Fehler mit USB-Erkennung von externen Festplatten an neuem Rechner beim Hochfahren

Thommac

Cadet 4th Year
Hallo,
zu Weihnachten hat sich mein Vater ein Upgrade seines alten, mit Windows XP aufgesetzten, AMD64-Rechners gegönnt. Diesen habe ich für Ihn zusammengestellt und zusammengebaut. Allerdings habe ich nun ein Problem damit...
Folgende Teile habe ich bei ihm eingebaut:
http://geizhals.de/asrock-h81m-hds-90-mxgqh0-a0uayz-a992281.html
http://geizhals.de/intel-core-i5-4570-bx80646i54570-a931005.html (ohne extra Grafikkarte, HD4600 wird verwendet)
http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-8gb-bls2cp4g3d1609ds1s00-bls2c4g3d169ds3ceu-a723497.html
http://geizhals.de/kingston-ssdnow-v300-120gb-sv300s37a-120g-a865725.html
http://geizhals.de/liteon-ihas124-schwarz-19-a426837.html,
dazu noch Win 7 Professional OEM

Eigentlich hat der ganze Neuaufbau und die Installation wunderbar geklappt, selbst der Anschluß der genannten beiden externen Medion-Festplatten (500 und 1000 GB) ging reibungslos. Die Festplatten wurden erkannt und der Inhalt gescannt. Ich konnte darauf auch zugreifen.
Probleme treten allerdings auf, wenn ich den Rechner herunterfahre und neu starte. Sobald die Festplatten am Rechner angeschlossen sind funktionieren die USB-Anschlüsse nicht mehr, d.h. auch die per USB angeschlossene Medion Funktastatur/-maus-Kombi funktioniert nicht mehr. Mir bleibt dann nichts anderes übrig als der Resetknopf sowie der anschliessenden Fehlermeldung des fehlerhaften Herunterfahrens.

Sobald die Festplatten beim Hochfahren nicht am Rechner angeschlossen sind funktioniert alles einwandfrei, also auch Tastatur/Maus sowie die anderen USB-Geräte (Logitech Webcam und USB-Hub).
Auch wenn ich die Festplatten erst nach dem Hochfahren anschließe werden diese erkannt und es kommt dieses Autostart Scan-Fenster mit der Programm-Auswahl, bzw. Ordner anzeigen etc.
Es kann doch nicht sein, dass ich vor jedem Hochfahren die Platten abhängen und dansch wieder anschließen muss, oder?
Woran kann das liegen, bzw. welche Einstellungen muss ich in Win 7 oder dem BIOS ändern? Im BIOS habe ich alles auf "Default" gestellt, ausser der Einstellung, dass ich Onboard statt PCI-Express-Grafik haben möchte.

Für Hilfe wäre ich dankbar!

Viele Grüße
Thomas

Hast du auch an ein Haswel kompatibles Netzteil gedacht, die sehr tiefen Stromsparmodis machen mit alten NTs probleme! Wenn du das alte NT des Rechners genommen hast, befürchte ich leider das das nicht mehr genügend Power hat. NTs aus der Zeit haben meist sehr viel Power auf den 5V und 3.3V Schienen und oft zuwenig für die 12V Seite oder liefern generell schlichtweg zu wenig Strom durch überalterung.

Im BIOS alles auf Default zu setzen ist auch keine so gute Idee, wenn man sich SSDs in den Rechner baut.
Gerade bei Intel steht hier meist alles auf IDE Modus und der unterstützt kein NCQ und vor allem, viel wichtiger,kein TRIM.
Die Laufwerke solltest auf jeden Fall alle auf AHCI/SATA umstellen.

Falls die beiden Platten keine eigene Stromversorgung haben so ist das Verhalten der Platten bei Booten relativ normal.

Zuletzt bearbeitet:
Setz das System komplett neu auf.

Natürlich erst nach Datensicherung und Bereitstellung aller nötigen Treiber.

Der Rest ist mMn Stückwerk und wird Dich nachhaltig nicht glücklich werden lassen.

also, ich sehe das so wie " Berserkus ".

Das klingt für mich auch, danach das dein altes NT zu schwach auf der 12V Schiene ist,
und deshalb nicht genug Saft für die USB Geräte liefert.

Also schau lieber nach einen neuren Netzteil.

Hallo und danke schon mal für die Antworten.

Netzteil ist dieses hier: http://www.corsair.com/de/builder-series-cx400.html sollte eigentlich funktionieren, hoffe ich...
AHCI und SATA habe ich natürlich geschaut, das war unter "Default" im BIOS auch eingestellt.

Danke Moselbär, das ist die Notlösung. Aber ich hoffe, dass ich diese nicht in Anspruch nehmen muss. Mein Vater wohnt ca. 200km weg und hat auch nur ne 1000er DSL-Leitung. Also entweder muss ich dann mit Rechner hin- und herfahren oder der Download der Updates und Programme bei ihm dauert ewig...

@Moselbär
Er hat doch W7 neu installiert, vorher hatte er doch XP drauf.

@TE
Im Bios mal den Legacy Support beim USB eingerichtet, kenne das Board ja nicht aber bei der falschen Einstellung passiert meist/oft genau das, was Du beschreibst.

Habe ich es mit der Neuinstallation verpeilt? Es steht doch oben das Du ihm W7 gegönnt hast, ist es nicht neu installiert worden oder was verstehe ich gerade nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Falls das Mainboard im Bios eine Funktion ala "USB-Geräte bekommen auch bei ausgeschaltetem Rechner Strom" hat, kannst du mal versuchen diese aus bzw. an zu machen...jeh nachdem wie sie eingestellt ist. Hatte mal ein ähnliches Problem mit einem Gigabyte Mainboard und das hat geholfen.

@werkam

Für mich hat er ein Update gemacht - so lese ich das mal.

Von daher mein Rat zur Datensicherung und kompletter Neuinstallierung.

Du denkst also wirklich er hat sich eine Kingston SSDNow V300 120GB eingebaut und darauf keine Neuinstallation gemacht, sondern diese eingebaut und auf der alten HDD das Windows XP32bit upgedatet auf W7 64bit, das geht doch gar nicht. Wäre ja auch total unsinnig eine 32 bit XP-Version mit 8 GB auf W7 mit 32 bit upzudaten, weil man ja keine 32er auf eine 64er updaten kann und bei 8 GB 32 bit wenig Sinn machen würde?
Deshalb denke ich doch wohl das eine Neuinstallation vorgenommen wurde? Wenn nicht wird es wohl Zeit das nachzuholen.
Erfahren wir heute wohl nicht mehr. :daumen:

Ja - geb ich Dir vollkommen Recht - und wie immer - ausloggen - wenn das Thema gerade angesagt ist.

Aber ich denke mal der "Großmeister" wird Recht haben.

Schönen Abend noch.

Hallo, vielen Dank für die Antworten.
Habe natürlich auf der SSD eine Neuinstallation vorgenommen.
Morgen vormittag bin ich wieder bei meinem Vater um das Problem anzugehen.
Ich habe das BIOS jetzt nicht 100% vor Augen, aber eine Einstellung zum Legacy-Support gab es. Ich habe die auch mal geswitched, zwischen Enabled/Disabled und Auto, aber keine Änderung festgestellt. Wie sollte diese Einstellung eingestellt sein?
Wenn ich Morgen am Rechner sitze kann ich eventuell nochmals die genauen BIOS-Einstellmöglichkeiten posten.
Noch eine Frrage: Es handelt sich bei den Festplatten um 3,5"-HDDs. Ich dachte immer die beziehen ihren Strom über das Netzteil und nicht über USB?

Vielen Dank nochmals für die Antworten bisher
Thomas

Hallo, habe auch noch etwas gegoogelt und ähnliches gefunden, z.B.
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-startet-nicht-mit-externer-festplatte.1200175/
http://www.boerse.bz/hard-software/hardware/1364986-pc-faehrt-mit-externer-festplatte-nicht-hoch.html
https://www.computerbase.de/forum/threads/bei-angeschlossener-externe-festplatte-und-bootet-windows-vista-nicht.1170323/
Ich werde morgen mal mit der Bootreihenfolge und dem Leagcy Support spielen. Am plausibelsten erscheint mir das deaktivieren des Legacy Supports, allerdings komme ich dann wohl nicht mehr mit der USB-Tastatur ins Bios :mad: Zur Sicherheit nehme ich meine alte PS/2-Tastatur mit.
Aber was mache ich, wenn es wirklich daran liegt, muss sich mein Vater dann wieder eine PS/2-Tastatur kaufen?

Danke, viele Grüße und bis Morgen
Thomas

Ins Bios kommst Du ja immer, musst nur früh genug die Taste drücken, erst nach dem Bios-Post wird der Treiber für den Legacy Support benötigt. Warum schaltet er denn die Platten nicht erst im Windowsbetrieb ein, die müssen doch nicht die ganze Zeit mitlaufen, wenn doch kannst Du sie doch besser intern mit einbauen und aus dem Gehäuse ausbauen.

Es lag wohl am Legacy Support oder der Bootreihenfolge. Eventuell auch daran, dass die Festplatten jetzt an den USB 3.0-Ports laufen. Auf jeden Fall funktioniert jetzt alles :-)
Bezüglich Ausschalten der Festplatten gebe ich dir Recht werkam, allerdings haben beide Platten keinen An-Ausschaltknopf, m.E. eine totale Fehlkonstruktion...

Danke und Grüße
Thomas

allerdings haben beide Platten keinen An-Ausschaltknopf, m.E. eine totale Fehlkonstruktion...
Da gebe ich Dir Recht, eine interne Nutzung schliesst Du generell aus?

Mal sehen...
Da im Moment alles läuft ist für mein Vater alles in Ordnung. Die größere der beiuden HDDs benutzt er als Backup-Platte. Da wird, soweit ich weiß, eine externe Platte empfohlen. Die Zweite ist nur zur Hälfte mit MP3s und Videos beschrieben. Ich habe ihm empfohlen die Daten auf die Interne Platte zu kopieren (hat noch genug Platz) und die Externe ganz abzuhängen.

Danke, viele Grüße und einen guten Rutsch
Thomas

Backups sollten auf einer externen Platte liegen, damit diese nicht immer mitlaufen muss. Wenn Du ihm aber empfohlen hast die mp3 und Videos auf die interne Platte zu kopieren, dann war / ist die externe kein Backup, denn ein Backup hat man nur, wenn man die Daten an zwei Stellen stehen hat. Daten die nur auf der externen Platten stehen sind aber komplett ungesichert!

Zurück
Oben