Fehler nach dem Bios-Update der Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC

Ritchi1001

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
20
Hallo, ich habe mir gestern für meine Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC das neuste Bios-Update heruntergeladen und installiert. Am ende der Installation, kam die Meldung das ich mein Computer neustarten soll. Als ich meinen Computer neustarten wollte, war ich nicht besonders erfolgreich, da es bei einem schwarzen Bildschirm blieb und die Grafikkarte kein Video-Signal ausgibt (die Lüfter drehen sich noch). Also habe ich Probiert das Bios wieder zurückzusetzen. Es gelinkte mir nicht, da ich kein Video-Signal bekomme und der Computer nicht richtig startete. Also habe ich versucht das Alte Bios Blind wieder drauf zu Flashen, ohne Erfolg. Ich habe meine alte Grafikkarte (AMD Radeon HD 5450) zu Hand genommen und baute sie ein. Ich konnte das System Problemlos Booten und Windows 10 starten. Ich schaute direkt beim Gerätemanager vorbei um nachzusehen ob ich meine R9 290 finden würde, leider fand ich sie nicht. Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll da ich kein Zugriff auf die Grafikkarte habe (R9 290). Ich habe schon die Batterie des Mainboards herausgenommen und wieder eingelegt, leider ohne Erfolg nur die Getätigten Einstellungen des Mainboards wurden zurückgesetzt. Wie kann ich sicher sein das ich meine alte Grafikkarte (HD 5450), die ich mit eingebaut habe nicht aus versehen, mit dem alten Bio-Backup der R9 290 Flashe? Oder gibt es einen anderen Befehl den man benutzen kann um das Backup zu laden, außer atifla~1.exe -p -f 0 sapphire.rom (sapphire.rom = neues Bios) :confused_alt:

- Ich habe diese Anleitung verwendet: http://www.hardwareoverclock.com/Bios-einer-Radeon-R9-290-aktualisieren.htm

- Quelle des Bios-Updates: http://www.techpowerup.com/vgabios/...R9+290&interface=PCI-E&memType=GDDR5&memSize=

Altes Bios (R9 290) : 015.042.000.000.000000
Neues Bios (R9 290) : 015.049.000.040.000000 (http://www.techpowerup.com/vgabios/170580/sapphire-r9290-4096-150129)

System:

OS: Windows 10 Home (64-Bit)
Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC
Alte Grafikkarte: AMD Radeon HD 5450
Mainboard: ASRock B85M Pro4
CPU: Intel Xeon CPU E3-1230 v3 @ 3.30GHz
RAM: 8 GB (Crucial Ballistix Sport)
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum,
hast du eventuell noch eine andere Grafikkarte über? (Am besten keine AMD). Dein Xeon hat ja keine iGP, sonst wäre das nicht so schlimm - sofern die 290er nicht schon defekt ist.

Achja, letzter Satz aus "deiner" Anleitung
Überlegt euch vorher gut, ob ihr das wirklich machen wollt oder müsst. Funktionierende Karten sollte man lassen, wie sie sind.
 
Die Karte sollte doch glaub ich zwei BIOSe drauf haben. Du findest einen Schalter auf der Karte, den legst du um und du bootest mit dem Reserve-BIOS.
Wenn du dann in Windows bist, schaltest wieder auf das erste BIOS um und spielst die korrekte BIOS-Version wieder auf. Wichtig ist, dass du davor schaust, welche Speicherchips verbaut sind. Das von dir verlinkte BIOS ist nur für Elpida und Samsung Chips. Wenn du Hynix drauf hast, dann klappt das nicht.

So sieht der DIP-Switch zum BIOS umschalten in etwa aus:
https://www.google.de/search?q=sapp...ved=0ahUKEwjznbqClubMAhWkI8AKHaPhDLoQ_AUIBygC
 
scheint aber nicht nur der Speicher Support zu sein @rg88 wenn ich mir die Details in verschiedenen Tabs öffne und vergleiche unterscheiden sich z.T. auch Zeile 2 und 3 der Infos
 
Die Mühe hab ich mir nicht gemacht. ;) Hätte der TE auch gleich verlinken können.
Aber, die GPU ist ja die selbe. Da gabs keine Änderungen mWn. Liegt wahrscheinlich am falschen Speicher
 
Da Updates des Grafik BIOS kein Leistungs-Plus bringen und eher kleinere Bugs fixen, sollte man wirklich gut überlegen.

In diesem Fall den Schalter umlegen und mit dem Backup BIOS booten. Danach altes BIOS zurück flashen. Auf korrekte Hardwareversion achten.
 
Okay vielen Dank für die schnelle Hilfe ich probier es gleich aus :)
Ergänzung ()

Super hat funktioniert!
Vielen Dank :)
Ich bin so froh, das so schnell eine Lösung gefunden wurde.
 
Freut mich.

Aber mal zur Auflösung: Welchen Speicher hat deine Karte nun?
 
Wie wärs, wenn du einfach mal die Frage nach dem Speicher beantworten würdest?
 
Wieso wusste ich jetzt, dass diese Antwort kommt -.-

Lies nochmal meinen beitrag #3, dann weißt du was ich meine. Dachte das sollte aus dem Threadverlauf eigentlich klar sein. (Den Hersteller)
 
Jetzt überleg doch mal: Hast du die Crucial-Riegel auf deiner Grafikkarte drauf um die es hier geht? -> NEIN
Du sollst den Speicherhersteller herausfinden, vom Speicher der auf der Grafikkarte drauf ist.
 
Drum ging auch dein BIOS-Flash in die Hose. Das BIOS war nur für Elpida und Samsung Chips, nicht für Hynix. Also genau lesen und die Speichermodelle GENAU vergleichen mit den Angaben bei den BIOS-Images, bevor du da irgendwas rumflasht. Das muss nicht immer so glimpflich ausgehen, dass du die Karte über das zweite BIOS retten kannst.
 
Wenn H5GQ2H24AFR oder H5GC2H24BFR von Hynix verbaut ist, dann wahrscheinlich ja.
Wichtig: Vor dem flashen sicher gehen, dass du auch mit dem ersten BIOS grad arbeitest. Nicht, dass du dir da Reserve-BIOS auch noch zerschießt (also Schalter kontrollieren)

Im Zweifel kannst du auch erst bei Sapphire nachfragen, ob das mit deiner Karte kompatibel ist.
 
Zurück
Oben