Fehler im Netzwerk (PCs bekommen falsche DNS zugewiesen)

SlipKn0T

Commander
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Hi, ich fasse mich kurz und knapp:

Ich habe bei einem Freund gestern versucht, 2 AP´s zu installieren. (Draytec Vigor AP902)
die Konfiguration scheiterte beim vergeben des DHCP´s. zur auswahl stehen: Aus, Ein und Relay.

Ich wählte letzteres, da eine FB7490 vorhanden ist und die diese Rolle eigentlich weiterhin übernehmen soll.
Die Standard IP der Fritzbox für DHCP und DNS eingetragen.

Es ging dann lustigerweise so, dass wenn ich mich mit dem WLAN verbunden habe, ich statt 192.168.178.xy die 192.168.1.xy erhielt.

selbes, wenn ich an den AP´s den DHCP auf an oder aus hatte.. es änderte sich nichts an dem Ergebnis.


wenn ich den AP vom Netzwerk trennte ergaben sich logischerweise die Funktionen richtig.
DHCP an = Gerät bekommt im zugeteilten IP Bereich eine IP.
DHCP aus = das Endgerät generiert eine 169.254....

An der FB ist ein unmanaged Cisco Switch mit 16 Ports.
Die Belegung ist selbstverständlich nicht beschriftet..
Es befinden sich noch folgende Geräte im Netzwerk:

4 Windows Rechner
2 Netzwerkdrucker
1 Telefonanlage
2 (AP´s) momentan nicht angeschlossen.


Ich konnte den fehler umgehen, indem ich alle LAN-Kabel abgezogen und dann einzeln in den Switch gesteckt habe.
Das klassische Stecker raus/rein hat nichts gebracht.

Ich vermute irgendwo ein defektes Netzwerkkabel, kann es aber nicht verstehen, dass dadurch an jedem Rechner ein komplett anderer IP bereich, DHCP und DNS verändert wird.

2 Ports am Switch haben zudem noch Orange geleuchtet (Rechts an der LAN Dose)

ich bin nun gerade nicht mehr vor Ort und habe auch keine Fernwartung. Was kann ich noch machen, außer mal die Kabel alle zu testen?
 
Schritt 1: AP's eine IP aus dem Fritzboxnetz geben, z.B. 192.168.178.2 und .3
Schritt 2: DHCP aus
fertig.

Warscheinlich haben die AP's 192.168.1.1 und daher gibts per DHCP keine IP weil der AP im "falschen" Netz ist.
 
Die LAN einstellung habe ich außerhalb der DHCP von der Fritzbox vergeben, jeweils 192.168.178.251 und 252 am ende.
Die sind im richtigen Subnetz.. und das ist ja das verwunderliche, dass die eine völlig falsche IP Weitergeben.. und wie gesagt, als die AP´s abgeklemmt waren, war der Fehler im Netzwerk immer noch. Trotz mehrfachem neustart von Fritzbox und Switch!
 
War am AP eine Art "Gast-WLAN" aktiviert? Für sowas wird dann normalerweise eine andere IP vom AP an Clients vergeben ....

Normal muss man nur einfaches WLAN aktivieren mit WPA2 key, DHCP aus und fertig. Keine Extras aktivieren.

Ich seh grad in der Beschreibung der AP's:

2 VLAN-Gruppen kombinierbar mit LAN und WLAN

Du darfst hier gar nichts mit VLANs konfigurieren, ein VLAN ist ein "fremdes Netz". Auf der FB ist ja kein VLAn konfiguriert, also sind für die alle anderen VLANs die existieren "fremde Netze" und für die gibts keine IP vom DHCP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die VLAN´s habe ich bei der Konfiguration deaktiviert. bzw. Grundeinstellung auf 0 (untagged)

Ich hab da auch nicht viel dran verändert. Gerät eingesteckt, IP auf 192.168.178.250 geändert, WLAN umbenannt, WLAN mit wpa2 versehen.

und dann kommt da sowas bei raus.. ich mache das ja auch nicht zum ersten mal...
 
liest sich soweit alles gut, dann hab ich auch keine Idee mehr.

Testen würde ich folgendes: AP dran, DHCP aus und der PC der jetzt im WLAN 169.254.x.x generiert eine feste IP am WLAN geben und Pings testen, also den AP anpingen bzw. die Fritzbox anpingen. Irgenwo muss ja ein Hund begraben sein ....
 
ggf. APs noch mal komplett zurücksetzen und Grundconfig erneut vornehmen.
 
DHCP aus auf den Draytec (genau genommen auf allen APs und sonstigen Routern im Netz, außer eben der FB), dann klappts auch. Die Relay Einstellung ist unnötig. Die brauchst du nur, wenn sich die Draytec in einem anderen Netz befinden würden.

Du musst nur aufpassen, ich kenn die Draytec nicht im Detail. Aber bei LANCOM Geräten muss man das Netz fürs WLAN als Interface getrennt konfigurieren.
 
Die AP's habe ich mehrfach zurückgesetzt. Ich glaube auch nicht, dass die Geräte dran schuld sind, weil der Fehler ja auch noch da war, nachdem die AP's vom Netz waren und die FB und der Switch neugestartet worden sind.

Selbst die manuelle IP Vergabe an einem Klienten brachte kein Internet Zugriff

192.168.178.123
255.255.255.0
192.168.178.1 Gateway & DNS.

Ich konnte nichtmal die FB anpingen.

Irgendwas ist da nicht ganz sauber.. Ich vermute mal ein Drucker, oder ggf. ein Netzwerkkabel..
 
Auf welchem Lan Port ist denn die FB verbunden? 1 oder 2?
Habe nämlich festgestellt das die FB da recht unterschiedlich für die Konfig reagiert.
 
wozu braucht dein kollege ein vigor? die sind im pro-semi bereich nützlich, für einen anfänger untauglich.

fritzbox 192.168.178.1, subnetz 255.255.255.0, standardgateway 192.168.178.1, dns-server des providers, dhcp-ein. LAN2 anschluss.
vigor 192.168.178.2, subnetz 255.255.255.0, standardgateway 192.168.178.1, dns-server 192.168.178.1, dhcp-AUS. LAN2 anschluss.

istzustand: 192.168.178.x und 192.168.1.x bedeutet, du hast zwei getrennte netzwerke, entweder trennt der vigor diese (falschkonfiguration) oder du hast die fritzbox LAN1 als WAN konfiguriert. geht auch, aber da musst du die route in der fritzbox ändern (nur für fortgeschrittene).
 
und falls der switch noch "managed" ist, kann auch dort ein "vlan" die zwei netzwerke abgrenzen.
 
Ich war nun gestern Abend nochmal da, weil sein Handy von dem WLAN der Fritzbox (die AP's habe ich noch immer nicht angeschlossen..) nun auch die 192.168.1.xy IP bekommen hat. Was ist da faul?

Die fritzbox hat definitiv das 192.168.178.1/24 Netz!
Gastzugang ist aus. Ich habe nichts weiter geändert. Hat die Box ne Macke?
 
nein, stell den vigor aus, verbinde neu und du hast .178.
 
Die sind aus, hab ich doch gerade geschrieben... die 2 Vigor sind gar nicht mehr im Netz und trozdem spinnt sich der DHCP was zurecht von der Box oder es stört irgendwo rein
 
kann es sein, dass du dich beim nachbarn verbindest?
weil, wenn nur die fritzbox wlan an ist und die hat 192.168.178.1 und du kriegst eine 192.168.1.x adresse, ist irgendwo ein dhcp-server der das vergibt (fritzbox dhcp-range ist korrekt z.b. 192.168.178.50-.90)... oder der pc hat noch nicht gemerkt, das eine andere ip nötig ist...
mach mal dns release/renew/flush (google fragen)
 
Ich kenne die Vigors nu nicht persönlich, aber haben die evtl. zwei LAN-Interfaces? Ich rede nicht von Switch, sondern von Schnittstellen, WAN + LAN oder LAN#1 + LAN#2 oder so? Wenn ja, dann musst du genau schauen ob das Kabel von der Fritzbox im richtigen Port steckt. Evtl. steckt da nämlich eine Firewall zwischen den Ports, die beide voneinander trennt, wie bei einem WLAN-Router eben. Im LAN kann man den DHCP hinter dem WAN nämlich nicht sehen.

Wenn die Vigors selbst bei statischer IP-Adresse im Fritz-Subnetz die Fritze nicht anpingen können, dann ist da irgendwas nicht in Ordnung. Normalerweise hat ein AP nur zwei Schnittstellen, 1x LAN und 1x WLAN. Beide sind gebrückt und DHCP-Requests aus dem WLAN werden stur ins LAN durchgereicht, zur Fritzbox. Da ist keine aktive Weiterleitung oder so aktiv, sondern einfach nur rein / raus.
 
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