fehler - masterdateitabelle beschädigt

ärks

Newbie
hallo leute,

nachdem längere zeit alles schön glatt lief mit meinem rechner habe ich heute "endlich" mal wieder ein richtig schönes problem gehabt. ich verfüge über zwei festplatten, eine kleinere auf der sich praktisch nur windows befindet, und eine größere, auf der sich nur eine partition befindet als datenspeicher. ich hatte bereits letzte woche einmal die meldung im arbeitsplatz bei der auswahl der partition (ich nenn sie ab hier nur noch nach ihrem bezeichner k) erhalten, der datenträger sei "nicht lesbar oder beschädigt" und ich solle die chkdsk ausführen. gesagt getan, einige "verwaiste dateien" wurden zwar gelöscht, aber alles wieder in butter. heute morgen kopiere ich eine größere datei auf die partition, dann geschieht folgendes:

1) kommt die meldung, der explorer müsse beendet werden. klicke ich auf "ok" und denke mir, schön, machst du es halt noch einmal. datei kopiert, zum ausschneiden markiert und wieder auf die partition damit. nachdem der kopiervorgang beendet ist überrascht mich beim anklicken wieder diese fehlermeldung. denk ich mir, ok, neustart, scandisk.

2) was dann kommt, wird den spezialisten unter euch schon klar sein: "prüfe K: (...) masterdateitabelle beschädigt, scandisk wird abgebrochen. "

3)dazu sollte man nun sagen, ob es von bedeutung ist, weiss ich nicht, dass, seit mehreren monaten etwa alle 10- 15 systemstarts das booten des rechners abgebrochen wurde und ein bluescreen auftauchte. ich habe den text leider nicht mehr genau im kopf, aber es hieß sowas wie "unable to mount boot volume" und eine zahlenreihe, ein lösungsvorschlag im bios (welcher das problem nicht behob) und die zynische anweisung mich in dem fall das gar nichts mehr geht an meinen händler wenden soll. behoben habe ich das problem jedes mal indem ich mit der windows cd in die reperaturkonsole gegangen bin und die chkdsk hab durchlaufen lassen. danach lief alles wieder super.

4)die platte ist im arbeitsplatz noch da, allerdings wurde sie früher aufgeführt als K: Volume wie gewohnt, jetzt als K: Lokaler Datenträger, Dateisystem RAW, Belegter Speicherplatz 0 KB, Freier Speicherplatz 0KB, Speicherplatz 0KB.In der Datenträgerverwaltung ist sie auch noch aufgelistet als fehlerfrei, aktiv, zu 100% formatiert doch ohne angabe eines dateisystems (feld ist einfach frei).

5)ich habe leider nicht daran gedacht, irgendwie irgendwo eine sicherung zu erstellen. mein betriebssystem ist windows xp ohne sp.

nun habe ich erst vor wenigen monaten eine einbauplatte bei einem stromausfall verloren und hätte gerne alle dateien wieder die sich auf der platte befunden haben. ich habe auch gesehen dass sich hier mehrere threads zu fast vergleichbaren themen befinden, aber ehrlich gesagt habe ich null ahnung von all diesen sachen und bräuchte deswegen ein bisschen mehr zuwendung...

bitte dringend um hilfe

cheers, ärks

edit
könnte mir jemand sagen ob sowas durch einen virus oder vergleichbares ausgelöst werden kann? ich bin zwar meiner meinung nach virenfrei zur zeit aber...

zweitens würde ich gerne wissen ob so ein problem mit der registry zusammenhängt, denn ich benutzte vor dem crash regrun in verbindung mit virenscannern, da ich besuch verschiedener trojaner hatte...

edit#2
muss hier noch was hinzufügen...es schien alles mit folgendem fehler anzufangen (das spiel, operation flashpoint, war auf der k: partition installiert).
eines schönen tages sagte dieser hässliche fehler hallo:

wtf53c.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne dieses Problem nicht.
Allerdings ist es auch schwierig einen Lösungsansatz zu finden, da du XP ohne SP's installiert hast. Gut möglich das da ein direkter Zusammenhang besteht.

Man sollte XP immer auf dem neuesten Stand halten.

gut also lasst alles andere mal ausgeklammert, da ich nicht weiß, ob ein zusammenhang zwischen den fehlern besteht. beschränken wir uns bei der problemlösung auf dieses masterdateitabellen-problem. wie komm ich dem bei?

Also um das nochmal durchzugehn, deine Systemplatte ist ok, deine Datenplatte macht diese Probleme und es sind auch zwei unterschiedliche physische Datenträger?
Scandisk hilft auch nicht mehr und ein Zugriff ich auch nicht mehr möglich?

Das ist erst mal schlecht :) Gerade da du die Daten auf jener nicht aufgeben möchtest.

Ich kenne mich da zwar nicht sonderlich gut aus, aber es gibt Datenrettungprogramme für genau so etwas. Die durchkämmen die Festplatte nach Datenresten.

Was auch sein könnte, dass das IDE Kabel beschädigt ist, oder sogar der Controller (eher unwahrscheinlich). Tausch mal das Kabel aus, oder packe die platte in einen anderen Rechner, wenn möglich.

mattsavvy schrieb:
Also um das nochmal durchzugehn, deine Systemplatte ist ok, deine Datenplatte macht diese Probleme und es sind auch zwei unterschiedliche physische Datenträger?
Scandisk hilft auch nicht mehr und ein Zugriff ich auch nicht mehr möglich?

Das ist erst mal schlecht :) Gerade da du die Daten auf jener nicht aufgeben möchtest.

Ich kenne mich da zwar nicht sonderlich gut aus, aber es gibt Datenrettungprogramme für genau so etwas. Die durchkämmen die Festplatte nach Datenresten.

Was auch sein könnte, dass das IDE Kabel beschädigt ist, oder sogar der Controller (eher unwahrscheinlich). Tausch mal das Kabel aus, oder packe die platte in einen anderen Rechner, wenn möglich.

korrekt, aber trotz meines bescheidenen wissens glaube ich sagen zu können das es kein hardwareproblem ist. ein kumpel von mir meinte gerade, es könnte die partitionstabelle sein

also ich hatte letztenendes keinen bock mehr und habe mit dem formatieren begonnen. das formuliere ich absichtlich so, da die formatierung der partition seit 19 uhr nur 39 % geschafft hat. ist das normal?! :(

also ich hab sie jetzt formatiert, der zugriff ist wieder wunderbar und alles...allerdings hat sich jetzt schon ein neues problem aufgetan:
und war ist die platte zu 20 gig angeblich schon belegt, das, obwohl das windows 10 stunden lang in einer komplettformatierung drüber gerattert ist. was ist da passiert und wie komm ich an meine 20 gig?! :(

Zurück
Oben