Fehler in Mpeg - Dateien rausschneiden

meisteralex

Lieutenant
Hallo zusammen,
ich bin dabei diverse Video von VCD und SVCD auf Festplatte im AVI-Format zu archivieren. Der Grund hierfür ist auch gleichzeitig mein Problem:
Bei einigen (Gott sei dank wenigen) Rohlingen treten Altererscheinungen auf, so dass die Lackschict sehr leicht abplatz und selbst bei sehr guter Behandlung an einigen Stellen winzige "Löcher" entstanden sind.
Die Mpeg-Dateien lassen sich jedoch von den CDs ohne meckern auf den Computer übertragen.
An den entsprechenden Stellen, zickt der VCL-Player kurz rum, spult vor, bis das Mpeg wieder in Ordnung ist und spielt es weiter ab.
Anders jedoch, wenn ich das File in ein AVI umwandeln will. Hier versagen ffmpeg, VirtualDub, Tmpeg, etc... an der entsprechenden Stelle, indem Sie das File nur bis zur kaputten stelle rendern und dann abbrechen, oder gänzlich sagen "MPEG-Stream is korrup" o.Ä.
Ich suche nun ein Programm, welches das MPEG korriegiert, sprich automatisch die entsprechenden Stellen rausschneidet.
Kennt jemand eine solche Lösung ?

Probiers mal mit VirtualDub als DirectShowSource("c:\video.mpeg") Wenns den MediaPlayer dabei nicht zerlegt kannst ein AVI draus basteln indem das avs in Virtual Dub öffnest. Die Störungen bleiben aber sichtbar.

MfG Christoph

Hi,

du kannst auch Probieren die MPEGs zu reparieren.
Z. B. mit:
MPEGRepair
VCDGear
Womble MPEG Video Wizard

Oder ProjectX trennt die MPG-Datei in Video- und Audiospur/en und behebt alle gefundenen Fehler dabei so gut es geht. Danach kannst du die MPEGs mit Cuttermaran schneiden.

Ein Progi, dass das automatisch schneiden könnte, kenne ich nicht.

Zurück
Oben