SlipKn0T
Commander
- Registriert
- Dez. 2008
- Beiträge
- 2.251
Hi, ich fasse mich kurz und knapp:
Ich habe bei einem Freund gestern versucht, 2 AP´s zu installieren. (Draytec Vigor AP902)
die Konfiguration scheiterte beim vergeben des DHCP´s. zur auswahl stehen: Aus, Ein und Relay.
Ich wählte letzteres, da eine FB7490 vorhanden ist und die diese Rolle eigentlich weiterhin übernehmen soll.
Die Standard IP der Fritzbox für DHCP und DNS eingetragen.
Es ging dann lustigerweise so, dass wenn ich mich mit dem WLAN verbunden habe, ich statt 192.168.178.xy die 192.168.1.xy erhielt.
selbes, wenn ich an den AP´s den DHCP auf an oder aus hatte.. es änderte sich nichts an dem Ergebnis.
wenn ich den AP vom Netzwerk trennte ergaben sich logischerweise die Funktionen richtig.
DHCP an = Gerät bekommt im zugeteilten IP Bereich eine IP.
DHCP aus = das Endgerät generiert eine 169.254....
An der FB ist ein unmanaged Cisco Switch mit 16 Ports.
Die Belegung ist selbstverständlich nicht beschriftet..
Es befinden sich noch folgende Geräte im Netzwerk:
4 Windows Rechner
2 Netzwerkdrucker
1 Telefonanlage
2 (AP´s) momentan nicht angeschlossen.
Ich konnte den fehler umgehen, indem ich alle LAN-Kabel abgezogen und dann einzeln in den Switch gesteckt habe.
Das klassische Stecker raus/rein hat nichts gebracht.
Ich vermute irgendwo ein defektes Netzwerkkabel, kann es aber nicht verstehen, dass dadurch an jedem Rechner ein komplett anderer IP bereich, DHCP und DNS verändert wird.
2 Ports am Switch haben zudem noch Orange geleuchtet (Rechts an der LAN Dose)
ich bin nun gerade nicht mehr vor Ort und habe auch keine Fernwartung. Was kann ich noch machen, außer mal die Kabel alle zu testen?
Ich habe bei einem Freund gestern versucht, 2 AP´s zu installieren. (Draytec Vigor AP902)
die Konfiguration scheiterte beim vergeben des DHCP´s. zur auswahl stehen: Aus, Ein und Relay.
Ich wählte letzteres, da eine FB7490 vorhanden ist und die diese Rolle eigentlich weiterhin übernehmen soll.
Die Standard IP der Fritzbox für DHCP und DNS eingetragen.
Es ging dann lustigerweise so, dass wenn ich mich mit dem WLAN verbunden habe, ich statt 192.168.178.xy die 192.168.1.xy erhielt.
selbes, wenn ich an den AP´s den DHCP auf an oder aus hatte.. es änderte sich nichts an dem Ergebnis.
wenn ich den AP vom Netzwerk trennte ergaben sich logischerweise die Funktionen richtig.
DHCP an = Gerät bekommt im zugeteilten IP Bereich eine IP.
DHCP aus = das Endgerät generiert eine 169.254....
An der FB ist ein unmanaged Cisco Switch mit 16 Ports.
Die Belegung ist selbstverständlich nicht beschriftet..
Es befinden sich noch folgende Geräte im Netzwerk:
4 Windows Rechner
2 Netzwerkdrucker
1 Telefonanlage
2 (AP´s) momentan nicht angeschlossen.
Ich konnte den fehler umgehen, indem ich alle LAN-Kabel abgezogen und dann einzeln in den Switch gesteckt habe.
Das klassische Stecker raus/rein hat nichts gebracht.
Ich vermute irgendwo ein defektes Netzwerkkabel, kann es aber nicht verstehen, dass dadurch an jedem Rechner ein komplett anderer IP bereich, DHCP und DNS verändert wird.
2 Ports am Switch haben zudem noch Orange geleuchtet (Rechts an der LAN Dose)
ich bin nun gerade nicht mehr vor Ort und habe auch keine Fernwartung. Was kann ich noch machen, außer mal die Kabel alle zu testen?