb - jetzt bootet AM5 nicht / schlecht mit eingebautem RAM

Benzer

Fleet Admiral
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x32GB G.SKILL D564GB 5600-28 Trident Z RGB
  • Mainboard: ASUS ROG STRIX B650E-E GAMING WIFI
  • Netzteil: Seasonic FOCUS GX-850 Fully Modular PC Power Supply 80PLUS Gold 850 Watt
  • Gehäuse: Fractal Design Torrent - Black Solid
  • Grafikkarte: GIGABYTE GeForce RTX 4090 GAMING OC
  • HDD / SSD: Samsung 980 Pro 500GB SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Der PC hat im Betrieb unter GPU Last (Stable Diffusion) angefangen zu stottern / ruckeln. Taskmanager ließ sich nicht mehr aufrufen. Mehrere Sekunden den Ein-/Ausschalter gedrückt um den Shutdown zu initieren. Windows hat dann reagiert und alles geschlossen und der Rechner war aus. Jetzt ließ er sich nicht mehr einschalten. Keine Reaktion mehr auf drücken des Einschalters.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Kabel geprüft --> Alles OK.
  • Graka ausgebaut --> Keine Änderung, ausgebaut gelassen.
  • Alles Stromkabel außer Mainboard und CPU Strom entfernt --> Keine Änderung.
  • Netzteil gegen neues be quiet! SYSTEM POWER 10 450W (lag noch rum) getauscht --> Keine Änderung.
  • Ein-/Ausschalter ausgetauscht --> Keine Änderung.
  • CMOS Reset über Taster --> Keine Änderung.
  • CMOS Reset über Batterie --> Keine Änderung.
  • RAM ausgebaut --> PC bootet mit Fehler Q-Code 10 und RAM LED gelb aktiv(Foto). (RAM steckt in B2 & B4)
  • RAM Riegel durchgetauscht. Alle Riegel einzeln in alle Slots. Zwischen durch immer wieder vom Strom genommen. --> Bootet nicht.
  • Einmal hat ein Riegel in B2 gebootet. Mit F1 in Bios. (Foto). Anschließens einfach nur auf "Save" geklickt. PC geklackt und aus. Reboot nicht möglich.
  • Wieder vom Strom genommen, gewartet. Ist jetzt (1x RAM in B2, nur onboard Graka) ins Windows gebootet. Q-Code AA - alles OK.

Jemand ne Idee wo man da wie ansetzen kann? Vermutlich ist RAM und oder Mainbaord im Eimer.
In der Vergangenheit sind beim Board auch schon immer mal wieder USB Ports ausgefallen und irgendwann wiedergekommen.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• 20250130_223800.jpg
    20250130_223800.jpg
    1 MB · Aufrufe: 671
  • 20250130_230001.jpg
    20250130_230001.jpg
    863,4 KB · Aufrufe: 219
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt leider drei mögliche Hauptverdächtige: RAM, Board und CPU.

RAM finde ich etwas unwahrscheinlicher, weil ja beide Riegel kaputt sein müssten. Kann passieren, aber wahrscheinlich ist das eher nicht. Dennoch nicht auszuschließen.

Mainboard: wenn es ohnehin schon Probleme macht, dann ist es für mich eher wahrscheinlich.

CPU: Da der Speichercontroller in der CPU sitzt, kann auch hier der Hase im Pfeffer liegen. Da kann man natürlich das Übliche tun wie das Ding mal rauszunehmen und auf schäden zu prüfen. Aber es lief ja offenbar ne Weile.

Was ich aber auch mal versuchen würde: Neues BIOS drauf, falls du nicht ohnehin schon das neueste hast. Ich höre hier hin und wieder von Problemen mit dem 9800X3D auf nicht ganz so neuen Boards, die mit neuen BIOS-versionen dann verschwanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn und Verak Drezzt
Ich versuche gleich mal den Riegel der gerade läuft zu testen, wer weiß ob die Kiste nochmal bootet. Anschließend nen Bios Update auf die aktuelle stable Version. Wobei ich, wie du auch, eigentlich eher Mainboard als RAM oder CPU vermuten würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Bitte BIOS Update machen. Das ist schon sehr alt. Aber immerhin schon mit der Spannungslimitierung um die CPU nicht zu grillen.

Der RAM ist eigentlich zu langsam für das System. Wieso nicht der empfohlene 6000er RAM? Laut BIOS läuft der auch nur mit 4800 anstatt 5600. Ein BIOS Update könnte helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Promo81
Klar läuft der nur mit 4800, wenn er 2x CMOS Reset gemacht hat... Danach testet man natürlich erstmal mit Standardtakt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuzzi70, fef_ on_berg und Dama
RAM Test des einen Riegels war unauffällig. 6000er war damals nicht lieferbar. Jetzt Bios Update.
Ergänzung ()

BIOS Update ist wohl fehlgeschlagen. Beim Reboot ist er nicht mehr gestartet sondern ausgegangen. Jetzt kein Bild mehr. Nächste Baustelle :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und djducky
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa
Zumal ich die Wahl des RAMs aus Kompatibilität schon sinnvoll finde. Je höher die Kapazität desto eher treten Probleme mit höheren Geschwindigkeiten und Latenzen auf.

Allerdings würde ich den Fehler auch eher auf den Ram-Controller schieben. Vllt hat dieser sich einfach verabschiedet, denn 4800 sollten Problemlos jederzeit Booten.

Da bisher alles lief sollte der Fehler nicht am Board liegen. Aber ausschließen kann man am Ende nur durch das tauschen von Hardware.

Ist zwar nervig und teuer aber die einzige Möglichkeit, oder halt mit dem Verkäufer der CPU reden was dieser am Ende anbieten möchte. Sollte es das nicht sein kann man nur Stück für Stück vorgehen und hoffen das der verkzdes jeweiligen Artikels gnädig ist.

Naja, ein altes BIOS was bis jetzt problemlos lief und den "CPU-Killer" Fix drin hat ist ja nicht die Ursache für das Problem denke ich, aber schaden tut es vermutlich nicht das zu aktualisieren.

Aktueller Stand:
CMOS Reset habe ich gemacht - vor, während und nach der folgenden Analyse.
--> Ohne Bios Update USB Stick im Bios Update USB Port geht er an, gibt nach dem Einschalten aber kein Bild aus und Lüfter laufen auf 100%. Ende.
--> Mit Bios Update USB Stick im Bios Update USB Port fängt die ASUS Easy Flash LED an zu blinken und hört auch nach Stunden nicht mehr auf. Auf den Button "Easy Flash" reagiert das System dann gar nicht.

Was komisch ist, es funktioniert nur der eine RAM Riegel in dem Slot, der andere nicht.

Ich werde jetzt nochmal einen neuen Stick fertig machen und schauen ob Easy Flash dann funktioniert.
Wenn Easy Flash jetzt aber auch ausgefallen ist, würde ich am ehesten das Board vermuten

Und schon mal Board, CPU und Speicher raussuchen...

Edit:
Was mir gerade noch einfällt, ich hatte in den letzten Wochen immer mal wieder unerklärliche Lags in Spielen aber auch unter Windows die nach CPU Auslastung aussahen, obwohl CPU Auslastung und Temp. völlig i.O. waren. Hab das aber nicht verfolgt da es immer nur kurz und sporadisch war - bis gestern Abend.

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Strom einschalten und USB Stick (jetzt 2GB USB 2.0 / FAT32) einstecken fängt sofort die Bios Flash LED an zu blinken. 3 Sekunden Bios Flash Taste gedrückt und die LED am Stick fängt an zu blinken. Das läuft jetzt aber auch schon 20 Minuten und sieht nicht erfolgversprechend aus.

Stromkabel am Netzteil entfernen, Bios Batterie entfernen, den Eintaster am Gehäuse 1min gedrückt halten.

cMos reset durchführen, Batterie einlegen, Stromkabel ans Netzteil (30 Sekunden abwarten) und dann nochmal versuchen das UEFI zu flashen.

Danach mit einem Ramriegel erneut versuchen zu booten, sollte das klappen, UEFI auf default setzen, ausschalten und dann wie gewollt weiter verfahren.

An die Anleitung gehalten bzgl. Flash, manchmal muss das Biosfile umbenannt werden.

Gerade 1zu1 so durchgeführt, leider keine Änderung. Kaum geht der Strom an fängt die Bios Flashback LED an zu blinken. Wenn ich die Bios Flashback Taste drücke reagiert der Stick zwar und blinkt, aber die LED blink immer weiter.

Bios Datei manuell und mit dem Tool entsprechend Anleitung umbenannt. Beides führt zum gleichen Ergebnis.

Evtl. baue ich gleich mal alles vom Board ab und mache nur Strom dran und probiere es nochmal. Wäre dann auch der letzter Schritt vor dem Garantieantrag.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben