Fehler in NVCPL.DLL Folgender Eintrag fehlt: NvStartupRunOnFirstSessionUserAccount

  • Ersteller Ersteller AyaFlapFlap
  • Erstellt am Erstellt am
A

AyaFlapFlap

Gast
Hallo, ich musste den neusten NVIDIA Treiber deinstallieren, da er zu einem kompletten Freeze des System nach dem Spielen von Silent Hill 2 führte. Ich habe Windows Update nun einen älteren Treiber installieren lassen, aber scheinbar sind noch Reste vom alten Treiber drauf oder ein anderweitiger Fehler hat sich eingeschlichen.

Ich bekomme auf jeden Fall immer diese Fehlermeldung: Fehler in NVCPL.DLL Folgender Eintrag fehlt: NvStartupRunOnFirstSessionUserAccount

Was kann ich dagegen tun? Wie werde ich diese Fehlermeldung wieder los?
 

Anhänge

  • Fehler NVIDIA Treiber.jpg
    Fehler NVIDIA Treiber.jpg
    237,8 KB · Aufrufe: 569
Der selbe Fehler tritt bei mir auch direkt nach dem Hochfahren des Rechners auf.
Ich benutze Windows7 64-Bit RC1
Der Fehler trat erst auf, nachdem ich den Soundtreiber für meinen Onboard-Sound installiert habe (nForce430i auf Asus P5NSLI)

Nach der Installation der Grafikkarte (Geforce 9800GT) waren keine Probleme festzustellen.

Hier nochmal eine Zusammenfassung der technischen Daten, vielleichts hilfts ja bei der Lösungsfindung:

Core2Duo 2.13
2GB DDR2 RAM (2x Corsair VS1GB533D2)
ASUS P5NSLI
GeForce 9800GT

Ich habe leider auf der Homepage von ASUS keinerlei Treiber für Windows7 finden können, deswegen hab ich mir den nForce-Treiber für die Soundkarte direkt von nVidia geladen.
Grund: Ich wollte mein Mic anschließen, welches aber nicht erkannt wurde, funktioniert nach der Installation des anscheinend fehlerhaften Treibers allerdings immernoch nicht. Ich werde den Treiber erst einmal deinstallieren und auf hoffentlich schnelle Lösung warten.

MfG

bootsector
 
Ich hab das Problem gelöst, habe es mich aber 9,99 US Dollar kosten lassen. Habe mir das neueste Driver Cleaner gekauft, ja das muss man neuerdings kaufen, dafür funktioniert es aber nun auch richtig gut und mein PC läuft nun wieder fehlerfrei. Es hat nach dem eigentlich schon deinstalliertem Treiber noch 249 Treiberreste gefunden. Also kostet zwar Geld, aber lohnt sich. :)

http://www.drivercleaner.net/

Mit dem alten Driver Cleaner, wo´s noch kostenlos war, hatte ich immer das Problem, da stand zwar er hätte dies und jenes gelöscht, aber wenn ich ihn noch mal nach Treiberresten suchen lassen habe, fand er die angeblich schon gelöschten Treiberreste schon wieder, das war jedes mal so.

Also ist wohl nicht die Art von Lösung, die du dir erhofft hast, weils Geld kostet, aber es klappt und mir persönlich war´s das Wert. Habe davor noch Detonator Destroyer probiert, aber dieses Tool konnte bei mir nicht mal die Grafikkarte erkennen.
 
kannst du mir evtl auch sagen, was du für eine Version von drivercleaner jetzt gekauft hast? Vielleicht bekomm ich die auch anderweitig ran...

MfG

bootsector
 
Vielen Dank für die unglaublich schnelle Antwort...

Ich werd mal zusehen, dass ich das irgendwo herbekomme. Wenn in der Zwischenzeit irgendjemand einen anderen Lösungsvorschlag hat, bin ich auch net böse drüber ;)

MfG

bootsector
 
Scheinbar scheint doch nur der Eintrag NvStartupRunOnFirstSessionUserAccount in der Export-Tabelle der NVCPL.DLL zu fehlen... was eigentlich nur auf eine falsche Version dieser einen Datei hindeutet. Hilft es denn nicht, einzig und allein diese Datei zu löschen und danach einfach den Treiber nochmal drüberzubügeln?
 
Das kann sein, ich kenne mich damit nicht aus. :) Und nun habe ich das Problem halt so gelöst. Hättest du etwas früher schreiben sollen, das hätte vielleicht auch geklappt. Aber bei mir scheitert es schon am Verständnis. Welche Tabelle? Wo soll die sein? Wo befände sie die zu löschende Datei?
 
Vereinfacht: die Export-Tabelle steht in einer Datei, und listet die Bezeichnungen von Funktionen auf, die diese Datei anderen Dateien (die auf sie zugreifen) zur Verfügung stellt. Wenn jetzt eine Datei 'ne bestimmte Funktion nicht in der eigenen Tabelle stehen hat, können andere Dateien sie nicht benutzen. Sowas geschieht z.B., wenn versehentlich nicht zusammen passende Dateiversionen gemischt werden. Sprich: Datei A will auf die Funktion ÖffneNeuesFenster von Datei B zugreifen - Datei B liegt aber in einer zu alten (bzw. zu neuen) Version vor und enthält diese Funktion noch nicht (bzw. nicht mehr). Ergebnis: Fehler (oder Crash).

Und in dem Fall existiert die Funktion namens NvStartupRunOnFirstSessionUserAccount nicht in der NVCPL.DLL. Entweder ist die NVCPL.DLL also zu alt, oder zu neu. Um das rauszufinden kann man sich (um mal schnell 'nen Überblick zu haben) in die NVIDIA-Systemsteuerung begeben, auf "Hilfe" => "Systeminformationen" => "Komponenten" klicken und dort die Versionen der Dateien unter "Anzeige" betrachten. Dort sollte auch die NVCPL.DLL stehen... und sie sollte exakt die gleiche Versionsnummer wie die anderen Anzeigekomponenten haben. Üblicherweise befindet sich die Datei im System32-Unterordner des Windows-Verzeichnisses. Wenn sie also in einer "unpassenden" Dateiversion vorliegt, kann man versuchen, sie aus dem System32-Ordner zu löschen um die Treiber dann erneut zu installieren. Das sollte eigentlich helfen.
 
Zurück
Oben