Fehler(?)-Meldung und langer Boot-Vorgang

Amskirber

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2015
Beiträge
471
Hallo,

ich habe:
  • Windows 11 - vor ca. 4-5 Tagen Update auf 23h2 durchgeführt
  • Ryzen 5 3600
  • MSI B450 Gaming Plus Max
  • m2. Kingston KC3000 2TB (vor ca. 8 Wochen neu installiert)

vorhin habe ich den PC angeschmissen und habe ihn dabei nich weiter beobachtet (warum auch - eigentlich)
Plötzlich ertöten 3 oder 4 kurze (unterschiedliche) Töne. Ich rannte sofort zum PC (ich war in einem anderen Zimmer) und auf dem Bildschirm war während dem Booten eine rechteckige Meldung in einem hellen Kasten zu sehen (von der Seite, wo ich ihn noch gesehen habe, war er nicht wirklich weiss, kann aber auch am Blickwinkel gelegen haben und es war ein weisser Kasten). Was drauf stand kann ich nicht sagen, weil er schon wieder verschwunden war. Der Bootvorgang ging weiter (oder von vorne - k.A.) und der Bootvorgang war extremst langsam. Nach gefühlt 2-3 Minuten war dann endlich der Desktop zu sehen. Aber von meinem Auto-Start-Ordner (Excel, Keepass, Thunderbird, Firefox lasse ich automatisch starten) war weit und breit noch nichts zu sehen. Immer wieder kam die Eieruhr.
Ich versuchte mit Alt-F4 den PC neu zustarten - hat auch geklappt. Und es der PC bootete, als wenn nichts gewesen wäre.

Hat jemand eine Ahnung, was das gewesen sein könnte? Hab gelesen, dass es Probleme bei 23h2 gäbe. Aber ich hab es wie oben beschrieben schon einige Tage ohne Probleme installiert.

Danke
 
Eventuell war das Windows-Update noch nicht vollständig installiert, wenn jetzt aber alles normal funktioniert, dann würde ich mir da keinen Kopf machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amskirber
Wenn es nur einmal aufgetreten ist und jetzt wieder einwandfrei funktioniert würde ich es einfach ignorieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phil_81, Amskirber und Goldsmith
Generell rate ich dazu, vor einem Windows Update ein Backup zu erstellen, in der Regel laufen die immer durch, aber wenn nicht, kann man sein System immer wiederherstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amskirber
Schaue dazu am besten in den Zuverlässigkeitsverlauf , dort stehen dann relevante Dinge für Updates oder Störungen oder andere Meldungen zum betreffenden Tag drin
 
Jetzt würde mich doch interessieren, ob das Problem des Threaderstellers behoben ist und wenn ja, wie er das gemacht hat.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben