Fehler in mp3 tag? - Sortierung klappt nicht immer

• Ersteller Ersteller boxleitnerb
  • Erstellt am Erstellt am
B

boxleitnerb

Gast
Guten Abend,

ich stelle grad fest, dass wenn ich meine Songs nach Künstler sortiere, die Stücke jeweils von diesem Künstler nicht gescheit alphabetisch sortiert sind.

Also Beispiel:
A-Ha, The Blood That Moves The Body
A-Ha, Cannot Hide

Eigentlich sind nur Titel mit "The" oder "A" am Anfang vorgerückt, aber auch nicht alle. Ich hab meine ganzen Lieder von A-Ha mit mp3tag nochmal neu getaggt nach Dateinamen, die immer das Format "A-Ha - Titel" haben - ohne Erfolg. Egal ob Songbird oder Winamp, es wird nicht richtig sortiert.

So sieht der Ordner in mp3tag 2.5 aus:

Und so sieht die Library in Songbird aus. Die verschobenen Titel hab ich markiert:

In Winamp dasselbe, auch hier stimmt die Reihenfolge nicht.

Zuletzt bearbeitet:
im winamp gibt es doch die option "sort by path and filename"
wenn die dateinamen richtig sind (zb durchnummeriert) dann läuft das auch

bei mir ists "artist - [year] album\[tracknr] artist - title" und das läuft wunderbar, so wie ich mir das vorstelle
der TAG ist dann nur noch interessant, wenns um die anzeige geht ;)

ansonsten: das the/a ignoriert wird, liegt einfach daran, dass man beim sortieren solche vorangestellten begriffe, ignoriert
wird im deutschen mit der/die/das ja auch gemacht ...

"Der letzte Mohikaner" würde in meiner Videosammlung entsprechend auch unter L landen, da "letzte Mohikaner, Der" angewendet würde
insofern machen es die Programme schon richtig ... ;)
evtl gibt es dafür aber eine option (bei winamp aber meines wissens nach nicht)

oder bei namen/vornamen, wird ja idr auch nach dem nachnamen sortiert, wenngleich man "Vorname Nachname" schreibt - siehe deinen Nickname, da hast du ja auch "Boxleitner B(ruce)" angewendet :D

Zuletzt bearbeitet:
Hab nochmal geschaut:
The und a werden tatsächlich ignoriert. Ich persönlich find das blöd.

Wo finde ich diese Option "sort by path and filename"? Das gibts doch nur für die Playlist und nicht für die Bibliothek, oder?

jup, bibliothek lasse ich mir albenweise und sortiert nach tracknummer anzeigen, insofern fällt das the/a sortierungsgeplänkel bei mir auch raus :P

Ich hab noch nie nach Alben sortiert, da müsste ich mehrere Tage alles nachtaggen -> keine Lust.
Allerdings hab ich ein Plugin gefunden, mit dem man nach dem Dateipfad sortieren lassen kann. Das ist nicht so übel bis auf die Tatsache, dass ich keine Unterordner haben darf, sonst ist es mit der Reihenfolge natürlich wieder Essig. Aber besser als nix.

Wenn's jemanden interessiert:
http://www.myplugins.info/ml_tree.php